13.08.2024 18:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Hilfe für Betroffene der Brände nahe Athen läuft an

Athen - Mit einer Reihe von Maßnahmen will die griechische Regierung jenen Menschen unter die Arme greifen, die bei den katastrophalen Bränden nahe Athen in den vergangenen Tagen ihr Hab und Gut verloren haben. Tausende Bewohner mussten vor den Flammen fliehen, etliche Häuser brannten ab oder wurden beschädigt, auch landwirtschaftliche Betriebe und Unternehmen sind betroffen. Indes kann für die Region noch keine Entwarnung gegeben werden: Immer wieder flammen Glutnester auf.

Kiew: Offensive-Ende bei Bereitschaft zu "gerechtem Frieden"

Kiew (Kyjiw)/Moskau - Russlands Streitkräfte haben nach eigenen Angaben mit Luftangriffen den Vormarsch ukrainischer Truppen im russischen Gebiet von Kursk vorerst gestoppt. Die Ukraine dagegen erklärte, die Offensive würde erst enden, wenn Russland einem "gerechten Frieden" zustimme. Russische Kriegsblogger berichteten am Dienstag von intensiven Kämpfen entlang der Front in der Region. Nach ukrainischen Angaben brachte Russland Soldaten und schwere Waffen in Stellung und konnte Angriffe abwehren.

Karner lässt Gesetz zur Messenger-Überwachung begutachten

Wien - Nach dem Ja des Grünen Koalitionspartners wird Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) seinen Gesetzesentwurf zur Überwachung von Messenger-Diensten "sehr rasch" in Begutachtung schicken: "Das hätte man schon früher haben können und wäre auch notwendig gewesen", sagte der Ressortchef im APA-Interview. Immerhin gebe es den Vorschlag seit Februar: "Aber besser jetzt als gar nicht."

Iran weist Forderung nach Verzicht auf Vergeltung zurück

Teheran - Im Konflikt mit Israel hat der Iran die Forderung nach einem Verzicht auf Angriffsdrohungen zurückgewiesen. Der Iran werde niemanden um "Erlaubnis" bitten, um "seine legitimen Rechte zu nutzen", erklärte der Sprecher des Außenministeriums in Teheran, Nasser Kanani, am Dienstag. Israel und die USA gehen davon aus, dass ein Angriff noch diese Woche erfolgen könnte. Israels Sicherheitsminister Itamar Ben Gvir provozierte indes erneut mit einem Gebet am Tempelberg in Jerusalem.

SPÖ will Sozialhilfe bundesweit und über AMS abwickeln

Wien - Die SPÖ will die Sozialhilfe künftig bundesweit über das Arbeitsmarktservice abwickeln. Der entsprechende Vorstoß von Wiens Bürgermeister Michael Ludwig im heutigen Ö1-"Mittagsjournal" wurde am Abend von Parteichef Andreas Babler bekräftigt. Verknüpft mit der Mindestsicherung soll seiner Vorstellung nach für alle Asylberechtigten und Asylwerbenden mit hoher Bleibewahrscheinlichkeit ein zwei-jähriges Integrationsprogramm eingeführt werden. Widerstand kommt aus dem Burgenland.

St. Pölten ist Großstadt mit höchster Versiegelung pro Kopf

Wien/Brüssel/EU-weit - Einer WWF-Analyse zufolge sind die 15 größten Städte Österreichs deutlich stärker versiegelt als gedacht. Laut einer Auswertung von Satellitendaten liege die versiegelte Fläche bei rund 37.000 Hektar, das wäre fast 35 Prozent höher als auf Basis der bisherigen Methodik angenommen, hieß es am Dienstag in einer Aussendung. Der negative Spitzenreiter ist dabei St. Pölten mit einer versiegelten Fläche von 308 Quadratmetern pro Kopf - gefolgt von Wiener Neustadt und Villach.

Wiener Börse schließt wenig bewegt, Semperit gesucht

Wien - Der Wiener Aktienmarkt hat am Dienstag wenig verändert geschlossen. Der ATX verlor 0,05 Prozent auf 3.566,40 Einheiten. Während international Konjunkturdaten aus den USA und Deutschland Beachtung fanden, verarbeiteten Investoren in Österreich die Halbjahresbilanz der Semperit. Die Anteile des Gummi- und Kautschukkonzerns schossen am Berichtstag um satte 5,9 Prozent hinauf.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!