04.08.2021 22:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien/Tokio/Minsk - Die belarussische Sprinterin Kristina Timanowskaja ist am Mittwoch an Bord einer Maschine der Fluglinie LOT in Warschau eingetroffen. Sie landete am Abend auf dem Chopin-Flughafen der polnischen Hauptstadt. Die 24-Jährige erhielt von Polen ein humanitäres Visum. Timanowskaja hatte sich zuvor nach einem Flug von den Olympischen Spielen in Tokio mehrere Stunden am Flughafen Wien aufgehalten. Laut Wiener Außenamt stellte sie bei ihrer Zwischenlandung keinen Asylantrag.
EU sichert sich 200 Millionen Dosen von Novavax-Impfstoff
Brüssel - Die EU sichert sich den Zugriff auf bis zu 200 Millionen Dosen eines möglichen neuen Corona-Imfstoffs aus den USA. Wie die für den Einkauf zuständige EU-Kommission mitteilte, wurde am Mittwoch der Abschluss eines entsprechenden Vertrags mit dem US-Hersteller Novavax genehmigt. Der Impfstoff-Kandidat muss allerdings noch von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) für sicher befunden werden.
Militärmanöver mit Russland an Grenze Afghanistans
Duschanbe/Kabul - Unter Beteiligung Russlands wollen die zentralasiatischen Staaten Tadschikistan und Usbekistan am Donnerstag an der Grenze zu Afghanistan ein Militärmanöver beginnen. An der Übung in der tadschikischen Region Chatlon, die bis zum 10. August dauern soll, nehmen mehr als 2.500 Soldaten teil. Russland, das in der Ex-Sowjetrepublik Tadschikistan seine größte Auslandsbasis hat, ist mit bis zu 1.800 Soldaten vertreten.
Waldbrand in Türkei erfasst Kohlekraftwerk
Antalya - In den Waldbrandgebieten in der Türkei haben die Flammen ein Kohlekraftwerk erfasst. "Die Flammen sind auf das Gelände des Kraftwerks übergesprungen", twitterte am Mittwochabend der Bürgermeister von Milas, Muhammet Tokat. Das Kraftwerk nahe der Westküste der Türkei sei vollständig geräumt worden. In der Türkei wüten bei großer Hitze und starken Winden seit Tagen verheerende Brände, auch in Griechenland und Italien sind ganze Landstriche verkohlt.
370 Mio. Dollar für Libanon am Jahrestag der Katastrophe
Beirut - Bei einer Geberkonferenz für den Libanon sind nach Angaben des französischen Präsidialamtes ein Jahr nach der verheerenden Explosion in Beirut 370 Millionen Dollar eingesammelt worden. Davon spenden Frankreich und die USA jeweils 100 Millionen Dollar. In Beirut mussten Sicherheitskräfte das Parlament vor Demonstranten schützen. Sie protestierten dagegen, dass die Ursachen der Katastrophe immer noch ungeklärt seien.
Keine OSZE-Beobachter bei russischer Parlamentswahl
Warschau - Bei der russischen Parlamentswahl im September wird es keine internationalen Beobachter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) geben. Wegen "Beschränkungen" durch Russland sei man nicht in der Lage, Beobachter zur Duma-Wahl zu schicken, teilten das OSZE-Büro für Demokratische Institutionen und Menschenrechte (ODIHR) und die Parlamentarische Versammlung der OSZE am Mittwoch mit.
US-Autoproduzenten vor 50-Prozent-Ziel für E-Autos bis 2030
Washington - Die großen US-Autohersteller stehen nach Angaben von Insidern vor der Ankündigung, den Absatz von Elektroautos bis zum Jahr 2030 auf zu 50 Prozent zu steigern. General Motors, Ford und die Chrysler-Mutter Stellantis würden am Donnerstag bekanntgeben, bis dahin 40 bis 50 Prozent ihres Neufahrzeugverkaufs mit Elektromodellen erzielen zu wollen, sagten mehrere mit dem Vorhaben vertraute Personen.
Trump legt Beschwerde gegen Offenlegung von Steuerdaten ein
Washington - Ex-US-Präsident Donald Trump hat vor Gericht die Anordnung des Justizministeriums angefochten, seine Steuererklärungen einem Ausschuss des Repräsentantenhauses zu übergeben. Damit setzt er seinen Versuch fort, Details seines Vermögens geheim zu halten. Trumps Anwälte erklärten am Mittwoch, der Ausschuss habe nicht das Recht, eine solche Steuererklärung anzufordern. Das Justizministerium hätte zudem den Antrag des Ausschusses nicht unterstützen dürfen.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
(Schluss) red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!