+++ Einfach investieren ? mit Kapitalschutz oder Teilschutz ? raiffeisenzertifikate.at ? jetzt in Zeichnung +++ -W-
23.12.2021 18:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Kogler: "Nicht das Jahr für Silvesterpartys - leider"

Wien - Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) verweist im Zusammenhang mit den nun doch strengeren Regeln zu Silvester auf eine klare Empfehlung der Experten: "Das ist leider nicht das Jahr für Silvesterpartys - leider", meinte Kogler gegenüber der APA. Für Weihnachten habe man sich hingegen einen gewissen Spielraum erarbeitet, deshalb seien Feiern im kleinen Rahmen möglich. Auch SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner rief zur Vorsicht auf und appellierte, vor Treffen einen Test zu machen.

Österreich für Deutschland kein Corona-Hochrisikogebiet mehr

Berlin/Wien - Österreich steht ab kommenden Samstag nicht mehr auf der deutschen Liste der Corona-Hochrisikogebiete. Das gab das deutsche Robert-Koch-Institut (RKI) am Donnerstag bekannt. Seit 14. November hatte ganz Österreich als Hochrisikogebiet gegolten, mit Ausnahme der Gemeinden Mittelberg (Vorarlberg) und Jungholz sowie dem Rißtal (beide Tirol), die nur von Deutschland aus zugänglich sind. Die Winterreiseziele Spanien, Portugal und die USA wurden als Hochrisikogebiete eingestuft.

Burg und Volksoper reduzieren Sitzplätze wegen Coronavorgabe

Wien - Die am Mittwoch verkündeten neuerlichen Einschränkungen der Zuschauerzahlen im Zuge der Coronapandemie zwingen die Kulturbetriebe zur hektischen Umplanung. Die drei großen Häuser der Bundestheater-Holding habe nun bereits einen Fahrplan für die Woche nach Weihnachten festgezurrt. Demnach reduzieren Volksoper und Burgtheater ihre Sitzplatzkapazität auf 1.000 Menschen, um unter 2G-plus-Bedingungen spielen zu können. Beim Neujahrskonzert muss man indes zuwarten.

Lufthansa streicht wegen Buchungseinbruch rund 33.000 Flüge

Frankfurt - Die AUA-Mutter Lufthansa streicht wegen sinkender Buchungszahlen in der wieder verschärften Coronapandemie Zigtausende von Flügen. "Ab Mitte Jänner bis Februar sehen wir einen scharfen Abriss in den Buchungen. Im Winterflugplan müssen wir daher im Konzern 33.000 Flüge oder rund zehn Prozent streichen", sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" laut einer Vorabmeldung vom Donnerstag.

Gecko-Sitzung und Test-Gipfel nach Weihnachten

Wien - Die von Chief Medical Officer Katharina Reich angekündigte nächste Sitzung der gesamtstaatlichen Covid-Krisenkoordination (Gecko) wird am Montagnachmittag stattfinden. Geplant ist eine neuerliche Bewertung der Corona-Lage, vor allem in Hinblick auf die neue Omikron-Virusvariante. Entscheidungen seitens der Regierung hinsichtlich allfälliger weiterer Maßnahmen dürfte am Montag eher nicht zu erwarten sein. Ebenfalls zu Wochenbeginn findet der angekündigte "Test-Gipfel" statt.

Kleinkind im Mühlviertel vor dem Haus erfroren

Linz - Ein zwei Jahre altes Kind ist in der Nacht auf Donnerstag in einer kleinen Gemeinde im Bezirk Urfahr-Umgebung alleine aus dem Haus marschiert und offenbar erfroren. Die Kind dürfte nach APA-Informationen auf der Suche nach den Eltern gewesen sein, die in der Zwischenzeit bei Nachbarn waren.

Wiener Börse schließt leichter

Wien - Die Wiener Börse hat am Donnerstag einen Tag vor Weihnachten Verluste verbucht. Der heimische Leitindex ATX gab 0,17 Prozent auf 3.854 Punkte nach. An den europäischen Leitbörsen herrschten hingegen positive Vorzeichen vor. Am heimischen Aktienmarkt drückten vor allem die Kursverluste bei den Stromversorgern auf den ATX. Die Verbund-Anteilsscheine schwächten sich um deutliche 3,4 Prozent ab. Die EVN-Aktionäre mussten ein Minus von 1,5 Prozent verbuchen.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!