Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
07.02.2024 22:31:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Netanyahu: Israels Armee soll Einsatz in Rafah vorbereiten

Gaza/Riad - Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu hat nach eigenen Worten die israelische Armee angewiesen, einen Einsatz in der Stadt Rafah im Süden des Gazastreifens "vorzubereiten". In einer TV-Ansprache sagte Netanyahu Mittwochabend, auf die "bizarren Forderungen" der radikalislamischen Hamas für eine Waffenruhe einzugehen, werde nicht zu einer Rückkehr der Geiseln führen, sondern "nur zu einem weiteren Massaker einladen". Ein Sieg über die Hamas sei "eine Frage von Monaten".

Enthaltung: Koalition bei EU-Lieferkettengesetz uneins

Wien/Brüssel - Wirtschaftsminister Martin Kocher (ÖVP) will sich bei der am Freitag geplanten Abstimmung zum EU-Lieferkettengesetz enthalten. Das gab das Büro des Ministers am Mittwochnachmittag auf APA-Anfrage bekannt. Justizministerin Alma Zadić vom Grünen Koalitionspartner der Türkisen hatte Kocher erst kurz davor zu dessen Zustimmung aufgefordert. "Der Kompromissvorschlag ist nicht zustimmungsfähig", hieß es hingegen von Kocher. Die Koalition ist in diesem Punkt damit uneins.

IAEA-Chef Grossi erkundete Lage im AKW Saporischschja

Kiew (Kyjiw) - Der Chef der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEA), Rafael Grossi, hat am Mittwoch erneut das von russischen Truppen besetzte Atomkraftwerk Saporischschja im Süden der Ukraine besucht. Der Besuch habe geholfen, den Eindruck seiner Organisation vom Zustand der Atomanlage zu komplettieren, sagte Grossi in einem kurzen Video nach Rückkehr auf ukrainisch kontrolliertes Gebiet.

Opernstars Garanca und Beczala eröffnen Wiener Opernball

Wien - Die Opernstars Elina Garanca und Piotr Beczala eröffnen am Donnerstag den 66. Wiener Opernball. Der ausverkaufte Ball ist der zweite unter der Direktion von Bogdan Roščić. Die Staatsspitze ist heuer durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der seinen montenegrinischen Amtskollegen Jakov Milatović zu Gast hat, sowie Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) vertreten, der mit Estlands Premierministerin Kaja Kallas zum Event kommt.

Arbeiterkammerwahlen im Westen enden

Innsbruck/Bregenz - In den westlichen Bundesländern Vorarlberg, Tirol und Salzburg enden am Donnerstag die Arbeiterkammerwahlen. Gewählt werden kann noch den gesamten Tag über, die vorläufigen Endergebnisse werden dann im Laufe des Freitags bekanntgegeben. Während in Vorarlberg und Tirol die Christgewerkschafter jeweils die stärkste Fraktion bilden und als Favoriten gelten, gilt es im Bundesland Salzburg für die sozialdemokratischen Gewerkschafter, Platz eins zu verteidigen.

Viele Tote bei Anschlägen vor Wahlen in Pakistan

Islamabad - Einen Tag vor der Parlamentswahl in Pakistan sind bei zwei Anschlägen mindestens 26 Menschen getötet worden. Dutzende weitere Menschen wurden bei den Attacken in der Unruheprovinz Baluchistan verletzt, wie Behördenvertreter der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch mitteilten. Die Angriffe richteten sich gegen zwei Wahlkampfbüros. Bei einem der Anschläge in der Stadt Pishin riss eine an einem Motorrad befestigte Bombe 14 Menschen in den Tod.

Vier Europäer auf dem Rückweg von der ISS zur Erde

Cape Canaveral - Nach mehr als zwei Wochen an der Internationalen Raumstation haben die vier europäischen Teilnehmer der dritten privaten "Axiom"-Mission die ISS wieder verlassen. An Bord einer "Crew Dragon"-Kapsel dockten die vier Raumfahrer am Mittwoch von der ISS ab, wie Live-Bilder der US-Raumfahrtbehörde Nasa zeigten. Am Freitag soll die Kapsel im Meer vor der Küste des US-Bundesstaats Florida landen.

Wärmster Jänner in Spanien seit Beginn der Aufzeichnungen

Madrid - Spanien hat dieses Jahr den wärmsten Jänner seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1961 verzeichnet. Die Durchschnittstemperatur auf dem spanischen Festland lag im Jänner 2024 bei 8,4 Grad Celsius - 2,4 Grad über dem Durchschnitt für diesen Zeitraum und 0,4 Grad über dem bisherigen Wärmerekord aus dem Jahr 2016, wie die spanische Wetterbehörde Aemet am Mittwoch mitteilte. In einigen Regionen des Landes kletterten die Temperaturen demnach auf beinahe 30 Grad Celsius.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!