05.11.2012 09:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 09.00 Uhr

Rennen um Weißes Haus vor morgiger Wahl weiter offen

Washington - Die USA stehen vor einer spannenden Präsidentenwahl. Am Tag vor der Abstimmung liegen Amtsinhaber Obama und sein Herausforderer Romney in allen Umfragen Kopf an Kopf. Allerdings werden Obama in sechs der neun am stärksten umkämpften Swing-States bessere Chancen eingeräumt. Sorge bereiteten unterdessen weiterhin die Auswirkungen des Wirbelsturms "Sandy: In einigen Wahllokalen in New York könnte es auch morgen noch keinen Strom geben. (Zusammenfassung-13/14/16/17)

Portugal und Griechenland suchen Rat bei der Weltbank

Mexiko-Stadt - Die beiden mit internationalen Hilfsgeldern gestützten Euro-Staaten Griechenland und Portugal wollen sich Rat bei der Weltbank einholen. Die Gespräche seien noch in einem sehr frühen Stadium, sagte Weltbank-Präsident Jim Yong Kim am Rande des G-20-Treffens in Mexiko-Stadt. In einigen Wochen werde es detailliertere Informationen geben. Noch sei nicht klar, was die beiden Länder genau von der Weltbank wollten. Kim deutete an, dass die Bank ihre Beratung in Rechnung stellen werde. (12)

Netanyahu befahl 2010 offenbar Vorbereitung von Angriff auf den Iran

Jerusalem - Israels Regierungschef Netanyahu und Verteidigungsminister Barak haben nach Informationen des israelischen Fernsehens im Jahr 2010 den Streitkräften den Befehl erteilt, einen Angriff auf iranische Atomanlagen vorzubereiten. Wie der Privatsender "2" berichtete, wurde diese Anordnung schließlich aber wieder zurückgenommen. Der Befehl sei nicht zur Anwendung gekommen, da sich der damalige Generalstabschef Ashkenazi und der Auslandsgeheimdienst-Chef Dagan dagegen gestellt hätten. (26)

Israelische Soldaten töteten Palästinenser an Sperranlage zu Gaza

Gaza - Israelische Soldaten haben nach Angaben palästinensischer Ärzte an der Sperranlage zum Gazastreifen einen jungen Palästinenser erschossen. Die Schüsse der Soldaten trafen den 20-jährigen Mann, der unter psychischen Problemen gelitten hatte, demnach bereits am Samstagabend. Er sei verblutet, weil Sanitäter sich mehrere Stunden lang nicht dem Gebiet nähern konnten, berichtete eine palästinensische Nachrichtenagentur. Nach israelischen Angaben hatte sich der 20-Jährige trotz Warnschüssen weiter der Verbotszone genähert. (40)

Zweitägiges europäisch-asiatisches Gipfeltreffen beginnt in Laos

Bangkok - Im südostasiatischen Laos beginnt heute ein zweitägiger Gipfel hochrangiger Vertreter aus Europa und Asien. Im Zentrum des ASEM-Treffens stehen unter anderem Beratungen über die Finanzkrise in der EU und über neue Freihandelsabkommen. An dem Forum in der Hauptstadt Vientiane nehmen rund 50 Staats- und Regierungschefs und auch EU-Ratspräsident Van Rompuy und EU-Kommissionschef Barroso teil. Für Österreich ist Finanzstaatssekretär Schieder vor Ort. (Prima vista-322)

60.000 Flüchtlinge und mindestens 22 Tote durch Zyklon in Indien

Hyderabad - Ein von heftigen Regenfällen begleiteter Zyklon hat im Süden Indiens 60.000 Menschen in die Flucht getrieben. Infolge des Sturms "Nilam" seien in den vergangenen Tagen Hunderte Dörfer überschwemmt worden, sagte ein Regierungsvertreter des Bundesstaates Andhra Pradesh. "Mindestens 22 Menschen sind gestorben und Tausende andere haben ihre Häuser verloren", fügte er hinzu. Die Regenfälle richteten nach Angaben der Behörden auch massive Schäden in der Landwirtschaft an. (52)

Lokalbesitzer fand Angestellten in Tirol tot in Lebensmittelschacht

Neustift im Stubaital - Einen grausigen Fund hat ein Lokalbesitzer heute in der Früh in Neustift im Stubaital im Bezirk Innsbruck-Land gemacht. Nach Angaben der Polizei fand der Mann einen 24-jährigen Angestellten tot in einem Lebensmittelschacht. Laut ersten Informationen dürfte der Mann abgestürzt sein. Der Lokalbesitzer entdeckte den 24-Jährigen gegen 7.00 Uhr und alarmierte die Rettungskräfte. Der Notarzt konnte aber nur mehr den Tod des Mannes feststellen. Wann und warum der Angestellte abgestürzt war, ist völlig unklar. (53)

Nestroy-Preise küren Österreichs beste Theater-Leistungen

Wien - Zum 13. Mal werden heute Abend in Wien die besten Leistungen der vergangenen Theater-Saison mit den "Nestroy"-Preisen ausgezeichnet. Die Gala findet im Museumsquartier statt, Moderator ist Volksopern-Direktor Robert Meyer. Drei Preisträger stehen bereits fest: Der Schauspieler und Regisseur Karlheinz Hackl erhält den Preis für das Lebenswerk, Daniel Kehlmann für sein Stück "Geister in Princeton" den Autorenpreis und Olaf Altmann für Jelineks "Winterreise" den Nestroy für die beste Ausstattung. (Prima vista-323 - BILD bis 21.00 Uhr - VIDEO morgen)

Prag - Vertrauensabstimmung über Necas-Regierung offenbar am Mittwoch (22) Peking - Proteste nach Selbstverbrennung eines Tibeters (28) Caracas - Venezuela: 1,4 Tonnen Kokain sichergestellt (21) New York - Facebook-Manager nahmen Millionen mit Aktienverkäufen ein (46) Leon - Tunick fotografierte 300 nackte Menschen in Mexiko (23) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------

(Schluss) sws/bb/bru

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!