26.09.2024 22:31:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Die Unterschiede in ihren Positionen haben die Spitzenkandidaten der Parlamentsparteien bei der letzten "Elefantenrunde" vor der Nationalratswahl am Donnerstagabend im ORF hervorgestrichen. Zunächst größtenteils sachlich wurden die Themen Wirtschaft, Integration und Klima abgearbeitet - mit zunehmender Zeit wurde die Diskussion dann hitziger. Am emotionalsten wurde es bei der Neutralität, wo man einander teils "Heuchelei" vorwarf.
Ungarn: Lager nahe Grenze für Feriencamps gedacht
Budapest/Wien - Die ungarische Regierung hat dementiert, dass nahe Österreichs Grenze ein Flüchtlingslager gebaut wird. Vielmehr dürfte die derzeit offenbar in Umbau befindliche Anlage beim Dorf Vitny�d künftig als Feriencamp für Jugendliche genutzt werden, sagte der ungarische Kanzleiminister Gergely Guly�s laut der amtlichen Nachrichtenagentur MTI am Donnerstagabend. Das mutmaßliche Flüchtlingslager hatte zu Unruhe und Protesten auch in der österreichischen Politik geführt.
Blaulichtfahrt in Österreich - Ministerin zurückgetreten
Ljubljana/Wien - Die slowenische Ministerin für digitale Transformation, Emilija Stojmenova Duh, ist nach einer offenbar unerlaubten Blaulichtfahrt auf der Südautobahn (A2) in der Steiermark zurückgetreten. Regierungschef Robert Golob habe den Rücktritt der Ministerin angenommen, hieß es auf dem X-Profil der slowenischen Regierung am Donnerstagabend.
Anklage gegen New Yorks Bürgermeister Eric Adams erhoben
New York - Gegen New Yorks Bürgermeister Eric Adams ist Anklage erhoben worden: Dem 64 Jahre alten Demokraten wird unter anderem Bestechlichkeit, Betrug und die illegale Anwerbung und Annahme ausländischer Wahlkampfspenden vorgeworfen. Die Staatsanwaltschaft in der US-Millionenmetropole erklärte, die Vorwürfe reichten mindestens bis in das Jahr 2014 zurück, als Adams noch Stadtteilpräsident von Brooklyn war.
Hurrikan "Helene" steuert auf Florida zu
Tallahassee (Florida)/Havanna - Die US-Katastrophenschutzbehörde Fema hat eindringlich vor dem heranziehenden Hurrikan "Helene" gewarnt, der auf die Küste des südlichen US-Bundesstaats Florida zuzieht. "Ich möchte nur, dass jeder weiß, dass es sich um ein Ereignis handelt, das sich über mehrere Bundesstaaten erstrecken wird und erhebliche Auswirkungen von Florida bis nach Tennessee haben kann", sagte Fema-Chefin Deanne Criswell.
"Fridays For Future" lässt Klimastreik Aktionstag folgen
Wien/Österreich-weit - Nach dem Klimastreik in der vergangenen Woche lassen "Fridays for Future" (FFF) diesen Freitag einen "Klimaaktionstag" mit diversen Veranstaltungen in ganz Österreich folgen. Unter anderem in Wien, Graz, Linz und Bregenz unter anderem zu "Teachers For Future" aufgerufen. Mit der Aktion soll darauf aufmerksam gemacht werden, "dass unsere Stimme im Wahlkampf viel zu wenig gehört, unsere Interessen von den Parteien beiseite geschoben wurden."
Schwierige Entschädigung für Bahnpendler nach Hochwasser
Wien - Für viele Pendlerinnen und Pendler ist die monatelange Sperre der Weststrecke der Bahn mit langwierigen Verzögerungen verbunden, die viele nicht in Kauf nehmen wollen. Für Besitzer eines Klimatickets besonders bitter, da eine Entschädigung aufgrund der Streckensperre schwierig werden kann, so die Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte (apf) auf APA-Anfrage. Für Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher wurde zumindest jetzt eine Sonderregelung getroffen.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!