30.10.2021 11:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - 6.102 Corona-Infektionen sind in Österreich in 24 Stunden registriert worden. Das ist der höchste Wert seit fast einem Jahr, als am 21. November 2020 mehr als 6.500 neue Fälle gemeldet wurden. Die meisten positiven Tests kamen mit 1.892 in Oberösterreich hinzu, ebenfalls vierstellig liegt Niederösterreich mit 1.076 Ansteckungen. 745 Neuinfektionen sind es in Wien, 742 in der Steiermark, 534 in Tirol, 367 in Salzburg, 358 in Kärnten, 260 in Vorarlberg und 128 im Burgenland.
PCR-Gurgeltestst dürfen im gesamten Handel ausgegeben werden
Wien - PCR-Gurgeltests dürfen ab sofort im gesamten allgemeinen Handel ausgegeben werden. Wirtschaftsministerin Margarethe Schramböck (ÖVP) hat - in Abstimmung mit dem Gesundheitsministerium - eine entsprechende Änderung der sogenannten Freien Medizinprodukte-Verordnung veranlasst. "Zur Eindämmung der Covid-Verbreitung und um Infektionsketten rasch zu durchbrechen, ist neben der Impfung ein möglichst niederschwelliges Testangebot entscheidend", so das Ministerium am Samstag zur APA.
G20-Gipfel mit Impfkampagne und Klimapolitik gestartet
Rom - Der G20-Gipfel unter italienischem Vorsitz hat am Samstag im Kongresszentrum "La Nuvola" (Die Wolke) in Rom begonnen. Empfangen wurden die Staats- und Regierungschefs der G20 von Italiens Premierminister Mario Draghi. Im Mittelpunkt des zweitägigen Gipfels, an dem auch US-Präsident Joe Biden, sein französischer Amtskollege Emmanuel Macron und die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel teilnehmen, stehen vor allem der Kampf gegen den Klimawandel und die Folgen der Pandemie.
G20-Pläne für Ausweiten der Impfungen stoßen auf Skepsis
Rom - Die Pläne der großen Industrienationen (G20) für ein Ausweiten der Impfungen weltweit stoßen auf Skepsis. Befürworter begrüßten, dass die Gesundheits- und Finanzminister der G20-Gruppe helfen wollen, bis Mitte nächsten Jahres 70 Prozent der Bevölkerung in allen Ländern impfen zu lassen. Kritiker bemängelten indes, die Vertreter der größten Volkswirtschaften hätten am Freitag nach ihren Beratungen in Rom keine konkreten Pläne vorgelegt.
Ausländische Unterstützung bei Waldbrand im Rax-Gebiet
Reichenau/Rax - Im Kampf gegen den in Hirschwang in der Marktgemeinde Reichenau a.d. Rax (Bezirk Neunkirchen) wütenden Waldbrand werden Fluggeräte aus dem Ausland zum Einsatz kommen. Wie LHStv. Stephan Pernkopf (ÖVP) der APA am Samstagvormittag nach einer Lagebesprechung mitteilte, werden am frühen Nachmittag zwei Canadair-Maschinen der italienischen Regierung eintreffen. Am (morgigen) Sonntag landen zwei Spezialhubschrauber, die aus Deutschland nach Niederösterreich gesendet werden.
Rund 50 Personen nach Brand in Niederösterreich evakuiert
Traisen - Bei einem Brand in einem Mehrparteienhaus in Traisen (Bezirk Lilienfeld) sind in der Nacht auf Samstag Feuerwehrangaben zufolge rund 50 Personen evakuiert worden. Nicht zuletzt aufgrund starker Rauchentwicklung im Stiegenhaus mussten viele von ihnen das Gebäude über eine Drehleiter verlassen. Vier Verletzte wurden in Spitäler gebracht. Die Löscharbeiten waren in den Morgenstunden beendet, das Objekt durfte vorerst aber nicht betreten werden.
Internationale Experten sehen Wien als Terrorziel
Essen/Den Haag/Wien - Wien ist nach Ansicht von internationalen Terrorexperten ein Ziel für Terroristen. "Wien ist eine attraktive Besuchsstadt, eine Kulturmetropole, die Hauptstadt" und damit "Herzschlag des Landes", sagt Rolf Tophoven. Wien zu treffen, sei ein besonderer "Coup", der für große Aufmerksamkeit und viele Schlagzeilen sorge, so der Direktor des Instituts für Krisenprävention (IFTUS) in Essen, im Gespräch mit der APA.
Großes Sicherheitsaufgebot vor Massenprotesten im Sudan
Khartum - Kurz vor Beginn der geplanten Großdemonstration der Demokratiebewegung im Sudan gegen den Militärputsch haben die Sicherheitskräfte am Samstag in der Hauptstadt Khartum Stärke demonstriert. Ein Großaufgebot war auf den Straßen postiert. Die Sicherheitskräfte blockierten Brücken, welche die Hauptstadt mit Nachbarstädten verbinden, und richteten an Hauptverkehrsstraßen Kontrollpunkte ein, an denen Fußgänger und Autofahrer stichprobenartig durchsucht wurden.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!