14.12.2024 05:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Amman - Bei einem Krisengipfel in Jordanien beraten Außenminister arabischer Staaten am Samstag mit internationalen Vertretern über die Zukunft Syriens. Dabei sollten Wege ausgelotet werden, um das Land in der Umbruchphase nach dem Sturz des Langzeitmachthabers Bashar al-Assad zu unterstützen, teilte das jordanische Außenministerium mit. Ziel sei einen inklusiven politischen Prozess - der alle Gruppierungen in dem zersplitterten Land einbezieht - unter syrischer Führung einzuleiten.
Kiew reagiert auf Probleme an der Front im Osten der Ukraine
Kiew (Kyjiw) - Der Kommandant der ukrainischen Heeresgruppe Donezk, Olexander Luzenko, ist nach mehreren empfindlichen Niederlagen Kiews übereinstimmenden Medienberichten zufolge abgelöst worden. Ersetzt werde er durch Olexander Tarnawskyj, berichtete das Internetportal "Ukrajinska Prawda" unter Berufung auf eine Quelle beim Militär. Offiziell wurde die Neubesetzung bisher nicht vermeldet. Die Krise der ukrainischen Truppen im Osten des Landes hat sich in den vergangenen Wochen verschärft.
Umstrittene Präsidentenwahl in Georgien
Tiflis - Ein Wahlgremium will am Samstag ab 9.00 Uhr (6.00 Uhr MEZ) den neuen Präsidenten der Südkaukasusrepublik Georgien bestimmen. Angesetzt hat den Termin die nationalkonservative Regierungspartei Georgischer Traum. Der von ihr nominierte Ex-Fußballer Michail Kawelaschwili (53), seit 2016 Abgeordneter, ist der einzige Kandidat.
Alois Stöger hat für Suche nach oö. SPÖ-Chef kein Zeitlimit
Linz/Wien - Die Suche nach einem neuen oberösterreichischen SPÖ-Vorsitzenden könnte dauern. Er habe kein zeitliches Limit und könne sich auch Quereinsteigende vorstellen, verriet der interimistische Parteichef Alois Stöger im APA-Interview. Der Erfolg der Koalitionsverhandlungen im Bund hängt aus seiner Sicht vor allem von der ÖVP ab. Die Ambitionen von Rudolf Fußi auf den Parteivorsitz machen ihm weniger Sorgen, wohl aber die Frage, wie dieser seine Kampagne finanziert.
Mattle legt Tiroler MCI-Neubau ad acta
Innsbruck - Tirols Landeshauptmann Anton Mattle (ÖVP) hat am Freitag den etliche Jahre lang in Planung befindlichen Neubau der Fachhochschule Management Center Innsbruck (MCI) gestoppt. Der Neubau mit zuletzt geschätzten Kosten von über 250 Millionen Euro sei wegen der "angespannten Budgetsituation" gestrichen worden, bestätigte ein Sprecher Mattles der APA entsprechende Berichte von "Tiroler Tageszeitung" und ORF Tirol. "Kostengünstige Sanierung statt teurer Neubau", laute das Motto.
Mehr Zeit für Promi-Einstieg bei Rosenbauer nach KTM-Pleiten
Wien/Leonding/Mattighofen - Die im Sommer noch fürs heurige Kalenderjahr bedingte Kapitalerhöhung des oberösterreichischen Feuerwehrausrüsters Rosenbauer hat eine Fristverlängerung bekommen. Einsteigen soll ein Konsortium mit KTM-Gründer Stefan Pierer, Red-Bull-Erben Mark Mateschitz und Raiffeisen Oberösterreich. In Pierers Firmenkomplex kam es zuletzt zu Milliardenpleiten, Gläubigervertreter sagen, er müsse zur Sanierung beitragen. Nun läuft die Frist bis 28. Februar 2025.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!