17.08.2023 18:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Die Treibhausgasemissionen in Österreich sind auf den niedrigsten Wert seit Beginn der Berechnungen im Jahr 1990 gesunken. Im Vergleich zum Vorjahr gab es einen Rückgang um 6,4 Prozent, war Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Wien erfreut. Es sei zum ersten Mal sichtbar, dass gesetzte Maßnahmen der Umweltpolitik Wirksamkeit zeigen. SPÖ, NEOS und Umweltorganisationen pochten aber - wie Gewessler selbst - auf weitere Schritte.
Teuerung: Babler und Kickl machen gemeinsame Sache
Innsbruck/Wien - SPÖ-Bundesparteivorsitzender Andreas Babler und FPÖ-Chef Herbert Kickl machen in Sachen Teuerung gemeinsame, parlamentarische Sache. Babler verkündete am Donnerstag in Innsbruck, sich mit der FPÖ auf ein Sondersitzung zum Thema Teuerung geeinigt zu haben. Kickl bestätigte das wenig später in einer Aussendung. "Die inhaltliche Ausgestaltung wird noch auf Klubebene ausgehandelt", so Babler. Die Sitzung soll noch im August stattfinden.
Kleinkind nach Fenstersturz in Wien in kritischem Zustand
Wien - Ein 22 Monate altes Mädchen ist am Donnerstagnachmittag in Wien-Ottakring aus dem Fenster einer Wohnung im ersten Stock gestürzt. Das Kleinkind erlitt schwere Kopfverletzungen, es wurde mit dem Wiener Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Nach Angaben der Rettung ist der Zustand des Mädchens kritisch.
ECOWAS-Staaten zu Militär-Intervention in Niger bereit
Accra/Niamey - Die westafrikanische Staatengemeinschaft ECOWAS ist nach Angaben der Organisation mehrheitlich zu einem militärischen Eingreifen in Niger bereit, um die verfassungsgemäße Ordnung dort wiederherzustellen. ECOWAS-Kommissionschef Abdel-Fatau Musah teilte am Donnerstag in der ghanaischen Hauptstadt Accra mit, alle bis auf die Mitgliedstaaten unter einer Militärregierung und Kap Verde seien bereit, eine Eingreiftruppe abzustellen, die notfalls in Niger intervenieren könnte.
Tausende wegen Waldbrands auf Teneriffa evakuiert
Santa Cruz de Tenerife - Auf der spanischen Kanaren-Insel Teneriffa sind mehrere tausend Menschen zum Schutz vor einem großflächigen Waldbrand evakuiert worden. Allein in den Gebieten von El Rosario und La Orotava wurden am Donnerstag über 2.800 Menschen in Sicherheit gebracht. Damit stieg die Zahl aller seit Ausbruch des Brandes am Mittwoch evakuierten Menschen auf rund 3.800.
Neuaufgestellte "Asow"-Brigade in Ostukraine im Fronteinsatz
Kiew (Kyjiw) - Die umstrittene ukrainische Nationalgardebrigade "Asow" ist nach Angaben aus Kiew neu aufgestellt worden und wieder im Fronteinsatz gegen russische Truppen in der Ostukraine. "Die legendäre Spezialbrigade "Asow" hat mit Kampfeinsätzen im Gebiet des Waldes von Serebrjanka begonnen", sagte der für die Einsatzplanung der Nationalgarde zuständige Oberst Mykola Urschalowytsch gemäß einer Mitteilung am Donnerstag. Serebrjanka liegt im Gebiet Luhansk.
Bademeister soll Burschen vom Zehn-Meter-Turm gestoßen haben
Steyr - Im Stadtbad Steyr dürfte ein Bademeister einen Burschen vom Zehn-Meter-Turm gestoßen haben, was dieser auch selber zugegeben haben soll. Eine mündliche Abmahnung sei bereits erfolgt, sagte der Geschäftsführer der Stadtbetriebe Steyr, Peter Hochgatterer. Der Vorfall soll sich am vergangenen Sonntag ereignet haben. Seither gehen in den sozialen Medien die Wogen hoch.
Wiener Börse mit Kursrückgängen
Wien - Der Wiener Aktienmarkt hat sich am Donnerstag schwächer aus dem Handel verabschiedet. Der heimische Leitindex ATX gab um 0,48 Prozent auf 3.126 Punkte nach. Mit Zahlenvorlagen rückten Kapsch TrafficCom, Addiko Bank, Marinomed und Flughafen Wien ins Blickfeld der Akteure. Aktien von Vienna Insurance gewannen zudem 5,3 Prozent. Bereits zur Wochenmitte hatte der Versicherungskonzern über ein mehr als verdoppeltes Vorsteuer-Ergebnis in den ersten sechs Monaten heuer berichtet.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!