20.01.2019 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Abgeordnete wollen Mays Brexit-Pläne durchkreuzen

London - Abgeordnete im britischen Unterhaus wollen Premierministerin Theresa May im Brexit-Streit laut Berichten teilweise die Kontrolle entziehen. Zwei Gruppen von Parlamentariern wollen in den kommenden Tagen Änderungsanträge einbringen, um die Brexit-Pläne der Regierungschefin zu stoppen, wie britische Medien am Sonntag berichteten. Eine Regierungssprecherin nannte die Initiativen "extrem beunruhigend". May stellt am Montag (16.30 Uhr) ihren "Plan B" vor, der einem Zeitungsbericht zufolge einen bilateralen Vertrag mit Irland vorsieht.

Zehntausende Griechen bei Mazedonien-Kundgebung in Athen

Athen/Skopje - Zehntausende Griechen haben am Sonntag in Athen gegen den erzielten Kompromiss im Streit um den künftigen offiziellen Staatsnamen des Nachbarlandes Mazedonien protestiert. Bei der Kundgebung kam es zu Ausschreitungen, zehn Polizisten und zwei Demonstranten wurden laut Regierung und Rettungskräften verletzt. Die Polizei setzte Tränengas gegen vermummte Demonstranten ein. Die Abgeordneten stimmen in den kommenden Tagen über die Vereinbarung ab, derzufolge der nördliche Nachbar künftig Nordmazedonien heißen soll.

EU-Wahl: ÖVP präsentiert Kandidatenliste für EU-Wahl

Wien - Die ÖVP stellt am Montag ihre Kandidaten für die EU-Wahl vor. Die vorderen Plätze sind seit dem Wochenende vergeben: Othmar Karas führt die Partei neuerlich als Spitzenkandidat in die Wahl am 26. Mai, dahinter folgt Innenstaatssekretärin Karoline Edtstadler. Antreten soll auch Ex-ORF-Moderator Wolfram Pirchner, der schon 2018 für die niederösterreichische ÖVP bei der Landtagswahl kandidiert hatte. Präsentieren will Parteichef Sebastian Kurz die Liste am frühen Nachmittag. Fixiert werden soll sie zuvor vom Parteivorstand.

Strom in Panama weitgehend ausgefallen

Panama-Stadt - Kurz vor Beginn des Weltjugendtags in Panama ist es laut Berichten lokaler Medien zu einem weitreichenden Stromausfall gekommen. Der staatliche Stromversorger Etesa bestätigte am Sonntag auf Twitter, dass es Ausfälle gebe. Es werde daran gearbeitet, die Versorgung so schnell wie möglich wiederherzustellen. Wie viele Menschen davon betroffen sind, gab Etesa zunächst nicht bekannt.

24-Jähriger rammte Sechsjährigen auf der Skipiste

Spital am Semmering - Auf einer Piste im steirischen Skigebiet Stuhleck (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) ist am Sonntag ein 24-jähriger Skifahrer mit einem Sechsjährigen zusammengestoßen. Der Bub wurde dabei schwer verletzt und mit dem Rettungshubschrauber ins Spital gebracht, wie die Polizei mitteilte. Das Kind aus Wien querte die Skipiste gerade, als der junge Mann aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld talwärts unterwegs war.

Winterwetter bleibt mit Dauerfrost und bald wieder Schnee

Wien - Das Winterwetter bietet in den nächsten Tagen Dauerfrost, im Bergland ist es aber zunächst oft sonnig. Ab Wochenmitte prognostizierte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) dann Schneefälle aus Südost. Vor allem in den Niederungen an der Alpennordseite vom Rheintal über das Innviertel und entlang der Donau und außerdem im Südosten des Landes bleibt es am Montag oft trüb durch Nebel und Hochnebel.

US-Film "Green Book" gewann Produzenten-Preis

Hollywood - Das Drama "Green Book" über die Trennung von Schwarzen und Weißen in den USA hat den Produzenten-Preis als bester Film gewonnen und damit beste Chancen auf einen Oscar. Mahershala Ali spielt in der Biografie einen schwarzen Jazz-Pianisten, der in den 1960er Jahren mit seinem weißen Chauffeur (Viggo Mortensen) durch die Südstaaten reist. Die tiefsinnige Tragikomödie hatte vor zwei Wochen schon drei Golden Globes gewonnen.

Totale Mondfinsternis für Frühaufsteher

Wien - Eine totale Mondfinsternis kann man - gutes Wetter vorausgesetzt - Montagfrüh in ganz Österreich beobachten. Um 4.34 Uhr beginnt die partielle Finsternis des Mondes, um 5.41 Uhr startet die totale Verfinsterung, die über eine Stunde andauert. Es ist in Österreich die letzte totale Mondfinsternis, die man in den nächsten zehn Jahren zur Gänze sehen kann.

(Schluss) grh/jeg

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!