29.12.2022 18:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Kiew (Kyjiw)/Moskau - Mit schweren Raketenangriffen hat Russland erneut zahlreiche Ziele in der Ukraine ins Visier genommen. Nach nächtlichen Drohnenangriffen wurden Donnerstagfrüh landesweit vor allem die Energieinfrastruktur mit insgesamt mehr als 120 Raketen attackiert. Das Nachbarland Belarus meldete nach dem Einsatz der ukrainischen Flugabwehr den Fund einer Rakete auf seinem Staatsgebiet. Raketentrümmer beschädigten in der ukrainischen Hauptstadt Kiew zwei Häuser.
Einreisebeschränkungen wegen Corona-Welle in China
Peking - Angesichts der heftigen Corona-Welle in China verschärfen mehrere Länder ihre Vorgaben zur Einreise chinesischer Staatsbürger. Die USA verlangen ab Jänner von Einreisenden aus China einen negativen Coronatest. Italien führt bereits als erstes europäisches Land verpflichtende Tests bei Chinesen bei der Ankunft durch und fordert eine EU-weitete Testpflicht. Diese wird es vorerst aber nicht geben, auch in Österreich ist laut Gesundheitsministerium keine Testpflicht geplant.
Mindestens 19 Tote bei Hotelbrand in Kambodscha
Phnom Penh - Bei einem Brand in einem Kasino-Hotel im Nordwesten Kambodschas sind mindestens 19 Menschen ums Leben gekommen. Mehr als 70 weitere seien verletzt worden, sagte ein Sprecher der betroffenen Provinz dem US-Sender CNN. Bei den meisten Todesopfern handle es sich um Kambodschaner und Thailänder. Viele Menschen seien von den Flammen eingeschlossen worden.
Netanyahus rechts-religiöse Regierung vereidigt
Jerusalem - Knapp zwei Monate nach der Parlamentswahl in Israel ist die Regierung des Siegers Benjamin Netanyahu am Donnerstag in Jerusalem vereidigt worden. Es ist die am weitesten rechts stehende Regierung, die Israel je hatte. Bei einer Vertrauensabstimmung stimmten 63 von 120 Knesset-Abgeordneten für und 54 gegen die neue Regierung.
Kokain im Wert von 100 Mio. Euro in Hamburg beschlagnahmt
Hamburg - Suchtgift-Ermittlern im Hamburger Hafen ist ein empfindlicher Schlag gegen den Kokainschmuggel gelungen. In Containern aus Brasilien und aus Ecuador beschlagnahmten sie fast 3,6 Tonnen des Rauschgifts, wie der Zoll am Donnerstag in Hamburg mitteilte. Die Behörde schätzte den Straßenverkaufswert des sichergestellten Rauschgifts auf zumindest 100 Millionen Euro. Die Erfolge seien auch mithilfe der Röntgenkontrolle durch die Containerprüfanlage erzielt worden, erklärte der Zoll.
Mehr Flexibilität bei Lehrplan-Änderungen geplant
Wien - Die Entwicklung der neuen Lehrpläne für Volks-, Mittelschulen und AHS-Unterstufen, die ab 2023/24 gelten sollen, hat fast fünf Jahre gebraucht. Bis sie flächendeckend ausgerollt sind, dauert es noch einmal so lang. Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) will mehr Tempo in der Lehrplan-Weiterentwicklung. "In einer sich rasch und ständig verändernden Welt braucht es zukünftig dynamischere, flexiblere Prozesse", so Polaschek in der Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage.
Wiener Börse beendet ruhigen Handels tag fester, ATX 0,4 % im Plus
Wien - Die Wiener Börse hat am Donnerstag leicht im Plus geschlossen. Der ATX beendete den vorletzten Handelstag des Jahres mit einem kleinen Aufschlag von 0,44 Prozent bei 3.136,62 Punkten. Der Index steuer damit eine negative Jahresperformance von fast minus 19 Prozent an. Auch an anderen Börsen gab es am Donnerstag nur wenig Bewegung. Viele Anleger dürften für heuer bereits ihre Bücher geschlossen haben und nicht mehr aktiv sein, hieß es.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!