23.07.2022 11:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Innsbruck - In Fulpmes im Stubaital (Bez. Innsbruck Land) sind am Freitagabend zwei Personen verletzt worden, deren Auto von einer Mure mitgerissen worden war. Sie wurden von der Feuerwehr aus dem Pkw befreit und in die Klinik gebracht, bestätigte die Leitstelle Tirol der APA entsprechende Medienberichte. Laut Polizei gab es wegen Starkregen und Hagels mehrere große Muren, Überschwemmungen und Wasserschäden an Häusern. Besonders betroffen waren Fulpmes, Neustift und Mieders im Stubaital.
Ukrainische Offensive in Cherson: Druck auf Russland steigt
Kiew (Kyjiw)/Moskau/Berlin - An der Südfront in der Provinz Cherson geraten die russischen Truppen nach Angaben des britischen Geheimdienstes unter Druck. "Für die Nachschub-Linien der russischen Kräfte westlich des Flusses (Ingulets, ein Nebenfluss des Dnipro) steigt das Risiko", teilte das Verteidigungsministerium in einem Geheimdienstbericht mit. Die ukrainischen Kräfte würden ihre Offensive vorantreiben. Russland versuche mit Artillerie-Feuer den Vormarsch entlang des Ingulets aufzuhalten.
1.511 Patienten mit Corona im Spital - 10.908 Neuinfektionen
Wien - 1.511 Patienten haben sich am Samstag im Zuge einer Coronainfektion im Spital befunden, um 15 mehr als gestern. 81 Menschen wurden auf Intensivstationen betreut - diese Zahl stieg seit Freitag um eine Person und ist innerhalb einer Woche gleich geblieben. 15 Todesfälle im Zusammenhang mit Covid gab es seit gestern. Mit Stand Samstag, 9.30 Uhr, wurden in den vergangenen 24 Stunden 10.908 neue Infektionen gemeldet. Das liegt unter dem Schnitt der letzten sieben Tage (11.523).
Affenpocken: WHO plant Entscheidung über Gesundheitsnotstand
Genf - Die Weltgesundheitsorganisation wird am Samstag bekanntgeben, ob wegen der Ausbreitung der Affenpocken ein weltweiter Gesundheitsnotstand ausgerufen wird. WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus wird um 15.00 Uhr (MESZ) eine virtuelle Pressekonferenz geben, wie die Organisation mit Sitz in Genf am Freitagabend mitteilte. Er wird dabei die Ergebnisse der Sitzung des WHO-Notfallkomitees vom Donnerstag bekanntgeben.
Pflegekräfte sollen noch leichter Rot-Weiß-Rot-Card bekommen
Wien - Wegen des Fachkräftemangels in der Pflege wird der Zugang von Personal aus Drittstaaten zur Rot-Weiß-Rot-Card in dem Bereich weiter erleichtert. Das hat Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher (ÖVP) am Samstag angekündigt. Pflegerinnen und Pfleger mit im Ausland erworbener Qualifikation sollen schon dann ohne Aufsicht im jeweils niederschwelligeren Pflegebereich arbeiten können, wenn sie zur Anerkennung der Ausbildung in Österreich noch Ergänzungskurse ablegen müssen.
Dirigent Stefan Soltesz nach Zusammenbruch gestorben
München - Der Dirigent Stefan Soltesz ist während einer Vorstellung im Münchner Nationaltheater zusammengebrochen und anschließend gestorben. Mit Entsetzen und großer Trauer gebe die Bayerische Staatsoper den Tod des 73-Jährigen bekannt, teilte ein Sprecher mit. Der Vorfall ereignete sich demnach am Freitagabend, während Soltesz die Komische Oper "Die schweigsame Frau" dirigierte.
Trump befeuert erneut Spekulationen über Kandidatur 2024
Washington - Ex-US-Präsident Donald Trump hat bei einer Wahlkampfveranstaltung im US-Staat Arizona erneut Spekulationen über eine mögliche Kandidatur bei der Präsidentschaftswahl 2024 befeuert. "Vielleicht müssen wir es noch einmal tun", sagte Trump vor Anhängern am späten Freitagabend (Ortszeit), nachdem er über seinen Wahlsieg 2016 gesprochen und erneut behauptet hatte, er habe auch die Wahl 2020 gewonnen.
FPÖ-"Ali-Video" laut Höchstgericht gesetzeswidrig
Wien - Ein 2018 von der FPÖ veröffentlichtes Werbevideo, in dem zwei Animationsfiguren namens "Ali" und "Mustafa" der Missbrauch von E-Cards unterstellt wird, war laut Verfassungsgerichtshof (VfGH) diskriminierend und daher gesetzwidrig, berichtet der "Standard" (Wochenendausgabe). Das Video ziele "vorrangig darauf ab, einer Gruppe 'fremder Menschen' pauschal sozial schädliches Verhalten zu unterstellen", so die Begründung des Höchstgerichts.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!