16.01.2020 22:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Washington - Das historische Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Donald Trump im Senat hat am Donnerstag begonnen. Zunächst wurden die Anklagepunkte gegen den Präsidenten verlesen. Danach sind der Verfahrensleiter John Roberts und die Senatoren vereidigt worden. Der Oberste Richter der USA und die Senatoren schworen, gemäß der Verfassung und der Gesetze "unparteiisch Gerechtigkeit" walten zu lassen. Dem Präsidenten werden in der Ukraine-Affäre Amtsmissbrauch und eine Behinderung des Kongresses zur Last gelegt. Trump weist die Vorwürfe zurück und spricht von einer "Hexenjagd".
Burgenland-Wahl beginnt mit vorgezogenem Wahltag
Eisenstadt - Im Burgenland beginnt am Freitag mit dem vorgezogenen Wahltag die Landtagswahl vom 26. Jänner. Gewählt werden kann in 189 Wahllokalen. Pro Gemeinde muss mindestens ein Wahllokal für zumindest zwei Stunden, jedenfalls aber von 18.00 bis 19.00 Uhr, offen halten. Bei der Landtagswahl 2015 machten von der Möglichkeit der vorzeitigen Stimmabgabe 21.438 Personen bzw. 8,55 Prozent der Wahlberechtigten Gebrauch. Bei der Landtagswahl 2020 sind insgesamt 250.181 Personen wahlberechtigt.
EU-Ratspräsident Michel zu Besuch bei Bundeskanzler Kurz
Wien - Der neue EU-Ratspräsident Charles Michel stattet Wien am Freitagabend einen Besuch ab. Er trifft Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) im Bundeskanzleramt. Für 19.50 Uhr sind gemeinsame Pressestatements des Kanzlers und des früheren belgischen Premiers angekündigt. Wichtige Themen werden dabei etwa der nächste EU-Finanzrahmen oder die Erweiterung sein.
Libyscher General Haftar zu Gesprächen in Athen
Athen - Wenige Tage vor der Libyen-Konferenz in Berlin ist der abtrünnige General Khalifa Haftar zu politischen Gesprächen nach Griechenland gereist. Griechische Medien berichteten, Haftar werde am Freitag Regierungschef Kyriakos Mitsotakis treffen. Zur Beilegung des Bürgerkrieges gibt es derzeit intensive diplomatische Bemühungen. Am Sonntag soll in Berlin eine internationale Konferenz stattfinden, um den jahrelangen bewaffneten Konflikt in Libyen zu beenden und zu einem "politischen Prozess" zurückzukehren.
Lunacek kann Nobelpreis an Handke "nicht nachvollziehen"
Wien - Die Verleihung des Literaturnobelpreises 2019 an Peter Handke stößt bei der neuen Kunst- und Kulturstaatssekretärin Ulrike Lunacek (Grüne) auf Unverständnis. "Ich habe die Entscheidung der Literaturnobelpreisjury nicht nachvollziehen können", unterstrich die Neo-Kulturpolitikerin gegenüber dem "Kurier". "Seine Äußerungen zu den Balkankriegen habe ich nicht verstanden", präzisierte Lunacek gegenüber der "Tiroler Tageszeitung". Handke hatte sich im Jugoslawien-Konflikt stark mit Serbien solidarisiert.
Erste Juroren im Weinstein-Prozess in New York bestimmt
New York - Im Prozess gegen den ehemaligen Filmmogul Harvey Weinstein wegen Sexualverbrechen sind die ersten Juroren bestimmt worden. Das Gericht in Manhattan berief am Donnerstag fünf New Yorker, drei Männer und zwei Frauen, aus einem Pool von mehr als 100 Menschen in die Jury des aufsehenerregenden Prozesses. Insgesamt wird die Jury aus zwölf Personen sowie sechs Ersatzjuroren bestehen. Am 22. Jänner sollen die Auftaktplädoyers stattfinden. Bei einer Verurteilung droht Weinstein eine lebenslange Haftstrafe.
Österreich unterlag Kroatien bei Handball-EM 23:27
Wien - Österreichs Handball-Nationalteam hat sich in seinem Auftaktspiel in die Hauptrunde der Europameisterschaft gegen Kroatien mit 23:27 (8:13) geschlagen geben müssen. Die Kroaten wurden am Donnerstag in der Wiener Stadthalle ihrer Favoritenrolle gerecht und fügten der ÖHB-Auswahl die erste Niederlage im Rahmen der EM zu. Weiter geht es für Österreich am Samstag gegen Spanien. Die Iberer besiegten am Donnerstag Tschechien mit 31:25. Deutschland gewann gegen Weißrussland mit 31:23.
(Schluss) cg/hf
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!