26.04.2025 13:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Teheran - Die Zahl der Verletzten durch eine Explosion in einem Hafen im Süden des Iran ist nach Angaben des iranischen Staatsfernsehens auf mehr als 400 angestiegen. "406 Menschen wurden verletzt und hunderte in Krankenhäuser in der Umgebung gebracht", berichtete das Staatsfernsehen am Samstag unter Berufung auf Rettungskräfte vor Ort. Im Anschluss an die "massive Explosion" sei in dem Hafen Schahid Radschee in der Provinz Hormusgan ein Feuer ausgebrochen.
Trauerzug zu Grabstätte für Papst Franziskus beginnt
Vatikanstadt - Nach der Trauerfeier auf dem Petersplatz wird Papst Franziskus quer durch Rom zur Basilika Santa Maria Maggiore gefahren. Der Sarg liegt auf einem Papamobil, das etwas schneller als in Schrittgeschwindigkeit durch die abgesperrten Straßen fährt. Vom Straßenrand jubeln Tausende Menschen dem Konvoi zu. Franziskus hatte verfügt, dass er nicht im Vatikan, sondern in der Marienkirche begraben wird. Die Beisetzung ist am Nachmittag unter Ausschluss der Öffentlichkeit geplant.
Trump und Selenskyj treffen sich in Rom zu Ukraine-Gespräch
Rom - US-Präsident Donald Trump und der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj sind in Rom am Rande der Trauerfeier für Papst Franziskus zu einem Gespräch zusammengekommen. Das Weiße Haus bezeichnete das Treffen als "sehr produktiv", weitere Details wolle man später bekanntgeben. Es war das erste Treffen der beiden Staatsmänner nach einem Eklat im Weißen Haus Ende Februar. Ein weiteres Treffen noch am Samstag sei vereinbart worden, teilte ein Sprecher Selenskyjs mit.
Kreml: Russische Region Kursk frei von ukrainischen Truppen
Moskau - Moskaus Truppen haben die russische Region Kursk nach Kremlangaben vollständig von den ukrainischen Streitkräften zurückerobert. Generalstabschef Waleri Gerassimow habe Präsident Wladimir Putin über eine Beendigung der Operation informiert, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow der Agentur Interfax zufolge. Peskow sprach von einer "Befreiung" des Gebiets Kursk. Die ukrainischen Truppen hatten dort seit Anfang August vergangenen Jahres Dutzende Ortschaften eingenommen.
USA und Iran setzen Atomverhandlungen fort
Washington/Teheran - Der Iran und die USA haben in der omanischen Hauptstadt Maskat die dritte Runde ihrer Atomverhandlungen begonnen. Parallel zu den politischen Gesprächen zwischen dem iranischen Außenminister Abbas Araqchi und dem US-Sondergesandten Steve Witkoff finden diesmal auch technische Verhandlungen statt. "Wir meinen es ernst - wenn die Amerikaner es ebenso tun, besteht eine Basis für eine Einigung", erklärte Araqchi vor seiner Abreise nach Maskat.
Hamas bei Waffenruhe und Geiselfreilassung gesprächsbereit
Kairo - Die radikalislamische Palästinenserorganisation Hamas hat die Bereitschaft für einen fünfjährigen Waffenstillstand und die Freilassung aller israelischer Geiseln in ihrer Gewalt bekundet. Wie ein Hamas-Vertreter am Samstag der Nachrichtenagentur AFP in Kairo sagte, ist die Hamas bereit, ein entsprechendes Abkommen "für einen Gefangenenaustausch (...) und für einen fünfjährigen Waffenstillstand" zu unterzeichnen.
Verletzte und zerstörte Gebäude nach Erdbeben in Ecuador
Quito - Bei dem Erdbeben in Ecuador sind nach Angaben der Rettungskräften mehr als 30 Menschen verletzt und hunderte Gebäude beschädigt oder zerstört worden. Nach Angaben der Behörden vom Samstag wurden in der vor allem betroffenen Hafenstadt Esmeraldas vier Gesundheitszentren und 18 Schulen zerstört. Das Beben der Stärke 6,3 ereignete sich am Freitag kurz vor 07.00 Uhr (Ortszeit, 14.00 Uhr MESZ) und war in zehn der 24 Provinzen des Landes zu spüren.
14-Jährige bei Unfall mit Lkw in Oberösterreich getötet
Rohrbach - Bei einem schweren Verkehrsunfall am frühen Freitagabend im Bezirk Urfahr-Umgebung ist ein 14-jähriges Mädchen verstorben. Dies teilte die Polizei am Samstag in der Früh mit. Gegen 17:45 Uhr brach einem 42-jährigen nepalesischen Lkw-Lenker aus Kroatien im Gemeindegebiet von Vorderweißenbach im Bereich einer talwärtsführenden starken Rechtskurve der Sattelanhänger auf regennasser Fahrbahn plötzlich nach links aus und touchierte das Heck eines entgegenkommenden Pkw.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!