01.01.2025 05:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Spektakuläres Feuerwerk in Sydney und Partystimmung in Wien

Bairiki/Sydney - Mit einem spektakulären Feuerwerk in Sydney haben die Australier als eine der ersten Nationen weltweit das neue Jahr 2025 begrüßt. Von der berühmten Harbour Bridge und dem Opernhaus von Sydney aus wurden neun Tonnen Feuerwerk verschossen. Am malerischen Hafen der australischen Metropole versammelten sich wie jedes Jahr Tausende Menschen zu einer riesigen Party - viele von ihnen waren allerdings auch erleichtert, dass das Jahr 2024 mit seinen Konflikten vorüber ist.

Polen übernahm EU-Ratspräsidentschaft

EU-weit/Warschau/Brüssel - Polen hat zum Jahreswechsel den alle sechs Monate rotierenden EU-Ratsvorsitz übernommen. Regierungsvertreter des Landes werden damit bis Ende Juni die Leitung zahlreicher Ministertreffen übernehmen und bei Meinungsverschiedenheiten zwischen den EU-Staaten vermitteln. Dabei geht es vor allem darum, einen möglichst reibungslosen Ablauf der EU-Gesetzgebungsverfahren zu garantieren.

Rumänien und Bulgarien im grenzkontrollfreien Schengen-Raum

Wien - Rumänien und Bulgarien sind ab Mittwoch vollwertige Mitglieder des grenzkontrollfreien Schengen-Raums. Österreich gab nach rund zwei Jahren im Dezember sein Veto gegen den Beitritt der beiden osteuropäischen Länder auf. Konkret hatte Österreich seine Blockade der Schengen-Erweiterung mit hohen Asylantragszahlen begründet. Laut Zahlen des Innenministeriums verbesserte sich die Migrationslage inzwischen jedoch deutlich. Teils soll es auch noch Kontrollen geben.

Österreich ist seit 30 Jahren EU-Mitglied

Wien/Brüssel - Vor genau 30 Jahren ist Österreich nach knapp zweijährigen Beitrittsverhandlungen gemeinsam mit Schweden und Finnland der Europäischen Union beigetreten. Dies gilt als ein entscheidender Schritt in Richtung einer stärkeren europäischen Integration und öffnete Österreich den Zugang zu neuen wirtschaftlichen und politischen Möglichkeiten. Noch 1995 trat Österreich dem grenzkontrollfreien Schengenraum bei, das Jahr 2002 brachte die Gemeinschaftswährung Euro.

Neujahrskonzert aus dem Musikverein begrüßt das Jahr 2025

Wien - Im Goldenen Saal des Musikvereins begrüßen am Mittwoch ab 11.15 Uhr die Wiener Philharmoniker mit dem Neujahrskonzert das jungfräuliche Jahr 2025. Dabei führt bereits zum siebenten Mal Maestro Riccardo Muti durch das Großevent. Beim Programm stehen die Werke von Johann Strauss Sohn im Fokus. Der Jahresjubilar hätte heuer 200. Geburtstag gefeiert. Acht Stücke aus der Feder des Walzerkönigs sind angesetzt - die traditionelle Zugabe des "Donauwalzers" noch nicht eingerechnet.

Pfand auf Einwegverpackungen von Getränken startet

Wien - Mit dem Beginn des Jahres 2025 startet in Österreich das Einwegpfandsystem. Wer Plastikflaschen oder Alu-Dosen kauft, bezahlt 25 Cent extra. Verkaufsstellen müssen die leeren Verpackungen aus ihrem Sortiment auch zurücknehmen und das Pfand zurückzahlen. Ausnahmen gibt es für kleinere Betriebe an frequentierten Orten, die sich etwa mit Supermärkten zusammenschließen können. Das Pfandsystem gilt für alle Einweggetränke von 0,1 bis drei Litern, mit Ausnahme von Milchprodukten.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!