05.10.2012 09:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 09.00 Uhr

UNO verurteilte syrischen Angriff auf türkisches Dorf

New York - Der UNO-Sicherheitsrat hat den syrischen Granatenangriff auf einen türkischen Grenzort mit fünf toten Zivilisten aufs Schärfste verurteilt. Syrien wurde in einer Erklärung des Gremiums dazu aufgefordert, solche Verstöße gegen internationales Recht sofort zu unterlassen. Von beiden Seiten wurde Zurückhaltung eingemahnt. Die Türkei hatte aus Vergeltung einige Ziele in Syrien angegriffen, später aber betont, das Land strebe keinen Krieg an. International hat die Zuspitzung Sorgen über einen Flächenbrand in der Region aufkommen lassen. (Zusammenfassung-6/34)

Griechenland hat laut Regierungschef nur noch bis Ende November Geld

Berlin - Griechenlands Regierungschef Samaras dringt auf die Auszahlung der nächsten Hilfszahlung der internationalen Partner. Dem "Handelsblatt" sagte er auf die Frage, bis wann Griechenland ohne die Rate noch durchhält: "Bis Ende November. Dann ist die Kasse leer." Zugleich forderte er mehr Zeit für Griechenland bei der Sanierung. Zudem warnte Samaras vor den Folgen einer weiteren Verschlechterung der wirtschaftlichen und sozialen Lage seines Landes. "Die griechische Demokratie steht vor ihrer vielleicht größten Herausforderung", meinte er. (58/60)

Obama zieht Romneys Glaubwürdigkeit infrage

Washington - US-Präsident Obama tritt nach. Nach seinem Flop in der TV-Debatte wirft er seinem Konkurrenten Mitt Romney vor, die Wahrheit über seine Steuerpläne zu verheimlichen und die Wähler zu täuschen. Laut einer aktuellen Umfrage liegt Obama weiterhin vor Romney. Unterdessen nahm dieser seine umstrittene Äußerung über Anhänger von Amtsinhaber Obama zurück. Romney hatte im Mai gesagt, dass 47 Prozent der US-Wähler von der Regierung abhängig seien und deshalb bei der Wahl nicht für ihn stimmen würden. (Zusammenfassung-26/32/Pressestimmen-67 - GRAFIKEN-1220,1221,1222)

U-Ausschuss wird mit 16. Oktober zugesperrt

Wien - Der parlamentarische Untersuchungsausschuss zu den Korruptionsaffären bekommt heute sein Ablaufdatum verpasst. Die Koalitionsfraktionen haben zu Beginn der Sondersitzung des Nationalrats einen Fristsetzungsantrag eingebracht, der ein Ende des Ausschusses mit 16. Oktober vorsieht. Am Nachmittag wird darüber debattiert und abgestimmt. Zuvor geht es um das eigentlichen Thema der Sondersitzung, um den BZÖ-Wunsch nach einer Steuerreform. Aus Sicht der Orangenen soll es für Normalbürger eine "Fair Tax" geben, für Unternehmen eine "Business Tax". (64/29 - BILD)

Metaller-Lohnverhandlung geht in die dritte Runde

Wien - Heute gehen die Verhandlungen über einen Kollektivvertrag der 120.000 Beschäftigten der Maschinen- und Metallwarenindustrie in die dritte Runde. Zuletzt waren die Positionen noch sehr weit voneinander entfernt. Die Arbeitgeber wollen neben dem Lohnzuwachs auch über das "Rahmenrecht" reden, also über Arbeitszeitregelungen auf Betriebsebene und einem Lohnausgleich zwischen alten und jungen Beschäftigten. Darüber will aber die Gewerkschaft nur dann verhandeln, wenn die Industrie - nicht die einzelnen Fachverbände - wieder geschlossen am Verhandlungstisch sitzt. (Prima vista-697)

Verdacht auf Mord- und Selbstmordversuch in der Steiermark

Graz - Ein 72-jähriger Mann steht laut Landespolizeidirektion im Verdacht, gestern Abend im steirischen Lieboch im Bezirk Graz Umgebung seine drei Jahre ältere Ehefrau durch mehrere Messerstiche verletzt zu haben. Die Frau wehrte sich heftig, konnte ihrem Gatten das Messer entreißen und in den ersten Stock des Hauses flüchten. Die 75-jährige erlitt Schnittverletzungen am Hals und an der rechten Hand. Anschließend versuchte sich der 72-Jährige selbst zu töten. Dabei fügte er sich mehrere schwere Schnittverletzungen zu. (38)

Kärntner erlitt nach Verfolgungsjagd mit Polizei einen Atemstillstand

Klagenfurt - Ein 23-jähriger Kärntner verursachte in der Nacht laut Polizei mit seinem Geländewagen in St. Jakob im Rosental im Bezirk Villach-Land einen Verkehrsunfall und beging anschließend Fahrerflucht. Während der Fahndung entdeckten ihn Beamte am Parkplatz eines Lebensmittelgeschäfts in Treffen. Als der Mann die Beamten sah, raste er davon. Bei der Verfolgungsjagd stieß der 23-Jährige mit voller Wucht gegen eine Leitschiene. Dabei verlor der Lenker das Bewusstsein und erlitt einen Atemstillstand. Die Beamten reanimierten ihn bis zum Eintreffen der Rettung. (33)

Schärding - Kollision beim Linksabbiegen: 76-jähriger Oberösterreicher getötet (65) Wien - Mitterlehner will Einigung bei Jugendwohlfahrt via 15a-Vereinbarung (30) Wien - Equal pay day - ÖGB-Ruprecht fordert 1.500 Euro Mindestlohn (31 - BILD) Johannesburg - Wieder ein Toter bei Gewalt an südafrikanischer Mine (76) Düsseldorf - VW verkauft 2012 mehr Autos als 2011, aber weniger als geplant (62) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------

(Schluss) rst/ik/ck

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!