14.03.2024 16:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien/Schwechat - Bei den Austrian Airlines sind am Donnerstag wegen einer Betriebsversammlung des fliegenden Personals 120 Flüge ausgefallen. Die 12.000 betroffenen Passagiere seien vorab informiert und gegebenenfalls umgebucht worden, so die Airline. Es ist bereits das dritte Mal innerhalb von knapp zwei Wochen, dass es zu Flugausfällen bei der AUA kommt. Weitere Ausfälle drohen. Sollte es nächste Woche keine Einigung bei den KV-Verhandlungen geben, will die Gewerkschaft streiken.
"Starship" kann auch dritten Test nicht abschließen
Washington/Austin (Texas) - Das größte jemals gebaute Raketensystem hat auch einen dritten Testflug nicht abschließen können. Das unbemannte "Starship" schaffte es nach dem Start vom Weltraumbahnhof im US-Staat Texas am Donnerstag zwar ins All, wurde dann aber beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre zerstört, wie die Kommentatoren des Livestreams vom Raumfahrtunternehmen SpaceX sagten. Geplant war ein rund einstündiger Testflug, anschließend sollten beide Raketenstufen im Meer aufkommen.
Hamas: Sechs auf Hilfe wartende Menschen in Gaza getötet
Rafah/Gaza - Das israelische Militär hat in Gaza-Stadt nach Angaben der Hamas-Gesundheitsbehörde im Gazastreifen sechs Menschen getötet, die auf Lkw mit Hilfsgütern gewartet haben. Dutzende weitere seien bei dem Beschuss verletzt worden. Das israelische Militär gab zunächst keine Stellungnahme zu dem Vorfall ab. Insgesamt starben binnen 24 Stunden im Gazastreifen wieder Dutzende Menschen.
Überlebende auf Rettungsschiff berichten von zig Toten
Rom - Geflüchtete, die von dem NGO-Schiff "Ocean Viking" im zentralen Mittelmeer gerettet wurden, nachdem sie mehrere Tage auf See trieben, berichten, dass "mindestens 60 Menschen" während der Überfahrt gestorben sind. Das teilte die Hilfsorganisation SOS Mediterranee, Betreiberin des Rettungsschiffes, am Donnerstag auf X mit. Die 25 Überlebenden waren am Mittwoch von dem Rettungsschiff aufgenommen worden. Sie berichteten der Crew, dass sie von Libyen aus in See gestochen seien.
EU-Parlament verklagt Kommission wegen Ungarn-Geldern
Brüssel - Das Europäische Parlament verklagt die EU-Kommission von Ursula von der Leyen wegen der umstrittenen Freigabe von Fördergeldern für Ungarn. Das erfuhr die Nachrichtenagentur dpa am Donnerstag aus einer Sitzung von Parlamentspräsidentin Roberta Metsola mit den Vorsitzenden der Fraktionen in Straßburg. Zuvor hatte am Montagabend der Rechtsausschuss des Parlaments mit großer Mehrheit für die Klage vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg gestimmt.
Frauenleiche in Donau bei Nussdorfer Schleuse in Wien
Wien - Ein Radfahrer hat am Donnerstag die Leiche einer Frau in der Donau auf der Höhe der Nussdorfer Schleuse in Wien-Döbling entdeckt und die Einsatzkräfte alarmiert. Einen entsprechenden Online-Bericht der "Kronen Zeitung" bestätigte Polizeisprecher Mattias Schuster gegenüber der APA. Nähere Angaben zur möglichen Todesursache oder zur Identität der Toten gab es noch keine.
Über 50 tote "Hexen" durch giftigen Kräutertrank in Angola
Luanda - In Angola sind Dutzende Menschen gestorben, die der Hexerei beschuldigt wurden und als Gegenbeweis einen giftigen Kräutertrank trinken mussten. Mehr als 50 Menschen seien auf diese Weise im Jänner und Februar in der Nähe der Stadt Camacupa ums Leben gekommen, sagte die Kommunalpolitikerin Luzia Filemone am Donnerstag im angolanischen Rundfunk. Sie beschuldigte traditionelle Heiler, den Opfern das tödliche Gebräu verabreicht zu haben.
Chat-Affären: Ermittlungen gegen Rainer Nowak eingestellt
Wien - Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft hat die Ermittlungen gegen Ex-"Presse"-Chefredakteur Rainer Nowak eingestellt. Die WKStA bestätigte am Donnerstag einen entsprechenden Bericht der "Presse". Die Ermittlungen stützten sich auf eine anonyme Anzeige, der Vorwurf lautete auf wohlwollende Berichterstattung im Gegenzug für Unterstützung für Nowaks angebliche Ambitionen auf den Posten des ORF-Generaldirektors durch Ex-Finanzministeriumsgeneralsekretär Thomas Schmid.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!