13.11.2024 22:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Trump macht Senator Marco Rubio zum US-Außenminister

Washington - Der republikanische Senator aus Florida, Marco Rubio, soll Außenminister in der künftigen US-Regierung von Donald Trump werden. Das teilte Trump am Mittwoch mit. Weiters nominierte Trump den Rechtsaußen-Kongressabgeordneten Matt Gaetz als Justizminister. Bei der US-Kongresswahl verteidigte die Republikanische Partei ihre Mehrheit im Repräsentantenhaus. Bei einem Besuch im Weißen Haus sprach Trump rund zwei Stunden lang mit dem amtierenden US-Präsident Joe Biden.

Republikaner verteidigen Mehrheit im US-Repräsentantenhaus

Washington - Bei der US-Kongresswahl hat die Republikanische Partei des künftigen Präsidenten Donald Trump ihre Mehrheit im Repräsentantenhaus verteidigt. Wie die US-Sender CNN und NBC News am Mittwoch meldeten, errangen die Republikaner in der Kongresskammer mindestens 218 Mandate und damit die Mehrheit. Zuvor hatten sie bereits die Mehrheit im Senat zurückerobert, sodass sich Trump zu Beginn seiner Amtszeit auf eine republikanische Mehrheit in beiden Kongresskammern stützen kann.

OMV erstritt gegen Gazprom über 230 Mio. Euro

Wien/Moskau - Ein Schiedsgericht hat der OMV im Streit mit dem russischen Gasriesen Gazprom 230 Mio. Euro Schadenersatz plus Zinsen und Kosten zugesprochen. Der Anspruch werde ab sofort gegen Zahlungsverpflichtungen der OMV gegenüber Gazprom Export aus dem österreichischen Liefervertrag aufgerechnet, teilte das österreichische Unternehmen am Abend mit. Das könne zu einer Unterbrechung der russischen Gaslieferungen führen, warnt die OMV, fühlt sich dafür aber gut vorbereitet.

Kika/Leiner - Insolvenzantrag am Donnerstag erwartet

Wien/St. Pölten - Das Möbelhaus Kika/Leiner wird am Donnerstag seinen Insolvenzantrag bei Gericht einreichen. Dann sollte es erste offizielle Daten zu den Verbindlichkeiten geben. Im Zuge des Antrags sollte sich außerdem klären, ob das Unternehmen noch einmal eine Sanierung versucht oder ein Konkursverfahren eröffnet werden muss. Gläubigerschützer schätzen die Chancen für eine Fortführung des Unternehmens aber als gering ein. Von der Insolvenz sind 1.400 Mitarbeiter betroffen.

Tiroler SPÖ - Wohlgemuth: Dornauer nur "temporär" im Landtag

Innsbruck - Nach dem Rückzug von Noch-Landesparteichef Landeshauptmannstellvertreter Georg Dornauer hat Mittwochabend in Innsbruck der Landesparteivorstand der Tiroler SPÖ getagt. Dabei soll ÖGB-Chef Philip Wohlgemuth unter anderem zum neuen (vorerst geschäftsführenden) Vorsitzenden ab Mitte Dezember designiert werden. Zu Beginn der Sitzung sagte dieser zur APA, dass Dornauer nur "temporär" Landtagsabgeordneter bleiben wird. Der scheidende SPÖ-Chef selbst nahm nicht an der Sitzung teil.

Keine Statements nach erster Sondierungsrunde mit NEOS

Wien - Ohne inhaltliche Stellungnahmen ist am Mittwochnachmittag der erste Sondierungstermin von ÖVP, SPÖ und NEOS zu Ende gegangen. In einer gemeinsamen Aussendung war lediglich von einem "positiven Gespräch" die Rede. Thematisch habe man sich nicht näher konkretisierten "ersten inhaltlichen Punkten, bisherigen Ergebnissen der Expert:innengruppe zum Budget und einigen organisatorischen Punkten" gewidmet. Die Sondierungen werden am Donnerstagnachmittag fortgesetzt.

Parlamentswahl auf Sri Lanka

Colombo - Die Bürger Sri Lankas sind an diesem Donnerstag zur Wahl eines neuen Parlaments aufgerufen. Der Urnengang erfolgt zwei Monate, nachdem der linksgerichtete Politiker Anura Kumara Dissanayake zum neuen Präsidenten des Inselstaats gewählt wurde. Der 55-jährige Marxist hatte nach seinem Amtsantritt das Parlament aufgelöst und den Termin für vorgezogene Neuwahlen für die 225 Sitze zählende Volksvertretung angesetzt.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!