14.01.2020 22:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Berlin - Die EU-Kommission hat ihre Pläne für die Finanzierung ihrer Pläne zum Kampf gegen den Klimawandel vorgestellt. Der sogenannte Green Deal solle im kommenden Jahrzehnt bis 2030 eine Billion Euro an Investitionen ermöglichen, sagte der Vizepräsident der EU-Kommission, Valdis Dombrovskis, am Dienstag im Europaparlament. Die EU-Kommission schließt indes eine Förderung von Atomkraft durch ihre Pläne zum Klimaschutz aus. Das sagte EU-Haushaltskommissar Johannes Hahn am Dienstag in Straßburg.
Amtsenthebungsverfahren gegen Trump rückt immer näher
Washington - Nach wochenlangem Streit soll das Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Donald Trump bald beginnen: Das Repräsentantenhaus will am Mittwoch die Anklage gegen Trump in der Ukraine-Affäre an den Senat weiterleiten. Die Vorsitzende der Kongresskammer, die Demokratin Nancy Pelosi, kündigte am Dienstag eine entsprechende Abstimmung an. "Die amerikanische Bevölkerung verdient die Wahrheit, und die Verfassung verlangt einen Prozess." Nach Angaben von Trumps Republikanern dürfte der eigentliche Prozess am kommenden Dienstag beginnen.
Vorsichtige Hoffnung auf Fortschritte im Libyen-Prozess
Moskau - Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel hat für Sonntag zu einem Libyen-Gipfel nach Berlin eingeladen. Zugleich äußerte sich Merkel am Dienstag vorsichtig zuversichtlich, dass es dort Fortschritte hin zu einer Verhandlungslösung für das Bürgerkriegsland geben könnte. Es sei jetzt "eigentlich die Zeit gekommen, zu schauen, ob wir einen Beschluss auf höchster politischer Ebene treffen können". Der Bürgerkrieg in Libyen tobt seit dem vom Westen unterstützten Sturz des Langzeitherrschers Muammar al-Gaddafi im Jahr 2011.
Johnson lehnt Unabhängigkeitsreferendum in Schottland ab
London/Edinburgh - Der britische Premierminister Boris Johnson hat dem Antrag Schottlands auf ein Unabhängigkeitsreferendum eine klare Absage erteilt. Eine solche Volksabstimmung würde den politischen Stillstand, der in Schottland in der vergangenen Dekade geherrscht habe, verlängern, schrieb Johnson in einem Brief an die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon am Dienstag. Sie erklärte, Johnsons Absage sei keine Überraschung. Noch im Jänner will Sturgeon ankündigen, wie sie weiter vorgeht.
Nach Hausbrand in der Weststeiermark drei Leichen gefunden
Pack - Nach einem Brand eines Einfamilienhauses im weststeirischen Pack Dienstagfrüh sind in der Ruine die sterblichen Überreste von drei Menschen entdeckt worden. Es dürfte sich um die Hausbewohner - ein älteres Ehepaar - sowie deren ungarische Pflegerin handeln. Eine Obduktion wurde angeordnet. Die Brandursache ist noch unklar, am Mittwoch soll weiter ermittelt werden, sagte ein Polizist zur APA. Die Feuerwehr hatte den Brand in dem Haus am Ortsrand von Pack bereits in der Früh gelöscht.
China und USA wollen erstes Handelsabkommen unterzeichnen
Washington - Fast zwei Jahre nach Beginn des Handelskriegs zwischen den USA und China wollen die beiden Länder ein erstes, inhaltlich begrenztes Handelsabkommen besiegeln. Die Unterzeichnung des Teilabkommens soll am Mittwoch im Weißen Haus in Washington stattfinden. An der Zeremonie sollen unter anderem US-Präsident Donald Trump und ranghohe Vertreter Chinas teilnehmen. Mit dem Teilabkommen wollen beide Seiten unter anderem zusagen, keine neuen Strafzölle mehr zu verhängen.
Toter und Verletzte bei Explosion in Chemiepark in Spanien
Madrid - Bei einer größeren Explosion in einem Chemiepark im nordostspanischen Tarragona ist ein Mensch ums Leben gekommen. Außerdem seien bei dem mutmaßlichen Chemieunfall am Dienstagabend sechs Menschen verletzt worden, teilte der katalanische Innenminister Miquel Buch mit. Nach Angaben des betroffenen Unternehmens wird noch ein Mitarbeiter vermisst. Es könne aber sein, dass die Person sich zum Zeitpunkt des Unfalls nicht in der Fabrik aufgehalten habe, hieß es.
Österreich mit Gala gegen Nordmazedonien in EM-Hauptrunde
Wien - Mit einer echten Gala sind Österreichs Handball-Männer in die Hauptrunde der Heim-EM eingezogen. Am Dienstag gewann die Truppe von Teamchef Ales Pajovic auch ihr drittes und letztes Vorrundenspiel in der Wiener Stadthalle gegen Nordmazedonien mit 32:28 (18:12) und sicherte Österreich zum dritten Mal nach 2010 und 2014 einen Platz in der EM-Hauptrunde - erstmals aber nimmt man zwei Punkte mit. In der Runde der besten Zwölf ist am Donnerstag Gruppe-A-Sieger Kroatien der erste Gegner.
(Schluss) str/hf
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!