| 
23.06.2025 10:30:00
							 | 
					
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Jerusalem/Teheran/Washington - US-Präsident Donald Trump signalisiert nach den Bombardierungen der Atomanlagen im Iran durch das US-Militär Unterstützung für einen Wechsel der Führung der Islamischen Republik. "Es ist nicht politisch korrekt, den Begriff "Regime Change" zu verwenden", schrieb der Republikaner auf Truth Social. "Aber wenn die derzeitige iranische Führung nicht in der Lage ist, den Iran wieder großartig zu machen, warum sollte es dann nicht einen Regime Change geben??? MIGA!!!"
Österreich half 350 Menschen bei Ausreise aus Iran/Israel
Jerusalem/Teheran/Washington - Seit Ausbruch der militärischen Auseinandersetzung zwischen Israel und dem Iran haben rund 350 Personen, mehrheitlich Österreicher, durch Unterstützung der österreichischen Behörden aus den beiden Staaten ausreisen können. Am Montag in der Früh landete eine vom Außenministerium organisierte Maschine der Austrian Airlines aus Sharm El Sheikh in Wien-Schwechat, teilte das Außenamt mit. Außenministerin Beate Meinl-Reisinger (NEOS) empfing die Menschen persönlich am Flughafen.
Israel bombardiert Iran - Iran greift Israel an
Jerusalem/Teheran/Washington - Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben am Montag in der Früh Ziele im Westiran angegriffen. Die Luftwaffe führe derzeit Angriffe auf "militärische Infrastruktur in Kermanshah" aus, teilte das Militär mit. Das israelische Militär meldete später einen neuen iranischen Raketenangriff. Die Luftabwehr sei im Einsatz, um von Iran abgefeuerte Raketen abzufangen. Unbestätigten Berichten zufolge gab es Einschläge. Über Schäden oder Verletzte wurde zunächst nichts bekannt.
Syrer soll von Österreich in Heimat überstellt werden
Wien - Erstmals seit vielen Jahren dürfte Österreich eine Abschiebung nach Syrien vornehmen. Wie das Ö1-"Morgenjournal" berichtete, könnte die Außerlandesbringung noch am heutigen Tag vollzogen werden. Betroffen ist demnach ein strafrechtlich verurteilter Mann, dem nach APA-Informationen der Asylstatus aberkannt wurde. Die Person hat in Österreich auch eine Haftstrafe abgesessen.
Tote bei russischen Angriffen auf Region Kiew
Kiew (Kyjiw) - Bei russischen Angriffen auf die ukrainische Hauptstadt Kiew und ihre Umgebung sind nach Behördenangaben in der Nacht auf Montag mindestens fünf Menschen getötet worden. Im Bezirk Schewtschenkiwskyj im Westen von Kiew sei ein Hochhaus teilweise zerstört worden, erklärte Innenminister Ihor Klymenko. Vier Menschen seien dabei getötet worden. Ein weiteres Todesopfer gab es demnach im südlich von Kiew gelegenen Bila Zerkwa. Rund 20 Menschen seien zudem verletzt worden.
Albanischer Drogenring zerschlagen - Zehn Festnahmen
Gänserndorf/Wien/Duisburg - Ein albanischer Suchtmittelring, der seit Sommer 2020 im Raum Wien Drogen im Wert von rund 2,5 Millionen Euro verkauft haben soll, ist zerschlagen worden. Die niederösterreichische Polizei berichtete am Montag in einer Aussendung von zehn Festnahmen in Österreich und Deutschland. Sieben Verdächtige befinden sich in der Justizanstalt Wien-Josefstadt in Untersuchungshaft. Sichergestellt wurden neun Kilo Kokain, 64 Kilo Cannabiskraut und 44.265 Euro Bargeld.
Waldbrände auf griechischer Insel Chios
Athen - Waldbrände haben auf der griechischen Ägäis-Insel Chios zur Evakuierung mehrerer Dörfer geführt. Die Behörden meldeten am Montag, dass Dutzende Feuerwehrleute bereits den zweiten Tag in Folge gegen die von starken Winden angefachten Flammen kämpften. Rund 190 Einsatzkräfte versuchten mit sechs Flugzeugen, die Brände einzudämmen und konzentrierten sich besonders auf den Schutz von Wohngebieten sowie Regionen, die für ihre Mastix-Produktion bekannt sind.
Zwei Unfälle mit Gleitschirmen in Vorarlberg
Bregenz - In Vorarlberg sind am Sonntag zwei Paragleiterpiloten verunglückt. Eine 63-jährige Frau stürzte im Kleinwalsertal mit ihrem Schirm aus einer Höhe von fünf bis zehn Metern ab, ein 77-jähriger Mann blieb mit seinem Fluggerät bei einer Notlandung an einem Hausdach hängen. Während der Mann unverletzt blieb, musste die Frau mit Verletzungen ins Spital nach Immenstadt (Allgäu) geflogen werden.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
						
						
						
							
								Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
							
							Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!