25.08.2016 09:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 09.30 Uhr
Rom - Nach dem verheerenden Erdbeben in Mittelitalien haben die Helfer auch in der Nacht auf Donnerstag ihre Suche nach Überlebenden fortgesetzt. Die provisorische Zahl der Opfer stieg nach Angaben der Nachrichtenagentur Ansa von Donnerstagfrüh auf 247, nachdem im Ort Arquata del Tronto weitere Leichen aus den Trümmern geborgen wurden. Viele Menschen würden aber noch vermisst. Seit dem Beben in der Nacht auf Mittwoch gab es etwa 250 Nachbeben.
Kolumbiens Regierung und FARC-Rebellen schlossen Frieden
Havanna - Über 50 Jahre der Gefechte, Folter und Vertreibung in Kolumbien gehen zu Ende. Auf Kuba haben sich die Regierung und die linke Guerillaorganisation FARC auf einen Friedensvertrag geeinigt. "Nach über einem halben Jahrhundert der Kämpfe haben sich die Regierung und die FARC darauf verständigt, den bewaffneten internen Konflikt ein für alle Mal zu beenden", teilten die Unterhändler mit. Man wolle "nicht ein Opfer mehr in Kolumbien". Das Abkommen soll im September unterzeichnet werden.
Unicef: 1,4 Millionen Kinder auf der Flucht vor Boko Haram
Abuja - Die Gewalt der islamistischen Terrororganisation Boko Haram hat im Nordosten Nigerias und den Anrainerstaaten schätzungsweise 1,4 Millionen Kinder zur Flucht gezwungen. Etwa eine Million weitere Kinder sind noch in Gebieten gefangen, die von Boko Haram kontrolliert werden oder für Helfer nicht zu erreichen sind, wie das UN-Kinderhilfswerk Unicef am Donnerstag erklärte.
Weitere türkische Panzer nach Syrien vorgerückt
Damaskus - Die Türkei verstärkt ihre Bodenoffensive in Nordsyrien. Zehn weitere Panzer drangen am Donnerstag in der Früh auf syrisches Territorium vor, begleitet von mehreren Krankenwagen und schweren Geschützen. Die an der Seite der Türkei kämpfenden, politisch gemäßigten syrischen Rebellen hatten am Mittwoch die Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" aus dem syrischen Grenzort Jarablus vertrieben.
15 Tote bei Angriff auf Universität in Kabul
Kabul - Bei einem vermutlichen Taliban-Angriff auf die Amerikanische Universität in der afghanischen Hauptstadt Kabul sind 15 Menschen ums Leben gekommen. Darunter seien sieben Studenten, zwei Wächter der Uni und drei Polizisten, teilte die Kabuler Polizei mit. Auch die drei Angreifer tot. Bei einem Bombenanschlag in der nordafghanischen Provinz Balkh wurden mindestens vier Menschen getötet.
Trump erhielt Wahlkampfhilfe von Nigel Farage
Washington - Im Rennen um das Weiße Haus erhält der republikanische US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump Unterstützung vom britischen Rechtspopulisten Nigel Farage. Der frühere Chef der Anti-EU-Partei UKIP trat am Mittwoch bei einer Wahlkampfveranstaltung für Trump in der Stadt Jackson im US-Staat Mississippi auf. Als US-Bürger würde er nicht einmal für Hillary Clinton stimmen, wenn man ihn dafür bezahlen würde, so Farage.
49 Seiten Leitfaden des Ministeriums für die BP-Wahlbehörden
Wien - Das Innenministerium unternimmt alles, damit die Wiederholung der Hofburg-Stichwahl am 2. Oktober verfassungskonform verläuft. Die Wahlbehörden haben einen 49-seitigen Leitfaden bekommen, in den alle Vorgaben des VfGH eingearbeitet wurden. So wurde auch die Anwesenheit von Journalisten und Fotografen im Wahllokal bei der Stimmabgabe von Politikern verboten. Auch die amtliche Bekanntgabe von Stimmergebnissen vor dem österreichweiten Wahlschluss wurde verboten. Es wird also nicht wie bisher um 17.00 Uhr erste Hochrechnungen geben.
Zwei Wanderer im Bezirk Gmunden gestorben
Bad Ischl/Grünau im Almtal/Bad Aussee - Zwei Wanderer sind am Mittwoch auf Bergen im Bezirk Gmunden in Oberösterreich gestorben: Eine 70-jährige Frau stürzte am Großen Priel in den Tod. Augenzeugen sahen sie kurz nach Mittag am 2.515 Meter hohen Gipfel. Am Rückweg stürzte sie laut einem anderen Wanderer völlig unvermittelt von einer schmalen Eisenstiege. Auf der Mitterkaralm nahe Bad Ischl brach ein 61-Jähriger aus Bad Aussee plötzlich zusammen. Wiederbelebungsversuche blieben in beiden Fällen erfolglos, so die Polizei.
(Schluss) vef/pin/bru
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!