02.06.2023 18:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Zwei österreichische Staatsbürger sind nach jahrelanger iranischer Haft freigelassen worden. Wie Bundeskanzleramt und Außenministerium am Freitag mitteilten, sind Kamran Ghaderi und Massud Mossaheb nach Jahren der Gefangenschaft nun auf dem Rückweg nach Österreich. Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) sprach von einem "riesengroßen diplomatischen Erfolg". Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) schrieb in einer Aussendung: "Das ist ein sehr bewegender Tag für uns alle."
3.500 Kika/Leiner-Beschäftigte zittern um Job
Wien/St. Pölten - Der dritte Eigentümerwechsel seit 2013 bei Kika/Leiner und die angekündigte "umfangreiche und tiefgreifende Restrukturierung" haben bei den Beschäftigten zu Verunsicherung geführt. Laut Gewerkschaft GPA beschäftigt die Möbelkette ca. 3.500 Beschäftigte in Österreich, hieß es auf APA-Anfrage. Die Restrukturierung dürfte viele Jobs kosten. "Von den 40 Kika/Leiner-Filialen seien um die 15 wohl nicht zu halten", sagte ein Insider den "Salzburger Nachrichten" (Freitag).
Ein Toter und 17 Verletzte bei Explosion in Wohnhaus in Rom
Rom - Bei einer Explosion und einem Großbrand in einem Wohngebäude in Rom ist ein Mann ums Leben gekommen, etwa 17 Menschen wurden verletzt. Sieben von ihnen erlitten schwere Verbrennungen, teilten die Rettungseinheiten mit. Mehrere Personen wurden mit Atembeschwerden ins Krankenhaus gebracht. Zahlreiche Feuerwehrteams mit Löschfahrzeugen, Krankenwagen sowie Polizeikräfte standen im Einsatz.
Wiener Börse geht sehr fest aus dem Handel, ATX mit +2,5 %
Wien - Die Wiener Börse ist am Freitag mit klaren Zuwächsen aus dem Handel gegangen. Mit dem beendeten US-Schuldenstreit war bei Investoren wieder vermehrt Risikobereitschaft aufgekommen. Der ATX steigerte sich um sehr deutliche 2,49 Prozent auf 3.138,23 Einheiten. Starke Zuwächse verzeichneten zum Wochenschluss die Papiere der Semperit, die um 5,9 Prozent zulegten. Schoeller-Bleckmann steigerten sich um 5,4 Prozent. Dagegen gaben Kapsch um 5,7 Prozent nach.
Kiew in der Nacht erneut angegriffen, aber auch Russland
Kiew (Kyjiw)/Peking - Russland hat seine Angriffswelle auf die ukrainische Hauptstadt Kiew fortgesetzt. In der Nacht auf Freitag habe die russische Armee insgesamt 15 Marschflugkörper und 21 Kampfdrohnen auf Kiew abgefeuert, teilte das ukrainische Militär in der Früh mit. Bei den Angriffen seien zwei Personen verletzt worden. Mehrere russische Regionen meldeten ebenfalls Angriffe, dabei starben mindestens zwei Menschen.
Europas Grüne positionieren sich in Wien für EU-Wahl
Wien - Ein Jahr vor der Europawahl sind die Europäischen Grünen am Freitag in Wien zu einem Kongress zusammengekommen. Österreichs Grünen-Chef und Vizekanzler Werner Kogler gab bei der Eröffnung die Devise aus: Es gelte, im Jahr 2024 eine rechte Mehrheit zu verhindern, denn nur so könne man das Klima retten und die europäische Solidarität stärken. Justizministerin Alma Zadić hielt ein Plädoyer für Rechtsstaatlichkeit und Antikorruption.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!