11.05.2019 13:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Washington - Die USA verstärken wegen des Konflikts mit dem Iran ihre Militärpräsenz im Nahen Osten. Wegen der erhöhten Gefahr eines iranischen Angriffs werden ein Kriegsschiff und ein Flugabwehrraketensystem in die Region verlegt, teilte das Pentagon mit. Der kommissarische Verteidigungsminister Patrick Shanahan habe der Verlegung der "USS Arlington" und eines Patriot-Systems in die Region zugestimmt. Zu Details über angebliche iranische Drohungen hielt sich die US-Regierung aber bedeckt.
USA bereiten Ausweitung von Sonderzöllen auf alle China-Importe vor
Washington/Peking - Nach der jüngsten Verhandlungsrunde in Washington lässt US-Präsident Donald Trump den Handelskonflikt mit China weiter eskalieren: Der US-Handelsbeauftragte Robert Lighthizer teilte am Freitagabend in Washington mit, Trump habe angeordnet, den Prozess zur Ausweitung der Sonderzölle auf alle verbliebenen Importe aus China zu beginnen. Eine endgültige Entscheidung sei noch nicht gefällt. Zweitägige Handelsgespräche zwischen den USA und China in Washington waren am Freitag ohne Durchbruch zu Ende gegangen.
Druck auf Theresa May zu baldigem Rücktritt wächst
London - Die britische Premierministerin Theresa May könnte bereits in der kommenden Woche einen Termin für ihren Rücktritt bekanntgeben. Das sagte der Vorsitzende des einflussreichen 1922-Komitees der Konservativen Partei, Graham Brady, der BBC am Samstag. Dieses Komitee der britischen Tories ist dafür zuständig, die Wahl des Parteichefs zu organisieren. May sei gebeten worden, am kommenden Mittwoch vor dem Gremium Klarheit über ihre Pläne für die Zukunft zu schaffen, sagte Brady. Die Regierungschefin gilt bereits seit der vergangenen Parlamentswahl im Sommer 2017 als angezählt.
Konflikte an Schulen: Faßmann sieht Time-out-Gruppen als "Chance"
Wien - Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) sieht die geplanten Time-out-Gruppen "unzweifelhaft als eine Chance" für gewaltbereite Schüler, wie er am Samstag im Ö1-Mittagsjournal sagte. Starten werde die Maßnahme im Herbst in "vielleicht zehn Pilotgruppen". Wo die Standorte sein werden, sei noch nicht klar. Faßmann hatte am Freitag in Reaktion auf einen Vorfall an der HTL Ottakring in der Vorwoche einen Neun-Punkte-Plan gegen Gewalt und Mobbing an Schulen präsentiert. Dieser umfasst u.a. präventive Teambuilding-Maßnahmen, die Qualifizierung von Lehrern zu Streitschlichtern sowie die Einrichtung der Time-out-Gruppen.
Rundumschlag Vilimskys gegen politische Konkurrenz bei FPÖ-Parteitag
Pörtschach - FPÖ-Generalsekretär Harald Vilimsky stellte beim Parteitag der Kärntner FPÖ in Pörtschach den EU-Wahlkampf ins Zentrum seiner Rede. Er forderte eine Halbierung von EU-Kommission und Parlament und das "Zurückholen" von Kompetenzen aus Brüssel nach Österreich. Zudem warnte er erneut vor einer drohenden Überflutung Europas durch Migranten und warf seinen Konkurrenten vor, mehr statt weniger Europa zu fordern. Zielscheibe Vilimskys war einmal mehr Otmar Karas. Zuvor hatte FPÖ-Obmann Gernot Darmann in erster Linie die Kärntner SPÖ und Landeshauptmann Peter Kaiser attackiert.
Evakuierungen und Verletzte bei Großbrand in Wien-Simmering
Wien - Ein Feuer im Dachgeschoß eines Mehrparteienhauses hat sich Samstagvormittag zu einem Großbrand entwickelt. Die Feuerwehr rief inzwischen Alarmstufe 5 aus. Laut Polizei gab es bereits erste Verletzte zu beklagen. Das betroffene Haus sowie der Einsatzort mussten evakuiert werden. Auch der Betrieb der Straßenbahnlinie 71 wurde eingestellt. Gegen Mittag stürzten Teile des Daches ein. Die Brandursache ist noch unklar. 80 Feuerwehrmänner standen mit 40 Fahrzeugen im Einsatz.
58. Kunstbiennale Venedig eröffnet - Goldener Löwe für Litauen
Venedig - Die 58. Kunstbiennale in Venedig ist am Samstag eröffnet worden. Litauens Pavillon wurde dabei mit dem Hauptpreis für den besten nationalen Beitrag ausgezeichnet. Der US-amerikanische Filmemacher und Kameramann Arthur Jafa gewann den Goldenen Löwen als bester Künstler für sein Video "The White Album". Österreich zeigt erstmals eine weibliche Einzelposition. Renate Bertlmann, 76-jährige Pionierin der Performancekunst, hat dabei u.a. 312 rote Glasrosen im Hinterhof des Österreich-Pavillons aufgespießt. Die Kunstbiennale ist nun bis 24. November geöffnet.
(Schluss) vas/jw
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!