17.02.2019 05:31:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Goldener Bär für israelischen Film "Synonyme"

Berlin - Das Filmdrama "Synonyme" über einen jungen Israeli hat bei der 69. Berlinale überraschend den Goldenen Bären gewonnen. Regisseur Nadav Lapid erzählt darin die Geschichte eines Mannes, der in Paris seine israelischen Wurzeln hinter sich lassen möchte. Der Beitrag des Wiener Filmemachers Nikolaus Geyrhalter "Erde" wurde mit dem Preis der ökumenischen Jury ausgezeichnet. Ebenfalls prämiert wurde der Film "Die Kinder der Toten", eine Jelinek-Adaption der beiden Nature-Theater-of-Oklahoma-Macher Kelly Copper und Pavol Liska. Er erhielt den FIPRESCI-Preis des Internationalen Verbandes der Filmkritik.

Münchner Sicherheitskonferenz geht mit Fokus auf Nahost und Iran zu Ende

München - Die Konflikte im Nahen und Mittleren Osten stehen bei der Münchner Sicherheitskonferenz am dritten und letzten Tag im Zentrum. Mit Spannung wird insbesondere der Auftritt des iranischen Außenministers Mohammed Javad Zarif erwartet und wie dieser auf Versuche der USA reagieren wird, neue Allianzen gegen das Land zu schmieden, wie dies vor wenigen Tagen auf einer Konferenz in Warschau geschehen war.

Kurz lobt Trumps "zum Teil sehr erfolgreiche Außenpolitik"

Wien/Washington - Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat US-Präsident Donald Trump "zum Teil eine sehr aktive und auch sehr erfolgreiche Außenpolitik" attestiert und konkret die mit Trumps Drohungen erreichte Aufstockung der Verteidigungsbudgets der NATO-Staaten genannt. In der "Presse am Sonntag" lobte er auch Trumps Einsatz für Israel und im Nordkorea-Konflikt. Von der SPÖ kam Kritik an den Aussagen des Kanzlers. Kurz reist kommende Woche nach Washington und soll dort auch den US-Präsidenten treffen.

US-Minister: Noch keine Entscheidung zu Notwendigkeit von Grenzmauer

Washington - Der amtierende US-Verteidigungsminister Patrick Shanahan hat nach eigenen Worten noch keine Entscheidung dazu getroffen, ob die von US-Präsident Donald Trump geforderte Mauer an der Grenze zu Mexiko nötig ist. Er werde am Sonntag damit beginnen, entsprechende Analysen zu prüfen, sagte Shanahan am Samstag auf dem Rückweg von einer Reise nach Afghanistan, den Nahen Osten und Europa. Trump hatte am Freitag den Notstand verhängt, um Mittel für den Bau der Mauer zu bekommen.

Erneut Gewalt bei "Gelbwesten"-Protesten in Frankreich

Paris - Bei den "Gelbwesten"-Protesten in Frankreich ist es erneut zu Zusammenstößen zwischen der Polizei und Demonstranten gekommen. In Paris, Lyon und Bordeaux setzten die Behörden am Samstag Tränengas ein, nachdem sie von Demonstranten angegriffen und Mülltonnen in Brand gesetzt worden waren. Die Polizei zählte landesweit 41.500 Teilnehmer, etwas weniger als in der Vorwoche.

Barcelona: 200.000 forderten Freiheit für Unabhängigkeitsführer

Barcelona/Madrid - Aus Protest gegen den Prozess gegen zwölf katalanische Unabhängigkeitsführer sind in Barcelona am Samstag nach Polizeiangaben 200.000 Menschen auf die Straße gegangen. "Selbstbestimmung ist kein Verbrechen", stand auf einem großen Banner. Angeführt wurde der Protestzug von dem katalanischen Regionalpräsidenten Quim Torra. Die Organisatoren sprachen von 500.000 Teilnehmern.

Zahlreiche Leichen aus überschwemmten Goldminen in Simbabwe geborgen

Harare - Nach der Überflutung zweier Goldminen in Simbabwe haben Rettungskräfte 24 Leichen geborgen. Acht illegale Goldschürfer seien lebend gerettet worden, berichtete das Staatsfernsehen. Dutzende Menschen würden noch vermisst. Die beiden nahe der Stadt Kadoma 145 von der Hauptstadt Harare entfernt gelegenen stillgelegten Goldminen waren in der Nacht zum Mittwoch nach heftigen Regenfällen mit Wasser vollgelaufen, als dutzende Menschen dort illegal nach Gold suchten.

Supermarktüberfall mit Geiselnahme im Bezirk Baden

Günselsdorf - Ein oder mehrere unbekannte und bewaffnete Täter haben am Samstagabend in Günselsdorf (Bezirk Baden) eine Supermarktfiliale überfallen. Dabei wurden einige Personen kurzfristig als Geiseln festgehalten, bestätigte Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner auf Anfrage entsprechende Medienberichte. Den Tätern gelang demnach die Flucht, eine Großfahndung verlief negativ. Verletzt wurde niemand.

(Schluss) hf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!