02.11.2012 09:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 09.00 Uhr

Arbeitslosigkeit stieg im Oktober um 6,3 Prozent

Wien - Im Oktober waren in Österreich 249.912 Menschen arbeitslos gemeldet - um 14.906 oder 6,3 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Zugleich ist die Zahl der Menschen in Schulungen um 11,5 Prozent auf 72.893 gestiegen. Wie das das Sozialministerium heute mitteilte, waren damit 322.805 Menschen ohne Job. Das ist eine Steigerung um 7,5 Prozent zum Vorjahresmonat. (66 - GRAFIK 1329)

EU will von Briten Klarheit über Verbleib in EU

Berlin - Die Europäische Union hat angesichts des Widerstands der britischen Regierung gegen den zukünftigen EU-Haushalt Klarheit von Großbritannien über seinen Verbleib in der EU verlangt. Haushaltskommissar Lewandowski forderte in der "Süddeutschen Zeitung", Großbritannien müsse jetzt zeigen, wohin es langfristig gehören wolle. Entweder es sehe für längere Zeit seine Zukunft in der Europäischen Union oder nicht, sagte Lewandowski. Die Verhandlungen über den EU-Etat drohen an einem von Premier Cameron angekündigten Veto zu scheitern. (11)

Opferzahl nach "Sandy" auf 88 gestiegen - Alltag noch entfernt

New York - Tage nach dem verheerenden Wirbelsturm "Sandy" wird die katastrophale Lage an einigen Teilen der US-Ostküste immer deutlicher. Die Opferzahl ist auf 88 gestiegen. Gleichzeitig versucht die Metropole New York zum Alltag zurückzukehren, weitere U-Bahnlinien sollen wieder in Betrieb gehen. Die Lage an der US-Ostküste normalisiert sich nur langsam. Weiterhin leben Zehntausende Menschen unter katastrophalen Bedingungen - viele ohne Strom, Licht, Heizung, Trinkwasser, funktionierende Telefone oder Toiletten. Dies kann in einigen Gegenden noch bis zu zwei Wochen dauern. (Zusammenfassung-17/Hintergrund-183,194)

Finanzstabilitätsrat nennt besonders gefährliche Banken

Basel - Der Finanzstabilitätsrat hat erstmals öffentlich gemacht, dass die internationalen Institute derzeit in vier Gruppen eingestuft werden. Grundlage der "Systemrelevanz" sind Kriterien wie Größe und Vernetztheit im internationalen Finanzsystem. Danach teilen die Aufseher die Banken in vier Gruppen ein, die unterschiedlich hohe Kapitalpolster brauchen. Demnach werden die Citigroup, die Deutsche Bank, HSBC und JP Morgan Chase als besonders gefährlich für das Finanzsystem genannt. (38)

Google vergrößerte Abstand auf Apple bei Smartphones

Mountain View - Bei den Smartphones hat der Internetriese Google den Abstand zu seinem Konkurrenten Apple vergrößert. Weltweit laufen laut der US-Marktforschungsfirma IDC inzwischen 75 Prozent der Geräte mit dem Google-Betriebssystem Android. 136 der 181 Millionen im dritten Quartal verkauften Smartphones liefen mit Android. Das Apple-Betriebssystem iOS lief dagegen auf 26,9 Millionen und damit auf 14,9 Prozent der im dritten Quartal verkauften Geräte. Es folgen Blackberry mit 4,3 Prozent Marktanteil, das Nokia-System Symbian mit 2,3 Prozent und Microsoft mit seinem Windows-Betriebssystem mit zwei Prozent. (14)

Verhandlungen über neue Meeresschutzgebiete in Antarktis gescheitert

Sydney - Umweltschützer haben mit Verärgerung auf das Scheitern von Verhandlungen über die Schaffung neuer Meeresschutzgebiete in der Antarktis reagiert. Ein zweiwöchiges Treffen der Internationalen Kommission im australischen Hobart ging ohne Ergebnis zu Ende. Eigentlich hätte die Schaffung eines 1,6 Millionen Quadratkilometer großen Schutzgebietes in der Ross-See, dem intaktesten Meeres-Ökosystem der Welt, auf den Weg gebracht werden sollen. Die Verhandlungen scheiterten jedoch an Bedenken Chinas, Russlands und der Ukraine über Beschränkungen für die Fischerei. (18)

Weiterer Prominenter in BBC-Missbrauchs-Skandal festgenommen

London - Im Zuge der Ermittlungen wegen mutmaßlichen hundertfachen sexuellen Missbrauchs durch den britischen BBC-Starmoderator Jimmy Savile ist laut Medienberichten gestern ein weiterer britischer Prominenter festgenommen worden. Es handle sich um den Komiker Freddie Starr, berichteten die BBC und der Sender Sky News. Die Polizei wollte das vorerst nicht bestätigen. Zuvor hatte eine Frau Starr vorgeworfen, sie als 14-Jährige in Saviles Garderobe sexuell belästigt zu haben. Laut eigenen Angaben ist sie auch von Savile missbraucht worden. (Zusammenfassung-12)

Wien - Start in Wien: EU-Kampagne soll Mädchen in Forschung holen (41) New York - UN bekommt kaum noch Geld für Syrienhilfe (21) Rom - Zweiter "Vatileaks"-Prozess beginnt: Informatikexperte vor Gericht (43) Islamabad - Familie "entehrt": Pakistanisches Paar tötet Tochter mit Säure (53) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------

(Schluss) mor/ck

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!