|
25.09.2024 13:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Beirut - Bei israelischen Angriffen im Libanon sind laut Behörden seit der Früh mindestens 15 Menschen getötet worden. Insgesamt wurden mehr als 50 Personen verletzt, wie das libanesische Gesundheitsministerium mitteilte. Die Angriffe ereigneten sich in Ain Kana und Bint Jubayl im Süden des Landes. Auch die Orte Maaysra nördlich von Beirut und Joun nahe der Küstenstadt Sidon wurden getroffen. Allein bei einem Angriff in Tebnine im Süden des Landes habe es 27 Verletzte gegeben.
Serie von Hackerangriffen hält an
Wien - Eine Mitte September gestartete Serie von DDoS-Cyberangriffen auf österreichische Webseiten ist am Mittwoch weitergegangen. Nach den Internetauftritten mehrerer Parteien und der Wirtschaftskammer wurden nun laut oe24 und krone.at auch die Seiten von u.a. Verteidigungsministerium, Rechnungshof und AMS angegriffen. DDoS-Angriffe führen durch die Überlastung des Netzwerks zu Ausfällen, richten aber sonst keinen Schaden an. Gegen Mittag waren die Seiten schon wieder erreichbar.
400 Mio. Forderungen gegen Benko, nur 34.000 anerkannt
Innsbruck - Im Konkursverfahren über das Vermögen von Signa-Gründer Ren� Benko bzw. gegen ihn als Unternehmer hat am Mittwoch am Landesgericht Innsbruck eine nachträgliche Prüfungstagsatzung stattgefunden. Dabei wurden zwar weitere 400 Mio. Euro an nachträglichen Gläubigerforderungen geltend gemacht, sagte Masseverwalter Andreas Grabenweger vor Journalisten im Anschluss. Aber: Nur ein verschwindender Anteil daran, nämlich 34.000 Euro, wurden anerkannt.
Deutsche Grünen-Spitze tritt zurück
Berlin - Die Grünen in Deutschland ziehen personelle Konsequenzen aus ihrer Serie von Wahlniederlagen und bauen die Parteiführung um. Die beiden Vorsitzenden Ricarda Lang und Omid Nouripour kündigten am Mittwoch ihren Rückzug von der Parteispitze an. "Wir sind zum Ergebnis gekommen: Es braucht einen Neustart", sagte Nouripour am Mittwoch in Berlin. "Das Wahlergebnis am Sonntag in Brandenburg ist ein Zeugnis der tiefsten Krise unserer Partei seit einer Dekade", betonte Nouripour.
Flüchtlingslager in Ungarn - Karner für scharfe Kontrollen
Budapest/Wien - Wegen des Baus eines mutmaßlichen Flüchtlingslagers in Ungarn nahe der burgenländischen Grenze hat Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) mit schärferen Grenzkontrollen gedroht. "Bei Bedarf werden die Grenzkontrollen zu Ungarn deutlich verschärft. Das habe ich auch den ungarischen Behörden unmissverständlich mitgeteilt", hieß es in einer Stellungnahme vom Mittwoch, die der APA vorliegt.
Fachärzte für Screening zur Früherkennung von Lungenkrebs
Wien - Lungenfachärzte haben am Mittwoch ein Früherkennungsprogramm wie bei Brustkrebs auch für Lungenkrebs angeregt. "Lungenkrebs ist aufgrund des enormen Wissenszuwachses der letzten Jahre heute sehr gut behandelbar", erläuterte Bernd Lamprecht, Präsident der Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP). "Die Krux ist, dass er aufgrund der fehlenden Frühsymptomatik meist erst in einem weit fortgeschrittenen Stadium entdeckt wird." Dann seien die Behandlungsmöglichkeiten sehr eingeschränkt.
Ärztekammer-Präsident Steinhart sieht sich rehabilitiert
Wien - Der Wiener Ärztekammerpräsident Johannes Steinhart sieht sich in der Affäre um die Beschaffungsplattform Equip4Ordi (E4O) voll rehabilitiert. Er sei von der Staatsanwaltschaft informiert worden, dass alle Verfahren gegen ihn eingestellt worden seien und er nicht mehr als Beschuldigter geführt werde, sagte er am Mittwoch vor Journalisten. Die internen Turbulenzen sieht er ausgebügelt, "wir können wieder einer richtig arbeitenden Ärztekammer entsprechen", so der Kammerchef.
Jeder zweite Senior über 75 Jahren nutzt das Internet
Wien - Etwas mehr als die Hälfte der 75- bis 84-jährigen Frauen und Männer in Österreich nimmt am digitalen Leben teil. Das ergab eine Studie unter Seniorinnen und Senioren im Zeitraum von April bis Juli 2023, wie die Statistik Austria am Mittwoch in einer Aussendung mitteilte. Mehr als die Hälfte gab damals an, in den drei Monaten vor der Befragung das Internet genutzt zu haben. In der Altersgruppe 16 bis 74 Jahre waren es 95 Prozent.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!