06.11.2022 13:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) sieht "per se" kein Korruptionsproblem bei der Volkspartei. Solch ein Generalverdacht wäre auch den vielen Funktionären der Partei gegenüber "vollkommen unangebracht", meinte er in der ORF-Sendung "Hohes Haus". Gleichzeitig machte Sobotka klar, dass er eine allfällige zweite Befragung von Thomas Schmid präsidieren würde, sollte sich das terminlich ausgehen. Die Vorwürfe des früheren Finanz-Generalsekretärs wies er neuerlich zurück.
Meinl-Reisinger für kurze U-Ausschuss-Verlängerung
Wien - Der laufende Untersuchungsausschuss soll nur um die Befragung von Thomas Schmid verlängert werden. Diese Position bekräftigte NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger in der ORF-"Pressestunde" am Sonntag. Denn die politische Arbeit sei grundsätzlich abgeschlossen. Allerdings dürfe sich das Parlament vom früheren Generalsekretär im Finanzministerium nicht "papierln" lassen. Daher solle Schmid nach Abschluss seiner Einvernahme vor der WKStA noch einmal geladen werden.
27. UNO-Klimagipfel in Ägypten startet mit erstem Erfolg
Sharm el-Sheikh - Bei der UNO-Klimakonferenz in Sharm el-Sheikh (COP27) ist am Eröffnungstag ein erster Erfolg bei einem der Knackpunkte der Verhandlungen verkündet worden. Das Konferenzplenum stimmte am Sonntag zu, bei der COP27 Finanzhilfen für ärmere Staaten für die Bewältigung bereits eintretender klimabedingter Schäden und Verluste erstmals als eigenen Punkt auf der Verhandlungsagenda zu verankern.
Entschädigungen an ärmere Staaten erstmals auf COP27-Agenda
Sharm el-Sheikh/Glasgow - Die Delegierten haben sich zu Beginn der 27. UNO-Klimakonferenz (COP27) im ägyptischen Sharm el-Sheikh hat am Sonntag darauf geeinigt, dass die Frage nach Entschädigungszahlungen reicher Länder an ärmere Nationen, die durch den Klimawandel besonders gefährdet sind, auf die Agenda kommt. Der umstrittene Tagesordnungspunkt zur sogenannten "Loss and Damage"-Thematik war im Vorfeld der COP von Staaten und NGOs eingefordert worden.
Raab drängt auf Arbeit neben Sprachkurs
Wien/Kiew (Kyjiw)/Moskau - Integrationsministerin Susanne Raab (ÖVP) drängt darauf, dass in Österreich rechtmäßig aufhältige Ausländer rasch in den Arbeitsmarkt wechseln. In Zeiten eines enorm hohen Bedarfs der Wirtschaft an Arbeitskräften müssten die Integrationsprozesse so gestrafft werden, dass jene, die in Österreich rechtlich dauerhaft bleiben dürfen, unmittelbar arbeiten, meinte sie im Vorfeld einer für Montag anberaumten Integrationskonferenz. Jobs gingen auch neben einem Deutschkurs.
Ukraine: Beschuss von Städten und Staudamm gemeldet
Kiew (Kyjiw)/Moskau - Mehrere Städte im Süden der Ukraine sind nach örtlichen Behördenangaben in der Nacht auf Sonntag von russischen Truppen mit Artillerie und Raketen beschossen worden. Betroffen ist etwa Saporischschja. Nach russischer Darstellung wurde indes der Staudamm des Kachowka-Stausees in Cherson durch ukrainischen Beschuss beschädigt.
Tote nach Angriff mit Streumunition in Syrien
Damaskus - Im Norden Syriens sind Aktivisten zufolge neun Menschen bei Bombardierungen getötet worden. Rund 70 weitere Menschen seien bei Artilleriebeschuss durch syrische Regierungstruppen verletzt worden, teilten die in London ansässige oppositionsnahe Syrische "Beobachtungsstelle für Menschenrechte" und die Rettungsorganisation Weißhelme am Sonntag übereinstimmend mit. Dabei soll auch international geächtete Streumunition eingesetzt worden sein.
Papst beendete Bahrain-Reise mit Gebet für Nahen Osten
Vatikanstadt/Manama - Papst Franziskus hat seine 39. Auslandsreise nach Bahrain beendet. Am Sonntagmittag (Ortszeit) flog die Maschine des Oberhauptes der katholischen Kirche mit Journalisten und der Vatikan-Delegation an Bord in Richtung Rom ab. Seine Ankunft dort wurde am frühen Abend erwartet. In Bahrain vertiefte der 85-Jährige den Dialog mit Vertretern des Islams, und er forderte Frieden in weltweiten Konflikten wie dem Ukraine-Krieg.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!