Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -W-
04.05.2024 12:31:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Hamas signalisiert Einlenken vor neuen Gaza-Gesprächen

Kairo/Gaza - Vor einer neuen Verhandlungsrunde im Gaza-Krieg hat die islamistische Hamas ein Einlenken signalisiert. Es gebe zwar noch Punkte zu besprechen und Klarstellungen zu treffen, insgesamt reise man aber mit einer "positiven Einstellung" zu den indirekten Verhandlungen nach Kairo, um eine Einigung zu erzielen, hieß es am Freitagabend aus Hamas-Kreisen. Einem Bericht des "Wall Street Journal" zufolge hatte Israel der Terrororganisation ein Ultimatum gestellt.

Feierliches KZ-Gedenken in Gusen

Langenstein/Wien - Nach einem Gedenkakt eines Teils der Bundesregierung am Donnerstag in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen wird am Samstagabend auf dem Areal des ehemaligen Nebenlagers Gusen in Langenstein der Befreiung vor 79 Jahren gedacht. Zu der Feier des Gusen Gedenkdienstkomitees in der Gedenkstätte Mauthausen wird auch Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) erwartet.

Großbrände in Charkiw nach russischen Angriffen

Kiew (Kyjiw) - Nach nächtlichen russischen Angriffen mit Raketen und Drohnen sind in der ostukrainischen Millionenstadt Charkiw mehrere Brände ausgebrochen. Das größte Feuer auf einer Gesamtfläche von 3.000 Quadratmetern sei in Lagerräumen ausgebrochen, teilte der ukrainische Katastrophenschutz am Samstag mit. Die Löscharbeiten dauerten in der Früh an. Bei der Attacke wurden vorläufigen Angaben nach vier Menschen verletzt, darunter auch ein Kind.

Grüne im EU-Wahlkampf auf Konfrontation mit EVP

Wien - Lena Schilling, Spitzenkandidatin der österreichischen Grünen bei der EU-Wahl, geht auf Konfrontationskurs mit der Europäischen Volkspartei (EVP). Deren "Lügenkampagne" gegen das EU-Renaturierungsgesetz sei "wirklich - Pardon - unter aller Sau". Im APA-Interview forderte sie klare Pfade zur Emissionsreduktion, eine Mobilitätswende, Naturschutz und die Abkehr von fossiler Energie als Voraussetzungen für eine grüne Unterstützung der künftigen Kommissionsspitze.

17-jähriger Radfahrer in Vorarlberg tödlich verunglückt

Hohenems - Ein 17-jähriger Radfahrer ist in der Nacht auf Samstag in Hohenems tödlich verunglückt. Der Jugendliche war auf dem Radweg bei der Bahnäckerstraße stadteinwärts unterwegs gewesen, als er laut Polizei vor einer Unterführung aus unklarer Ursache auf die Wiese neben dem Radweg geriet und auf die Fahrbahn stürzte. Ein nachkommender Radfahrer verständigte die Rettung und versuchte, den 17-jährigen Vorarlberger zu reanimieren.

Bei Auseinandersetzungen in Wien mehrfach Messer gezückt

Wien - Neben dem Streit zwischen zwei Männern in Wien-Mariahilf, wo es vermutlich um Drogen ging, hat es am Freitag mehrere Einsätze für die Polizei gegeben, wo Messer im Spiel waren. Vier Menschen wurden verletzt, bei den anderen Fällen blieb es zum Glück bei Drohungen. Die Exekutive musste drei Männer festnehmen, wurde am Samstag berichtet.

Mutmaßlicher Brandstifter in Gmunden festgenommen

Gmunden/Wels - Wegen Brandstiftung ist am Freitag ein 33-Jähriger im Bezirk Gmunden festgenommen worden. Nach neun Brandfällen im Umfeld der letzten Wohnadressen des Verdächtigten hatte das Landeskriminalamt die Ermittlungen übernommen. Mithilfe eines Sachverständigen wurde der jüngste Brand am 24. April auf mutwillige Brandstiftung zurückgeführt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wels wurde der 33-Jährige gestern in die städtische Justizanstalt gebracht. Die Tatvorwürfe bestreitet er.

Toter und mehrere Verletzte bei Schüssen in Pariser Vorstadt

Bobigny - Bei einem Schusswechsel in einer Pariser Vorstadt hat es in der Nacht auf Samstag einen Toten und mehrere Schwerverletzte gegeben. Die Schüsse seien am Freitagabend kurz vor Mitternacht in einem Brennpunktviertel der Vorstadt Sevran gefallen, teilte die Staatsanwaltschaft von Bobigny am Samstag der Nachrichtenagentur AFP mit und bestätigte damit einen Bericht des französischen Nachrichtenportals Actu17.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!