Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
10.11.2024 15:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Weitere Sondierungsrunde am Montag, auch Gespräch mit NEOS

Wien - Nach den ersten Sondierungsrunden zwischen ÖVP und SPÖ zur Auslotung einer möglichen Zusammenarbeit in einer künftigen Regierung treffen am Montagvormittag erstmals die Parteichefs von ÖVP und SPÖ mit NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger zu einem persönlichen Sechs-Augen-Gespräch zusammen. Das gaben SPÖ, ÖVP und NEOS am Sonntag in einer gemeinsamen Aussendung bekannt. Im Anschluss werden die Sondierungsteams von ÖVP und SPÖ zu einer 4. Runde im Palais Epstein zusammenkommen.

Spanische Polizei nimmt Mann nach Angriff auf Mönche fest

Madrid - Nach dem tödlichen Angriff auf einen Mönch in einem Kloster im ostspanischen Gilet bei Valencia ist der Tatverdächtige festgenommen worden. Das teilte die Stadtverwaltung von Gilet am Sonntag über Soziale Medien unter Berufung auf Sicherheitskräfte mit, wie Kathpress berichtete. Der 46 Jahre alte Verdächtige soll laut spanischer Nachrichtenagentur Europa Press am Samstag in das Franziskanerkloster Heilig Geist bei Gilet eingedrungen sein und mit Attacken begonnen haben.

U-Haft für Ex-Partner nach Auffinden von Leiche in Slowenien

Klagenfurt/Ljubljana - Jener 39-jährige Iraner, der am Samstag in Klagenfurt wegen Mordverdachts festgenommen wurde, befindet sich nunmehr in Untersuchungshaft in der Justizanstalt Klagenfurt. Er steht im Verdacht, bereits am Donnerstag am Flughafengelände seine 33-jährige Ex-Partnerin, mit der er drei minderjährige Kinder hat, getötet zu haben. Über ihn wird die Übergabehaft bis zur Auslieferung an Slowenien verhängt, sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Klagenfurt auf Anfrage der APA.

Israel setzt Angriffe im Gazastreifen und Libanon fort

Beirut - Bei zwei israelischen Luftangriffen sind am Sonntag nach Angaben des Zivilschutzes im Gazastreifen 30 Menschen getötet worden. Darunter seien 13 Kinder, teilte der Zivilschutz am Sonntag mit. Bei israelischen Luftangriffen im Libanon kamen nach Behördenangaben mindestens 27 Menschen ums Leben, darunter waren sieben Kinder.

Gegenseitige Drohnenangriffe von Ukraine und Russland

Moskau/Kiew (Kyjiw) - Die Ukraine und Russland haben einander erneut mit Drohnenangriffen überzogen. Die Ukraine meldete am Sonntag insgesamt 145 russische Drohnen in einer Nacht. Das sei ein Rekord im seit mehr als zweieinhalb Jahren andauernden russischen Angriffskrieg, teilte die Flugabwehr mit. Umgekehrt überzog auch die Ukraine Russland mit dem bisher wohl massivsten Drohnenangriff. Mindestens 34 der Fluggeräte nahmen am Sonntag nach russischen Angaben Kurs auf die Hauptstadt Moskau.

Kate kehrt nach Chemotherapie in die Öffentlichkeit zurück

London - Erstmals seit dem Ende ihrer Chemotherapie hat sich Prinzessin Kate (42) bei einem wichtigen royalen Ereignis in der Öffentlichkeit gezeigt. Die Frau des britischen Thronfolgers Prinz William (42) nahm an dem Gedenken für die Gefallenen der beiden Weltkriege und anderer Konflikte teil. Der ebenfalls an Krebs erkrankte König Charles III. (75) leitete den National Service of Remembrance am zentralen Kriegerdenkmal Cenotaph im Londoner Regierungsviertel.

Vermeintliches Opfer erfand Angriff in Oberösterreich

St. Pantaleon - Die Großfahndung nach einem angeblichen Messerangriff auf einen 40-Jährigen in Oberösterreich ist beendet. Das mutmaßliche Opfer, das Samstagabend in St. Pantaleon im Bezirk Braunau noch selbst den Notruf gewählt und damit den Polizeieinsatz ausgelöst hatte, gestand in der Einvernahme, sich selbst die Verletzungen zugefügt zu haben. "Es gibt keinen Täter", hieß es von der Polizei am Sonntag gegenüber der APA.

Doskozil nach Kehlkopf-OP: Heilung verläuft "plangemäß"

Eisenstadt/Leipzig - Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) hat am Sonntag bekanntgegeben, dass der Heilungsprozess nach seiner Kehlkopf-Operation Anfang November in Deutschland bisher "plangemäß und ohne Komplikationen" verlaufe. "Ins Burgenland zurück zu fahren, ist immer schön - aber mich so knapp vor dem Landesfeiertag (am Montag, Anm.) gemeinsam mit meiner Frau Julia wieder auf den Weg in die Heimat machen zu dürfen, macht mich besonders glücklich", teilte er auf Facebook mit.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!