17.10.2018 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Brüssel - Die britische Premierministerin Theresa May hat am Mittwochabend beim EU-Gipfel zum Brexit die anderen 27 Staats- und Regierungschefs 15 Minuten lang über ihre Vorschläge informiert. Das berichteten Ratskreise der APA in Brüssel. Dabei habe sie gesagt, dass Großbritannien "bereit wäre, eine Verlängerung der Übergangsfristen zu überlegen". Nach Angaben von EU-Parlamentspräsident Antonio Tajani hat May jedoch "nicht wirklich substanziell Neues" präsentiert. Knackpunkt ist nach wie vor die Grenze zwischen Irland und Nordirland.
BVT-Ausschuss: Amon wehrt sich gegen FPÖ-Vorwürfe
Wien - Das bemerkenswerte Hickhack zwischen FPÖ und ÖVP im BVT-Untersuchungsausschuss geht weiter: Dass nun auch FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache seinen Rückzug verlange, zeige eine "beträchtliche Nervosität" bei der FPÖ, befand ÖVP-Fraktionsführer Werner Amon am Abend. "Ich kann dem Koalitionspartner nur empfehlen, die Nerven zu behalten." Die FPÖ wirft Amon Befangenheit vor, weil er laut Vizekanzler Strache mit einem BVT-Beschuldigten befreundet sein soll. Im BVT-Ausschuss selbst gab es am Mittwoch wenig Neues, weiter geht es am 6. November.
Maurer-Initiative geht mit Crowdfunding weiter
Wien - Nach dem Erfolg des Crowdfundings gegen Hass im Netz werden Sigrid Maurer und ZARA das Projekt nun mit dem Ziel fortsetzen, weitere 100.000 Euro an Spenden zu erreichen. "Sehr viele Menschen haben sich bei uns und respekt.net gemeldet, weil sie noch spenden wollen. Wir wollen ihnen diese Möglichkeit geben und machen ein Folgeprojekt", sagte Maurer am Mittwochnachmittag der APA. Mit dem Geld soll die Absicherung und der Ausbau der Rechtsberatung sowie Klagen von Betroffenen finanziert werden.
Staatsziel Wirtschaft in der Verfassung vorerst abgesagt
Wien - Mit der Verankerung des Staatsziels Wirtschaft in der Verfassung wird es vorerst nichts, auch wenn die Regierung an ihrem politisch hochumstrittenen Plan festhalten will. Nach dem Rückzug ihrer vorübergehend geplanten Zustimmung sind die NEOS dabeigeblieben und trugen den Plan im Verfassungsausschuss heute nicht mit. Die Materie braucht eine Zweidrittelmehrheit, die derzeit fehlt.
Schulmassaker auf Krim: Schüler tötet mindestens 19 Menschen
Simferopol - Bei einem Blutbad in einer Schule auf der Krim-Halbinsel sind mindestens 19 Menschen getötet und dutzende weitere verletzt worden. Nach Behördenangaben drang ein mit einem Gewehr bewaffneter Schüler am Mittwoch in die Polytechnische Schule in der Hafenstadt Kertsch ein und erschoss Mitschüler und Angestellte.
Verdächtiger nach Mord an Journalistin Marinowa ausgeliefert
Sofia - Eineinhalb Wochen nach dem Mord an der bulgarischen Journalistin Viktoria Marinowa ist der mutmaßliche Täter von Deutschland an seine Heimat ausgeliefert worden. Der Verdächtige befinde sich bereits wieder in Bulgarien, erklärte eine Sprecherin des Justizministeriums in Sofia am Mittwochabend.
Abberufung von Zuckerberg als Aufsichtsratschef gefordert
Menlo Park - Vier staatliche Investmentfonds in den USA haben die Abberufung von Mark Zuckerberg als Aufsichtsratschef von Facebook verlangt. Die Chefs der Investmentfonds der Bundesstaaten Illinois, New York, Pennsylvania und Rhode Island erklärten am Mittwoch, durch die Einsetzung eines unabhängigen Aufsichtsratschefs könne die Unternehmensführung und Transparenz bei Facebook verbessert werden. Der Unternehmensgründer Zuckerberg vereint die Funktionen des Vorstandsvorsitzenden - also obersten Managers - und Aufsichtsratschefs in sich.
Bill Gates und EU legen Fonds für erneuerbare Energien auf
Brüssel - Der US-Milliardär Bill Gates und die EU haben einen gemeinsamen Investitionsfonds zur Unterstützung von Technologien im Bereich der erneuerbaren Energien aufgelegt. Der Microsoft-Mitbegründer unterzeichnete am Mittwoch eine Absichtserklärung mit der EU-Kommission zur Einrichtung des Fonds im Umfang von 100 Millionen Euro.
(Schluss) bb/apo
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!