29.09.2019 17:15:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Die ÖVP hat bei der Nationalratswahl mit Rekord-Vorsprung Platz 1 erreicht. Laut einer ersten Hochrechnung der ARGE Wahlen für die APA kommt die Volkspartei auf 37,1 Prozent - vor der SPÖ, die mit 22,5 Prozent ihr historisch schlechtestes Ergebnis bei einer Bundeswahl verbucht. Die FPÖ stürzt auf 16,7 Prozent ab, die Grünen schaffen mit 13,1 Prozent fulminant den Wiedereinzug ins Parlament. NEOS legt auf 7,8 Prozent zu, JETZT scheitert mit 1,8 Prozent hingegen klar.
Kündigung von OeNB-Managerin sorgt für Verwunderung
Wien - Die Kündigung der Personalchefin der Nationalbank, Susanna Konrad-El Ghazi, durch den neuen OeNB-Gouverneur Robert Holzmann ohne Information des gesamten Direktoriums sorgt für Aufsehen. OeNB-Präsident Harald Mahrer sei "höchstverwundert über eine derartige Vorgehensweise", sagte eine Mahrer-Sprecherin zur APA. Mahrer wurde erst nach der Kündigung von der Causa unterrichtet. Der Generalrat will sich nun das Vorgehen ansehen. Der OeNB-Betriebsrat überlegt, der Kündigung zu widersprechen.
Frankreich nahm mit Trauerfeier Abschied von Jacques Chirac
Paris - Tausende Menschen haben am Sonntag angestanden, um sich von dem verstorbenen früheren Staatspräsidenten Jacques Chirac zu verabschieden. Vor der Pariser Kathedrale Saint-Louis-des-Invalides bildete sich zu Mittag bei Regenwetter eine lange Schlange. Der Sarg des konservativen Politikers stand im Eingang der Kirche bedeckt von der französischen Trikolore. Das ehemalige Staatsoberhaupt war am Donnerstag im Alter von 86 Jahren gestorben.
Tausende fordern in Moskau Freilassung von Gefangenen
Moskau - Tausende Menschen haben in der russischen Hauptstadt Moskau für die Freilassung politischer Gefangener demonstriert. Mit der von den Behörden genehmigten Kundgebung setzte die liberale Opposition am Sonntag ihre Proteste vom Sommer fort. Die Demonstranten riefen "Freiheit für alle". Mit dabei war auch der Kremlkritiker Alexej Nawalny. Im Juli und August gab es in Moskau immer wieder Proteste gegen den Ausschluss Dutzender prominenter Oppositioneller von der Kommunalwahl.
Johnson gegen Rücktritt: "Land in schwieriger Zeit führen"
Manchester/London - Der britische Premierminister Boris Johnson will trotz der verfahrenen Lage rund um den für Ende Oktober geplanten EU-Austritt seines Landes im Amt bleiben. "Ich habe mich verpflichtet, die Partei und mein Land in einer schwierigen Zeit zu führen, und ich werde das auch weiterhin tun. Ich glaube, es liegt in meiner Verantwortung, das zu tun", machte er am Sonntag in der BBC deutlich. Johnson hat versprochen, Großbritannien mit oder ohne Scheidungsabkommen am 31. Oktober aus der EU herauszuführen.
Schwere Zwischenfälle bei anhaltenden Protesten in Hongkong
Hongkong - Bei den anhaltenden Protesten in Hongkong ist es am Sonntag zu schweren Zwischenfällen gekommen. Die Polizei ging mit Wasserwerfern, Tränengas und Pfefferspray gegen Demonstranten vor, die Brandsätze, Steine und andere Gegenstände warfen. Dutzende wurden festgenommen, als Einsatzkräfte eine Gruppe von Demonstranten vor dem Regierungssitz überraschte und überwältigte. Es war das 17. Wochenende in Folge, an dem in Hongkong demonstriert wurde.
Zahl der Todesopfer nach Unwetter in Indien auf 120 gestiegen
Neu-Delhi - Heftige Unwetter während der Monsunzeit haben im Norden Indiens mindestens 120 Menschen das Leben gekostet. "Die Situation in den östlichen Bezirken ist übel. Der Regen lässt nicht nach", sagte ein Mitarbeiter des Katastrophenschutzes am Sonntag. Die meisten Todesfälle habe es gegeben, als Häuser einstürzten und Blitze einschlugen. Andere Opfer seien in den Fluten ertrunken.
Ab der Wochenmitte wird es zunehmend herbstlich
Wien - Einen wechselhaften Beginn und ab Mittwoch den Einzug von herbstlichem Wetter haben die Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) für die kommende erste Oktoberwoche prognostiziert. Am Mittwoch wird im Ostalpenraum eine markante Kaltfront wirksam und bringt Wolken, Niederschläge und auffrischenden Wind, hieß es am Sonntag.
(Schluss) tpo/pat
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!