12.11.2019 22:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Koalition: 100 Verhandler für Türkis-Grün

Wien - Erstmals seit der Wahl haben sich die Chefs von ÖVP und Grünen zum Auftakt der offiziellen Regierungsverhandlungen gemeinsam den Medien gestellt. Nach dem Vier-Augen-Gespräch der Vorsitzenden Sebastian Kurz (ÖVP) und Werner Kogler (Grüne) gaben sich beide verhalten optimistisch. Ins Rennen geschickt werden gleich 100 Verhandler. Sechs verschiedene Hauptgruppen haben ÖVP und Grüne aufgestellt, die laut Kurz etliche Fachgruppen darunter haben werden. Einige davon werden sich bereits am Mittwoch am Rande des Plenums des Nationalrats absprechen.

Abtasten bei erster "Elefantenrunde" zur Steiermark-Wahl

Graz - Eine kurzweilige Diskussion, die mangels Zeit kaum in die Tiefe der Themen vordringen konnte: Bei der ersten "Elefantenrunde" vor der steirischen Landtagswahl, organisiert von der "Kleinen Zeitung", tasteten sich Dienstagabend die Spitzenkandidaten der sechs wahlwerbenden Parteien zueinander vor. Succus des Abends: LH Hermann Schützenhöfer (ÖVP) wird nach der Wahl die Wahl haben.

Nationalrat beschließt Mautausnahmen und berät Klimaplan

Wien - Die zweite Sitzung des Nationalrats in der Gesetzgebungsperiode bringt den ersten Beschluss. Mit den Stimmen von ÖVP, Grünen und NEOS werden am Mittwoch Mautausnahmen auf Autobahnabschnitten in Vorarlberg, Tirol, Salzburg und Oberösterreich vereinbart. Damit soll der Umwegverkehr der Vignetten-Ausweicher gebremst werden. Zweiter größerer Tagesordnungspunkt ist der umstrittene Klimaplan der Regierung, zu dem Umweltministerin Maria Patek eine Erklärung abgibt.

Boliviens gestürzter Präsident Morales im Exil in Mexiko

La Paz - Der zurückgetretene bolivianische Präsident Evo Morales ist am Dienstagvormittag (Ortszeit) in Mexiko gelandet, wo ihm Asyl gewährt wird. "Der Kampf geht weiter", sagte der 60-Jährige nach seiner Ankunft am Flughafen von Mexiko-Stadt. Er dankte Mexikos Präsidenten Andr�s Manuel L�pez Obrador, sein Leben gerettet zu haben. Mexiko hatte Morales nach den Worten von Ebrard aus humanitären Gründen Asyl angeboten. Mexikos Regierung betrachtet Morales' Rücktritt als Ergebnis eines Militärputsches.

Regierungskritiker protestieren zu Hunderttausenden in Chile

Santiago de Chile - Bei Massenkundgebungen in mehreren Städten Chiles haben erneut Hunderttausende Menschen schnelle und tiefgreifende Reformen von der Regierung eingefordert. Rund hundert Gewerkschaften und soziale Organisationen hatten zu einem Streik und Protestmärschen am Dienstag aufgerufen. Dem Aufruf schlossen sich unter anderen Lehrer, Studenten, Bergarbeiter, Ärzte und Flugpersonal an. Allein an der Kundgebung in der Hauptstadt Santiago de Chile nahmen nach Regierungsangaben um die 80.000 Menschen teil.

3. Handels-KV-Runde ohne Ergebnis, nun Betriebsversammlungen

Wien - Die dritte Runde der Handels-KV-Verhandlungen ist am frühen Dienstagabend ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Trotz verbesserter Gesprächsatmosphäre zwischen den Verhandlern plant die Gewerkschaft ab Donnerstag österreichweit Betriebsversammlungen. WKÖ-Handelsobmann Peter Buchmüller ist dennoch optimistisch, dass am 21. November ein Abschluss möglich sei. Dann werden die Kollektivvertragsverhandlungen für die 413.000 Angestellten und 15.000 Lehrlinge im Handel fortgesetzt.

Salzburger Festspiele stellen Jubiläumsprogramm vor

Salzburg - In Salzburg wird am Mittwoch das detaillierte Programm der Salzburger Festspiele 2020 vorgestellt. Zum 100-Jahr-Jubiläum wollen Intendant Markus Hinterhäuser und Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler besondere Vorhaben präsentieren, bei denen auch auf die Geschichte der von Max Reinhardt, Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss gegründeten Festspiele Bezug genommen wird. Die Salzburger Festspiele finden von 18. Juli bis 30. August 2020 statt.

Ricky Gervais moderiert wieder die Golden Globes

Hollywood - Der für seinen bissigen Humor bekannte Komiker Ricky Gervais (58) gibt bei der Golden-Globe-Verleihung 2020 den Ton an. Der britische Schauspieler und Komödiant wird bei der Trophäen-Gala am 5. Jänner zum fünften Mal als Gastgeber auf der Bühne stehen. Es könnte ein lustiger Abend werden, stellte der Komiker in Aussicht. Aber diesmal sei es wirklich das letzte Mal. Gervais ist dafür bekannt, dass er Stars scharfzüngig durch den Kakao zieht.

(Schluss) str/an

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!