01.09.2019 13:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Gedenkfeier zum Beginn des Zweiten Weltkriegs in Warschau

Warschau - In Warschau hat Sonntagmittag die zentrale Gedenkfeier zum Beginn des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren begonnen. Auf dem Pilsudski-Platz empfing der polnische Präsident Andrzej Duda Vertreter aus mehr als 30 Ländern. Aus Österreich nimmt Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) daran teil. Der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bekannte sich bereits am Vormittag in der Kleinstadt Wielun zur historischen Schuld Deutschlands und bat Polen um Vergebung.

Linke Kleinparteien weitgehend inhaltlich einig

Wien - Kaum große inhaltliche Unterschiede auszumachen sind bei den linken Kleinparteien, die bei der Nationalratswahl österreichweit kandidieren. So zeigten sich die Spitzenkandidaten von KPÖ, Ivo Hajnal, und "Wandel", Fayad Mulla, bei einer Live-Diskussion am Sonntag auf ORF2 bei Themen wie Wohnen und Arbeit weitgehend einig. Beide beteuerten, lediglich auf Kleinspenden angewiesen zu sein.

Steirische Gleitschirmflieger in Italien tödlich verunglückt

Macugnaga/Aosta - Zwei steirische Gleitschirmflieger sind am Samstag am östlichen Hang des Monte Rosa im norditalienischen Aostatal tödlich verunglückt. Die beiden aus Bruck an der Mur stammenden Männer waren mit einer Gruppe österreichischer Freunde von einer Höhe von circa 4.550 aus zu ihrem Flug gestartet, nachdem sie die Nacht in der Berghütte "Regina Margherita" verbracht hatten.

Taliban greifen weitere Provinzhauptstadt in Afghanistan an

Kabul - Einem Tag nach ihrem Überfall auf die nordafghanische Stadt Kunduz haben Kämpfer der radikalislamischen Taliban die Provinzhauptstadt Pul-e Khumri angegriffen. Laut der Provinzrätin Hayatullah Wafa begann der Angriff gegen 1.00 Uhr. Die Taliban hätten das Gebiet Band-e Du in der Stadt eingenommen, die Kämpfe würden andauern. Bei dem Überfall der Taliban auf Kunduz wurden mindestens 25 Menschen getötet, bestätigte indes der Sprecher des Innenministeriums am Sonntag.

Italien verbietet Landung der "Alan Kurdi"-Migranten

Rom - Der italienische Innenminister Matteo Salvini hat ein Verbot für die Landung des deutschen Rettungsschiffes "Alan Kurdi" mit 13 Migranten an Bord in Italien unterzeichnet. Das bestätigte das italienische Innenministerium am Sonntag. Das Schiff, das die Migranten an Bord eines überladenen Holzbootes entdeckt hatte, befindet sich unweit der italienischen Insel Lampedusa. Inzwischen warten weitere 34 Migranten an Bord des italienischen Schiffes "Mare Jonio" bereits den vierten Tag vor der Insel Lampedusa auf die Zuweisung eines Hafens.

Papst blieb 25 Minuten lang in Lift stecken

Vatikanstadt - Der Papst ist am Sonntag Eigenangaben zufolge 25 Minuten lang in einem Lift stecken geblieben. Deswegen kam er mit einer Verspätung von circa acht Minuten zu dem um Punkt 12.00 Uhr beginnenden Angelus-Gebet am Sonntag. Wegen einer Stromschwankung sei der Lift stecken geblieben, berichtete der Papst den auf dem Petersplatz versammelten Gläubigen, die wegen der Verspätung gerätselt hatten, mit der Franziskus sich am Fenster des Apostolischen Palasts gezeigt hatte. Die Feuerwehr musste den Heiligen Vater befreien.

Austro Control prüft offenbar Fehlerkultur bei Laudamotion

Schwechat/Wien - Die Luftfahrtsaufsichtsbehörde Austro Control prüft laut "Standard" derzeit die Fehlerkultur bei der österreichischen Ryanair-Tochter Laudamotion. Auslöser sei Kritik von Mitarbeitern, dass sie sich scheuen, Fehler zu melden. Austro Control habe eine sogenannte "Just-Culture-Untersuchung" eingeleitet, so der "Standard". Dabei gehe es um die Frage, ob Mitarbeiter Fehler nicht mehr melden, weil sie damit rechnen müssen, für gemeldete Mängel belangt zu werden. Im schlimmsten Fall könnte der Entzug der Fluglizenz drohen.

Gabalier verwandelte Happel-Stadion in riesiges Bierzelt

Wien - Vor rund 50.000 Besuchern lieferte Andreas Gabalier am Samstagabend im ausverkauften Ernst-Happel-Stadion in Wien einen würdigen Abschluss seiner Stadientournee, die ihn durch den ganzen deutschsprachigen Raum geführt hatte. Die Location wurde angesichts des "Volks-Rock'n'Rolls" und der zahlreichen Zuschauer in Tracht zum riesigen Bierzelt mit ausgelassener Feierlaune. Gabalier zog während des gesamten Konzerts in vielen bejubelten Reden eine ausgiebige Bilanz der ersten zehn Jahre seiner Karriere.

(Schluss) rst

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!