25.08.2019 19:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Macron will Bewegung in Iran-Krise

Biarritz - Mit einem brisanten Überraschungscoup auf dem G-7-Gipfel will Frankreichs Präsident Emmanuel Macron wieder Bewegung in den gefährlichen Iran-Konflikt zu bringen. Völlig unerwartet traf Irans Außenminister Mohammed Jawad Zarif am Sonntag zu dem Treffen der reichen Industrieländer im französischen Biarritz ein. Die Visite wirbelt das dreitägige Treffen der Staats- und Regierungschefs kräftig durcheinander. Es war zuvor schon von massiven Differenzen mit US-Präsident Donald Trump überschattet.

Joe Walsh will Trump bei Vorwahlen herausfordern

Washington - Amtsinhaber Donald Trump hat für die nächste US-Präsidentschaftswahl einen weiteren innerparteilichen Herausforderer: Der Republikaner Joe Walsh kündigte am Wochenende seine Kandidatur an. "Wir können keine vier weiteren Jahre Donald Trump ertragen. Deswegen kandidiere ich als Kandidat bei der Präsidentschaftswahl", teilte der 57-Jährige auf Twitter mit. Walsh ist damit der zweite parteiinterne Herausforderer Trumps. Seine Kandidatur gilt allerdings wegen des starken Rückhalts Trumps in seiner Partei als aussichtslos.

Jabloner sieht Siegeszug der Grundrechte bedroht

Wien/Alpbach - Justizminister Clemens Jabloner hat zum Auftakt der Rechtsgespräche des "Forum Alpbach" für die Verhältnisse der Übergangsregierung sehr deutliche Kritik an der Politik des früheren Ex-Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) geübt. Indirekt warf er dem heutigen geschäftsführenden FP-Klubobmann eine Gefährdung der Grundrechte vor. Näher sah sich Jabloner Kickls Aussage an, wonach das Recht der Politik zu folgen habe. Das sei (formal) so weit richtig wie trivial. Der ehemalige Minister sei zwar philosophisch gebildet, "wollte aber wohl keinen akademischen Beitrag leisten".

Mallorca: Tote bei Kollision von Flugzeug und Hubschrauber

Palma de Mallorca - Über der spanischen Urlaubsinsel Mallorca ist am Sonntagnachmittag ein Ultraleichtflugzeug mit einem Hubschrauber zusammengestoßen. Dabei kamen mindestens fünf Menschen ums Leben, teilte die Regierung der Balearen auf Twitter mit. Spanische Medien sprachen gegen Abend sogar von sieben Opfern.

Bergsteigerin in der Steiermark tödlich verunglückt

Altaussee - Eine Bergsteigerin ist am Sonntagvormittag beim Klettern am Loser bei Altaussee in der Steiermark tödlich verunglückt. Sie stürzte nach Angaben der Polizei Steiermark rund 200 Meter in die Tiefe und starb noch an Ort und Stelle. Die für die Tour am "Sisi"-Klettersteig sehr gut ausgerüstete 48-Jährige aus Ramsau konnte demnach an der letzten schwierigen Stelle nicht mehr weiter und stürzte in ihr Klettersteigset. Diese war jedoch nur an einer Materialschlaufe des Sitzgurtes befestigt, die das Körpergewicht eines Erwachsenen nicht halten kann. Die Schlaufe riss aus und die Frau stürzte ab.

Motorradlenker in OÖ von Anhänger überrollt und getötet

Weyer - Die Fahrt eines steirischen Motorradlenkers in Oberösterreich hat am Sonntag tödlich geendet. Der 78-Jährige stieß an der Kreuzung der B121 und der B115 bei Weyer im Bezirk Steyr-Land mit einem Pickup mit Anhänger zusammen und wurde überrollt. Er verstarb noch an der Unfallstelle, teilte die Polizei mit.

Kinder machen glücklich - wenn sie aus dem Haus sind

Heidelberg - Kinder steigern das allgemeine Wohlbefinden - aber erst, wenn sie ausgezogen sind. Das legt eine Studie von Christoph Becker von der Universität Heidelberg und Kollegen im Fachjournal "Plos One" nahe. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass eine hohe soziale Vernetzung wichtig für das Gesamtwohl und die geistige Gesundheit im höheren Alter sein könnte. Insbesondere der Partner und bereits ausgezogene Kinder spielten dafür eine Rolle. Frühere Studien hatten gezeigt, dass Kinder, die noch zu Hause wohnen, sich im Schnitt negativ auf die Zufriedenheit auswirken.

(Schluss) pat

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!