Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
05.01.2019 11:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Schüsse bei Los Angeles - Mehrere Opfer in Bowlingzentrum

Los Angeles - In einem Bowlingzentrum nahe Los Angeles hat es durch Schüsse mehrere Opfer gegeben. Der Vorfall ereignete sich im Küstenort Torrance südöstlich der kalifornischen Metropole, wie die Polizei am Samstag auf Twitter mitteilte. Passanten wurden aufgefordert, "der Gegend fernzubleiben".

Lawinengefahr im Westen weiterhin groß

Bregenz/Innsbruck - In den beiden westlichsten Bundesländern Tirol und Vorarlberg ist die Lawinengefahr am Samstag weiterhin angespannt geblieben. Bis Sonntag soll sie weiträumig die Stufe 4 erreichen. In besonderen Lagen in Tirol war dies bereits der Fall. Die Meteorologen erwarteten bis Sonntagfrüh "erhebliche Neuschneemengen", hieß es in den beiden Lawinenwarndiensten von Samstag. Dabei soll es sehr windig bleiben, wodurch mit enormen Schneeverfrachtungen gerechnet wurde.

FPÖ gegen Caritas: Vilimsky weist Konrad-Schelte zurück

Wien - Die FPÖ hat die Kritik von Ex-Flüchtlingskoordinator Christian Konrad nach freiheitlichen Attacken gegen die Caritas zurückgewiesen. Die "von ihm mitbetriebene Willkommenskultur" sei abgewählt worden, erklärte Generalsekretär Harald Vilimsky. ÖVP-Vertreter mahnten indes generell ein Abrüsten der Worte ein.

"Plastik-Gipfel" der Regierung im Bundeskanzleramt

Wien - Die Regierung beruft für Dienstag im Bundeskanzleramt einen "Plastik-Gipfel" ein. Mit Vertretern von Handelsketten, NGOs und Wissenschafter soll an der Umsetzung des Plastiksackerl-Verbots ab 2020 und weiteren Schritten gegen Kunststoffmüll gearbeitet werden. Auch die kurz vor Weihnachten beschlossene Einwegplastik-Richtlinie der EU werde Thema sein. Die Regierung wolle nun rasch ins Handeln kommen, hieß es vorneweg aus dem Bundeskanzleramt.

Deutsches Amt für IT-Sicherheit wusste schon früh von Datendiebstahl

Berlin - Das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat bereits seit Wochen von dem bekannt gewordenen massiven Diebstahl persönlicher Daten von deutschen Politikern und Prominenten Kenntnis gehabt. Selbst das Bundeskriminalamt (BKA) erfuhr nach eigener Darstellung von der Veröffentlichung erst in der Nacht zum Freitag. Dies geht aus einem BKA-Schreiben an alle Bundestagsabgeordneten hervor, das der dpa vorliegt. Das BSI gerät wegen seines Vorgehens zunehmend in die Kritik.

Fünf Verletzte bei Explosion an Bushaltestelle in Chile

Santiago de Chile - Bei einer Explosion an einer Bushaltestelle im Zentrum der chilenischen Hauptstadt Santiago de Chile sind fünf Menschen verletzt worden. Ein Paar aus Venezuela sei nach dem Vorfall am Freitagmittag in ein Krankenhaus gebracht worden, so der chilenische Innenminister Andres Chadwick. Er sprach von einem "Terrorakt". Indes bekannte sich eine Gruppe militanter Umweltaktivisten zu der Paketbombe.

Tropensturm über Thailand vorbei

Bangkok - Der Tropensturm "Pabuk" hat in Thailand mit seinen beliebten Stränden viel weniger Schäden angerichtet als befürchtet. Der Sturm zog mit Böen bis zu 75 Stundenkilometern über Urlauberinseln wie Koh Tao oder Koh Samui hinweg. Dort halten sich derzeit auch viele europäische Touristen auf, um der Kälte des Winters zu entkommen. Die befürchtete Katastrophe blieb aus. Die Behörden hoben ihre Sturmwarnung am Samstag auf.

(Schluss) pat/ral

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!