Einfach Bitcoin kaufen: Mit dem Code "FINANZEN" sparen Sie 21% der Gebühren für 6 Monate bei Coinfinity. Jetzt loslegen -w-
17.07.2020 19:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

EU-Gipfel begann mit harten Brocken - Kurz "optimistisch"

Brüssel - Die EU-Staats- und Regierungschefs haben sich gleich zum Auftakt ihres Budget-Sondergipfels die harten Brocken vorgenommen. Wie aus EU-Kreisen verlautete, ging es in der ersten Runde am Freitag in Brüssel um die Frage der Nettozahlerrabatte, die Größe des Konjunkturpakets und die Bedingungen für Krisenhilfen. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hatte sich zuvor "sehr optimistisch" gezeigt.

Dreifacher Tötungsversuch in OÖ: Attacke gegen Frau und Kinder

Linz - Ein 21-Jähriger steht im Verdacht, in der Nacht auf Freitag in einer Gemeinde im Bezirk Schärding im Innviertel seine Lebensgefährtin und zwei Kinder zu töten versucht zu haben. Die 26-Jährige und ihre fünf Jahre und zehn Monate alten Kinder überlebten wie durch ein Wunder. Der 21-Jährige hat sich am Nachmittag gestellt, bestätigte ein Sprecher der oberösterreichischen Polizei Medienberichte.

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Wiener Polizisten

Wien - Reichlich Aufklärungsbedarf sehen die Staatsanwaltschaft Wien und die Wiener Landespolizeidirektion nach einer Amtshandlung von Beamten in Favoriten im Jänner 2019. Die Anklagebehörde hat Ermittlungen gegen beteiligte Beamte aufgenommen. Wie Behördensprecherin Nina Bussek am Freitag auf APA-Anfrage mitteilte, läuft ein Verfahren wegen Körperverletzung, allenfalls zusätzlich wegen Amtsmissbrauchs. Wie am Donnerstagabend bekannt wurde, sind acht Polizisten vorläufig vom Dienst suspendiert worden, nachdem ein Video aufgetaucht war, das zeigt, wie Beamte einen Mann in einem Lokal offensichtlich misshandeln.

Kogler kann sich "Teilamnestie" bei Coronastrafen vorstellen

Wien - Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) kommt der Opposition bezüglich deren Forderung nach einer Generalamnestie bei Coronastrafen einen Schritt entgegen. In einem Interview mit den "Vorarlberger Nachrichten" kann er sich "eine Art Teilamnestie" vorstellen. Das sei derzeit aber noch kein Thema. Eine Generalamnestie wäre für Kogler "paradox", weil man jetzt auch über eine neue Maskenpflicht rede.

Reproduktionszahl in Österreich weiter gesunken

Wien - Die Häufigkeit von SARS-CoV-2-Infektionen hat zwischen dem 3. und 15. Juli im Vergleich zum um eine Woche früheren Zeitraum in Österreich noch weiter abgenommen. Die Reproduktionszahl - das bedeutet wie viele Personen ein Infizierter im Durchschnitt weiter ansteckt - liegt nun laut der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit bei 1,10, davor lag sie bei 1,29. Die Unterschiede nach Bundesländern - dies entspricht dem Bild von wenigen lokalen Clustern - sind extrem.

US-Richterin Ginsburg erneut an Krebs erkrankt

Washington - Die älteste Richterin am Supreme Court der USA, die 87-jährige Ruth Bader Ginsburg, ist erneut an Krebs erkrankt. Die liberale Ikone habe bereits am 19. Mai eine Chemotherapie begonnen, die positive Ergebnisse zeige, hieß es am Freitag in einer vom höchsten US-Gericht veröffentlichten Erklärung. Betroffen sei die Leber. Die Chemotherapie, die sie im zweiwöchentlichen Rhythmus fortsetze, erlaube ihr, an ihrem Arbeitsalltag festzuhalten, teilte Ginsburg mit.

Fußball-Trainer Ilzer von Austria zu Sturm Graz

Wien/Graz - Die Austria hat den Vertrag mit Trainer Christian Ilzer vorzeitig aufgelöst. Wie der Fußball-Bundesligist am Freitagabend bekannt gab, war das Management des 42-Jährigen mit dieser Bitte an den Club herangetreten. Kurz darauf gab Sturm Graz bekannt, dass der Steirer künftig Chefcoach sein wird. Ilzer unterschrieb demnach für drei Jahre bei den Grazern.

Wiener Börse schließt mit Kursverlusten

Wien - Die Wiener Börse hat den Handel am Freitag mit Abschlägen beendet. Der ATX gab um 0,43 Prozent auf 2.313,30 Zähler nach. Im Fokus stand der derzeit stattfindende EU-Sondergipfel. Marinomed testen in einer in einer klinischen Studie ihren Wirkstoff Carragelose im Einsatz gegen das Coronavirus - die Aktien kletterten 7,69 Prozent. Die ATX-Schwergewichte schlossen einheitlich tiefer.

(Schluss) grh/kat

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!