|
16.06.2025 07:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Tel Aviv/Natanz - Während Israel im Krieg mit dem Iran dem Machtapparat der Islamischen Republik schwere Schläge versetzt, feuert Israels Erzfeind weitere Raketen auf den jüdischen Staat ab. Obwohl die Verteidigungssysteme in Israel aktiviert wurden, gab es nach Angaben des Rettungsdienstes Magen David Adom mehrere Einschläge im Zentrum des Landes. Wie die "Times of Israel" unter Berufung auf den Rettungsdienst meldete, wurden drei Menschen getötet und Dutzende weitere verletzt.
Nationalrat gedenkt Grazer Anschlag-Opfer
Wien/Graz - Der Nationalrat gedenkt am Montag der Opfer des Amoklaufs in einem Grazer Gymnasium. Zunächst wird eine Gedenkminute abgehalten, danach gibt es Erklärungen der Parteichefs der Koalition, Christian Stocker (ÖVP), Andreas Babler (SPÖ) und Beate Meinl-Reisinger (NEOS). Zweiter Schwerpunkt der Sitzung ist das Budgetbegleitgesetz, das unter anderem eine Abschaffung des Klimabonus, ein höheres Antrittsalter für die Korridorpension und eine erweiterte Anwendung der Fußfessel bringt.
Verdächtiger nach Ermordung von US-Abgeordneter gefasst
Washington - Nach den tödlichen Schüssen auf eine Politikerin und ihren Ehemann im US-Bundesstaat Minnesota hat die Polizei den mutmaßlichen Täter gefasst. Das bestätigte Gouverneur Tim Walz bei einer Pressekonferenz am späten Sonntagabend. Der Verdächtige war seit Samstag auf der Flucht. Er sei ohne Einsatz von Gewalt festgenommen worden, sagte ein Polizeisprecher. Bei der Suche nach dem Flüchtigen habe es sich um die "größte Fahndung in der Geschichte des Bundesstaates" gehandelt.
Drei Tote durch Blitzschlag in Tirol
Flirsch - Drei Bergsteiger sind am Sonntag bei einem Alpinunfall im Gemeindegebiet von Flirsch in Tirol (Bezirk Landeck) ums Leben gekommen. Die beiden 60-jährigen Eheleute und der 62-jährige Bruder der Frau wurden nach einem Wetterumschwung auf rund 2.270 Metern tot aufgefunden. Laut Polizei starben sie durch einen Blitzschlag.
Ein Toter bei Erdbeben in Peru
Lima - Bei einem Erdbeben der Stärke 6,1 vor der Küste Perus ist am Sonntag ein Mensch ums Leben gekommen. Das Beben ereignete sich laut Behörden um die Mittagszeit etwa 30 Kilometer vor der Küste der Hafenstadt Callao, die nahe der peruanischen Hauptstadt Lima liegt. Nach Polizeiangaben starb in Lima ein Mann, als eine Mauer infolge des Bebens zusammenstürzte. Fünf weitere Menschen wurden laut Rettungsdiensten verletzt.
G7-Gipfel in Kanada beginnt
Kananaskis (Alberta) - Die Staats- und Regierungschefs der G7-Gruppe beginnen am Montag ihr Gipfeltreffen in Kanada. Am Vormittag (18.30 Uhr MESZ) steht für US-Präsident Donald Trump, den deutschen Kanzler Friedrich Merz und ihre Kollegen die erste Arbeitssitzung im Urlaubsort Kananaskis in den Rocky Mountains an. Es ist der erste Gipfel der Gruppe führender demokratischer Wirtschaftsmächte in Trumps zweiter Amtszeit.
Trump will bei G7-Gipfel mit Selenskyj sprechen
Calgary - US-Präsident Donald Trump will sich am Rande des G7-Gipfels in Kanada mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zu einem bilateralen Gespräch zusammensetzen. Das bestätigte ein US-Regierungsvertreter vor dem offiziellen Start des Gipfeltreffens in Kananaskis. Selenskyj wird dort am Dienstag als Gast erwartet.
Koalition will Hotline 1450 vereinheitlichen und ausbauen
Wien - Die Bundesregierung will die Gesundheitshotline 1450 österreichweit vereinheitlichen. Nach den Plänen von Vizekanzler Andreas Babler (SPÖ) soll sie "zu einem Gesundheits-Navi für Österreich ausgebaut werden". Verantwortlich für die Umsetzung sind Sozialministerin Korinna Schumann und Gesundheitsstaatssekretärin Ulrike Königsberger-Ludwig (beide SPÖ). Erste Ausbauschritte könnten schon 2026 erfolgen.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!