Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
19.12.2018 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Siebenjährige getötet: Urteil in den Nachtstunden erwartet

Wien - Der Prozess gegen den 16-jährigen Burschen, der am 11. Mai 2018 im Ditteshof in Wien-Döbling eine Siebenjährige getötet haben soll, wird in der Nacht auf Donnerstag zu Ende gehen. Einen Antrag auf Beiziehung eines dritten psychiatrischen Sachverständigen wiesen die drei Berufsrichter ab. Damit müssen die Geschworenen entscheiden, welchem der zwei widersprüchlichen Gutachten sie folgen. Es hängt somit von acht juristischen Laien ab, ob der 16-Jährige wegen Mordes zu einer Freiheitsstrafe von bis zu 15 Jahren oder als nicht schuldfähig eingestuft wird und damit nicht verurteilt werden kann.

USA ziehen Truppen aus Syrien ab

Washington - Die USA haben mit dem Abzug ihrer rund 2.000 Soldaten aus Syrien begonnen. Präsidialamtssprecherin Sarah Sanders sprach am Mittwoch vom Beginn einer neuen Phase im Kampf gegen die Extremistenmiliz "Islamischer Staat" (IS). Das vom IS ausgerufene Kalifat sei vernichtet. Dies bedeute jedoch nicht, dass die weltweite Koalition im Kampf gegen den IS oder deren Kampagne beendet sei. Auch das Verteidigungsministerium erklärte, der Kampf gegen den IS gehe trotzdem weiter.

UNO-Vollversammlung nahm Migrationspakt förmlich an

New York/Wien - Letzter Schritt bei der Annahme des UNO-Migrationspakts: Die Vollversammlung der Vereinten Nationen hat das Abkommen am Mittwoch förmlich angenommen. Insgesamt 152 Länder stimmten in New York für den Pakt. Zwölf enthielten sich, darunter Österreich, wie Diplomaten der APA in New York bestätigten. Fünf Staaten votierten dagegen, nämlich Tschechien, Polen, Israel, Ungarn und die USA.

Neue Russland-Sanktionen der USA wegen Wahleinmischung

Washington - Die USA haben Sanktionen gegen mehrere Mitarbeiter des russischen Geheimdienstes GRU und mehrere Unternehmen in Russland verhängt. Das US-Finanzministerium führte am Dienstag in Washington eine Reihe von Gründen für die Strafmaßnahmen an, darunter die russischen Manipulationsversuche im US-Präsidentschaftswahlkampf 2016. Weiters gaben die USA einen Hacker-Angriff auf die Welt-Doping-Agentur, den Giftanschlag auf den Ex-Agenten Sergej Skripal in Großbritannien sowie anhaltende Versuche russischer Troll-Fabriken zur Manipulation der öffentlichen Meinung in den USA an.

Irans Präsident Rouhani zu Gesprächen mit Erdogan in Ankara

Ankara - Der iranische Präsident Hassan Rouhani besucht am Donnerstag seinen türkischen Amtskollegen Recep Tayyip Erdogan in der türkischen Hauptstadt Ankara. Neben bilateralen Gesprächen ist auch eine Zusammenkunft des türkisch-iranischen Kooperationsrats mit Beteiligung mehrerer Minister geplant. Der staatlichen türkischen Nachrichtenagentur zufolge traf Rouhani am Mittwochabend in Ankara ein.

Putin gibt traditionelle Jahrespressekonferenz

Moskau - Der russische Präsident Wladimir Putin zieht am Donnerstag vor einheimischen und ausländischen Journalisten bei seiner traditionellen Jahrespressekonferenz Bilanz. Der Kremlchef wolle vor allem die wirtschaftliche Entwicklung Russlands ansprechen, sagte sein Sprecher Dmitri Peskow im Voraus. Politisch wie wirtschaftlich habe Russland mit einer "feindlichen internationalen Konjunktur" zu kämpfen.

49-jähriger Oststeirer starb bei Kollision mit Regionalzug

Gleisdorf - Ein 49-jähriger Pkw-Lenker aus der Oststeiermark ist am Mittwochnachmittag bei einer Kollision mit einem Personen-Regionalzug bei Gleisdorf (Bezirk Weiz) getötet worden. Der Autofahrer dürfte laut Erhebungen der Polizei das Rotlicht an dem unbeschrankten Bahnübergang übersehen haben, wie die Landespolizeidirektion mitteilte. Der Wagen wurde vom Zug noch etwa zehn Meter mitgeschleift. Am Zug entstand Sachschaden, von den Passagieren wurde niemand verletzt.

(Schluss) jw/

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!