28.05.2023 12:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Istanbul/Ankara - Im Rennen um das Präsidentenamt in der Türkei treten Amtsinhaber Recep Tayyip Erdogan und Herausforderer Kemal Kilicdaroglu in einer Stichwahl gegeneinander an. Die Wahllokale öffneten Sonntag früh um 7.00 Uhr und schließen um 16.00 Uhr (MESZ). Der 69-jährige Erdogan gilt als Favorit. Er hatte bei der ersten Runde vor zwei Wochen die meisten Stimmen erhalten, verpasste die nötige absolute Mehrheit aber knapp.
Rendi-Wagner lässt SPÖ-Parteitag aus
Wien - Pamela Rendi-Wagner wird dem SPÖ-Parteitag, bei dem ihre Nachfolge entschieden wird, nicht beiwohnen. Das kündigt die scheidende Parteichefin in einem Interview mit der "Kronen Zeitung" an. Ob sie das Duell zwischen Hans Peter Doskozil und Andreas Babler via Stream verfolgen wird, hat sie noch nicht entschieden: "Ich werde mal die Familie fragen, ob sie andere Pläne hat." Begründet wird ihre Absenz damit, dass der neue Vorsitzende im Mittelpunkt stehen soll.
Eltern in Wien nach Misshandlungsvorwürfen festgenommen
Wien - Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien sind am Samstagabend ein 53-jähriger Mann und seine um ein Jahr jüngere Ehefrau in Wien-Döbling unter dem Vorwurf fortgesetzter Gewaltausübung festgenommen worden. Sie sollen ihre Tochter, die bis zuletzt bei ihnen gelebt hatte, jahrelang misshandelt haben, teilte die Landespolizeidirektion am Sonntag mit. Die 23-jährige Frau hatte zuvor die Eltern auf einer Polizeiinspektion zur Anzeige gebracht.
Tote bei massiven russischen Luftangriffen auf Kiew
Kiew (Kyjiw) - Bei schweren Luftangriffen in den frühen Morgenstunden auf die ukrainische Hauptstadt Kiew sind nach offiziellen Angaben mindestens zwei Personen getötet worden. "Insgesamt wurde der Start von einer Rekordzahl an Kamikaze-Drohnen registriert: 54!", teilte der Pressedienst der ukrainischen Luftwaffe am Sonntagmorgen auf Telegram mit. Obwohl nach Angaben der Behörden 52 der unbemannten Fluggeräte abgeschossen werden konnten, gab es Tote zu beklagen.
Regional- und Kommunalwahlen als Test für Spaniens Regierung
Madrid - In Spanien sind seit Sonntag früh 36,6 Millionen Bürgerinnen und Bürger zur Wahl von Regionalparlamenten, Gemeindeversammlungen und Bürgermeistern aufgerufen. Die Abstimmungen in 12 der siebzehn Comunidades Aut�nomas und in den Nordafrikaenklaven sowie die landesweiten Wahlen in 8.131 Kommunen gelten auch als Test für die linke Regierungskoalition von Ministerpräsident Pedro S�nchez von der sozialistischen PSOE vor der Parlamentswahl Ende des Jahres.
Papst beklagte bei Pfingstmesse Spaltung in der Welt
Vatikanstadt - Papst Franziskus hat am Pfingstsonntag Unzufriedenheit und Spaltung in der Welt beklagt. "Wir sind alle miteinander verbunden, und doch sind wir voneinander getrennt, betäubt von Gleichgültigkeit und unterdrückt von Einsamkeit. So viele Kriege, so viele Konflikte: Es scheint unglaublich, was der Mensch an Bösem anrichten kann", sagte der Papst.
Snowboarder bei Kollision mit Pistenraupe in Tirol gestorben
Hintertux/Berlin - Im Sommerskigebiet Hintertuxer Gletscher im Zillertal (Bezirk Schwaz) ist am Samstagnachmittag ein 44 Jahre alter Snowboarder bei einem Unfall ums Leben gekommen. Das bestätigte die Polizei der APA, ohne nähere Angaben zur Person zu machen, da die Angehörigen noch nicht verständigt werden konnten.
Null Emissionen in der Industrie bis 2050 möglich
Wien - Die heimische Industrie war 2021 für rund ein Drittel der Treibhausgasemissionen Österreichs verantwortlich. Wie das 2050 aussehen könnte, hat die Innovations- und Kooperationsplattform "New Energy for Industry" (NEFI) anhand von drei Zukunftsszenarien errechnet. Dabei zeigte sich, es wäre möglich, die Emissionen bis 2050 auf Null zu reduzieren. Setzt die Industrie aber den historischen Weg fort, wird sich der Ausstoß von Treibhausgasen kaum verringern.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!