23.11.2024 05:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Putin kündigt Serienproduktion neuer Oreschnik-Rakete an

Brüssel/Berlin - Russland wird nach Angaben von Präsident Wladimir Putin weitere Tests der neuartigen Oreschnik-Rakete in "Kampfsituationen" vornehmen. "Wir werden diese Tests fortsetzen, auch in Kampfsituationen, abhängig von der Situation und der Art der Bedrohungen für die Sicherheit Russlands", sagte Putin am Freitag in einem im Fernsehen übertragenen Treffen mit Militärvertretern. Er kündigte zudem die Serienproduktion von Oreschnik-Raketen an.

Erneut schwere Luftangriffe auf Beirut, vier Tote gemeldet

Beirut - Die libanesische Hauptstadt Beirut ist in der Nacht auf Samstag erneut zum Ziel von israelischen Luftangriffen geworden. Zumindest vier Raketen trafen den Stadtteil Basta im Zentrum, wie Personen aus Sicherheitskreisen gegenüber Reuters angaben. Explosionen waren zu hören. Die staatliche libanesische Nachrichtenagentur ANI berichtete, dass bei einem Luftangriff ein achtstöckiges Wohnhaus beschossen wurde. Libanons Gesundheitsministerium meldete zumindest vier Tote.

Trump wählt Hedgefonds-Manager Bessent als Finanzminister

Washington - Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den Investor und Hedgefonds-Manager Scott Bessent für das Amt des Finanzministers ausgewählt. Bessent solle unter anderem die Ungleichgewichte im Außenhandel abstellen und das Wachstum der Wirtschaft in den Vordergrund stellen, kündigte Trump am Freitag (Ortszeit) auf seiner Social-Media-Plattform Truth Social an. Bessent galt als Favorit im dicht gedrängten Feld von Kandidaten für die begehrte Position.

Steirische Parteien mobilisierten zwei Tage vor Wahl final

Graz - Zwei Tage vor der Landtagswahl in der Steiermark haben ÖVP, SPÖ, Grüne und NEOS am Freitagnachmittag zum Wahlkampfabschluss noch einmal ihre Anhänger mobilisiert. Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP) warb für die Fortsetzung "des steirischen Wegs der Zusammenarbeit" und warnte mit Blick auf die in Umfragen führende FPÖ vor "Experimenten unter anderer Führung". Demonstrativ zuversichtlich zeigte sich auch die Spitzenkandidaten von SPÖ, NEOS und Grünen im Wahlfinale.

UNO-Klimakonferenz wegen Finanzstreit in Verlängerung

Baku - In die zähen Verhandlungen auf der UNO-Klimakonferenz in Baku ist am Freitag zwar Bewegung gekommen, ein Durchbruch vor Samstag war allerdings nicht mehr in Reichweite. Laut den von der COP-Präsidentschaft vorgelegten Beschlussvorlagen sollen vor allem Industriestaaten ihre jährlichen Klimafinanzierungsbeiträge an Entwicklungsländer bis 2035 auf 250 Milliarden Dollar (240 Milliarden Euro) erhöhen, was nicht nur diese als unzureichend kritisierten.

Strafmaßverkündung im Trump-Schweigegeldverfahren verschoben

New York - Die Verkündung der Strafe im Schweigegeld-Prozess gegen den designierten US-Präsidenten Donald Trump wird auf unbestimmte Zeit verschoben. Ein möglicher Termin für das Strafmaß, eigentlich für kommende Woche Dienstag geplant, kann nun erst nach dem Verstreichen neuer Fristen für Anträge der Parteien verkündet werden. Die legte Richter Juan Merchan in New York auf Anfang Dezember fest, wie aus Gerichtsunterlagen hervorging.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!