24.12.2018 07:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Jakarta - Nach dem jüngsten Tsunami in Indonesien ist die Zahl der Todesopfer auf mehr als 280 gestiegen. Bei der Naturkatastrophe seien mindestens 281 Menschen ums Leben gekommen und mehr als 1.000 weitere verletzt worden, teilte die Katastrophenschutzbehörde des Landes am Montag mit. Die Opferzahl dürfte weiter ansteigen, mehr als 50 Menschen wurden noch vermisst. Während Experten vor neuen Flutwellen warnten, suchten die Rettungskräfte in den Trümmern weiter nach Überlebenden.
Befehl zum Abzug der US-Truppen aus Syrien unterzeichnet
Washington - Der Befehl zum umstrittenen Abzug der US-Truppen aus Syrien ist unterzeichnet. "Das Dekret zu Syrien wurde unterschrieben", sagte ein Pentagon-Sprecher am Sonntag. Unterdessen beschleunigt US-Präsident Donald Trump den Abgang des im Streit scheidenden Verteidigungsministers James Mattis. Außerdem besprach Trump mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan den Abzug der US-Truppen.
Papst Franziskus zelebriert alljährliche Christmette
Rom/Jerusalem - Papst Franziskus feiert zu Weihnachten (21.30 Uhr) die alljährliche Christmette im Petersdom in Rom. Zu dem Gottesdienst mit dem Katholikenoberhaupt werden am Montag Zehntausende Gläubige in der größten Papstbasilika und am Petersplatz erwartet. Den traditionellen päpstlichen Segen "Urbi et Orbi" spendet der Pontifex am ersten Weihnachtstag. Auch bei Weihnachtsfeierlichkeiten in Bethlehem werden am Montag zahlreiche Christen erwartet.
May ruft Briten zu Weihnachten zu Einheit auf
London - Die britische Premierministerin Theresa May hat in ihrer Weihnachtsbotschaft alle Bürger zur Einigkeit im kommenden Jahr aufgerufen und vor einem weiteren Auseinanderdriften der Gesellschaft gewarnt. Jetzt sei die Zeit gekommen, schrieb May, die Differenzen beiseitezulegen und sich um das zu kümmern, "worauf es wirklich ankommt". Sie vertrat die Ansicht, die "große Mehrheit" der Menschen befürworte ein Ende der Auseinandersetzungen um den Brexit und sei dafür, dass sich Politiker um andere wichtigen Fragen kümmerten.
Klimaschutz-Petition in Frankreich sprengt Rekorde
Paris - Eine Online-Petition für mehr Klimaschutz sprengt in Frankreich alle Rekorde. Bis Sonntagabend hatten bereits mehr als 1,6 Millionen Menschen die Petition im Netz unterzeichnet, in der rechtliche Schritte gegen den französischen Staat wegen mangelnder Klimaschutzbemühungen gefordert werden. Ziel sind jetzt zwei Millionen Unterschriften. Die Petition wurde von Greenpeace, Oxfam und zwei weiteren Nichtregierungsorganisationen ins Netz gestellt.
33 Häfen im Norden Perus wegen hoher Wellen geschlossen
Lima - Wegen ungewöhnlich hoher Wellen sind an der Nordküste von Peru mehr als 30 Häfen vorläufig geschlossen worden. Die Schließung der 33 Häfen sei eine Vorsichtsmaßnahme, teilte das Einsatzzentrum des peruanischen Katastrophenschutzes am Sonntag mit. Die Strände der betroffenen Gebiete wurden evakuiert. Das Meer überschwemmte mehrere Buchten und Touristenorte wie etwa Mancora.
(Schluss) jw/
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!