18.03.2024 15:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Israel: Hamas-Führer in Spital im Gazastreifen getötet

Gaza - Das israelische Militär hat die Tötung eines ranghohen Hamas-Funktionärs bei einer Militäraktion im Al-Shifa-Krankenhaus verkündet. Es handle sich dabei um Faik al-Mabhuh, Leiter einer Abteilung für innere Sicherheit der Hamas, die auch für operative Einsätze zuständig sei, hieß es in einer gemeinsamen Mitteilung des Militärs und des Inlandsgeheimdienstes Shin Bet am Montag. Bei der Aktion sind Hamas-Angaben auch Zivilisten ums Leben gekommen.

Experten: Unmittelbar bevorstehende Hungersnot in Gaza

Rom - Angesichts der humanitären Krise im Gazastreifen warnen international anerkannte Experten, dass in Teilen Gazas eine Hungersnot unmittelbar bevorsteht. Im Norden des abgeriegelten Küstenstreifens werde diese voraussichtlich zwischen Mitte März und Mai eintreten, hieß es am Montag in dem neuen Bericht der sogenannten IPC-Initiative für die Analyse von Nahrungskrisen. In den vergangenen Monaten habe man eine zunehmende Verschlechterung der Ernährungssituation festgestellt.

Signa-Prime - Gläubiger stimmen über Sanierungsplan ab

Wien - Für die Zukunft der von Ren� Benko gegründeten Signa-Gruppe ist heute ein entscheidender Tag - derzeit stimmen die Gläubiger der Immobiliengesellschaft Signa Prime am Handelsgericht Wien über den vorgelegten Sanierungsplan ab. Der Plan braucht sowohl eine Mehrheit der Gläubiger, als auch eine Mehrheit nach der Höhe der Forderungen. Vor Beginn der Sanierungsplantagsatzung bildete sich eine lange Schlange von Gläubigervertretern vor dem Sitzungssaal.

Maßnahmenpaket soll Antisemitismus im Netz eindämmen

Wien - Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) hat am Montag gemeinsam mit dem Präsidenten der Israelitischen Religionsgesellschaft Österreich (IRG) Oskar Deutsch ein Maßnahmenpaket gegen Antisemitismus im Internet vorgestellt. Vorgesehen ist u.a. eine Intensivierung der Zusammenarbeit mit Anbietern von Online-Plattformen und -Suchmaschinen. Es gehe darum, die "digitale Welt sicherer zu machen", sagte die Ministerin. Deutsch betonte, die "Hassorgie" müsse gestoppt werden.

Kroatischer Präsident darf bei Parlamentswahl nicht antreten

Zagreb - Das kroatische Verfassungsgericht hat Staatspräsident Zoran Milanović eine Kandidatur bei der Parlamentswahl im April untersagt. Der Staatspräsident könne sich während der Ausübung seines Amtes nicht an politischen Aktivitäten einer politischen Partei beteiligen, teilte der Präsident des Verfassungsgerichts, Miroslav Šeparović, am Montag laut kroatischen Medienberichten mit. Nur bei einem sofortigen Rücktritt sei eine Kandidatur möglich. Milanović lehnte dies aber bisher ab.

FPÖ präsentierte alle EU-Kandidatinnen und -Kandidaten

Wien/Altlengbach - Die FPÖ hat ihre Liste der Kandidatinnen und Kandidaten für die EU-Wahl präsentiert. Listenführer Harald Vilimsky steht bereits seit längerem fest, ebenso die Kandidatur von Petra Steger auf dem zweiten Platz und jene der zwei weiteren bisherigen Mandatare in der blauen Fraktion. Insgesamt 42 Personen befinden sich auf der am Montag vom Parteivorstand fixierten FPÖ-Liste, Vilimsky hält bis zu sieben Mandate möglich, wie er am Montag in einer Pressekonferenz sagte.

Sieben Jahre Haft in Korneuburger Prozess um Kokainschmuggel

Korneuburg - Sieben Jahre Haft hat am Montag am Landesgericht Korneuburg eine 50-Jährige erhalten, die den Schmuggel von mindestens 50 Kilo Kokain aus den Niederlanden und Belgien nach Österreich organisiert haben soll. Die Frau bekannte sich nicht schuldig. Belastet wurde sie von einem wegen Drogenhandels verurteilten Slowaken, der in dem Schöffenprozess die Aussage verweigerte. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Hitzewelle in Brasilien mit gefühlter Temperatur von 62 Grad

Rio de Janeiro - Eine seit Wochen anhaltende Hitzewelle in Brasilien hat Rio de Janeiro Rekordtemperaturen beschert. In der Metropole lag die gefühlte Temperatur nach Angaben des Wetterdienstes am Sonntag (Ortszeit) teilweise bei über 62 Grad Celsius. Die Stadtverwaltung appellierte ihrerseits an die rund sechs Millionen Einwohner: "Vermeiden Sie jeden längeren Aufenthalt in der Sonne. Trinken Sie reichlich Wasser."

Wiener Börse im Verlauf mit Zuwächsen, ATX +0,44%

Wien - Die Wiener Börse hat sich am Montagnachmittag mit Zuwächsen präsentiert. Der ATX notierte gegen 14.30 Uhr um 0,44 Prozent höher bei 3.425,12 Einheiten. Zuletzt brachte eine positive Eröffnung an der Wall Street Rückenwind. Mit Blick auf die Einzelwerte notierten Lenzing zuletzt um 1,2 Prozent höher, nachdem die Titel am Freitag ergebnisbedingt um 13 Prozent eingebrochen waren.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!