03.10.2012 09:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 09.00 Uhr
Wien - Im parlamentarischen Korruptions-Untersuchungsausschuss werden heute die Vorgänge im Zusammenhang mit Staatsbürgerschaftsverleihungen "im besonderen Interesse der Republik" seit dem Jahr 2000 unter die Lupe genommen. Besonders umstritten war beispielsweise die Vergabe von Staatsbürgerschaften an zwei russische Investoren, die einen Kärntner Rennfahrer sponserten und auf Ersuchen Kärntens von der schwarz-blauen Bundesregierung letztlich den Pass erhielten. Geladen sind lediglich vier Sektionsleiter, was bei der Opposition für Unmut sorgte. (Prima vista-656 - BILD)
Obama und Romney treffen zu erstem TV-Duell aufeinander
Denver - US-Präsident Obama und sein Herausforderer Mitt Romney sitzen sich in der Nacht auf morgen in ihrem ersten TV-Duell gegenüber. Innenpolitische Themen werden in der 90-minütigen Debatte im Mittelpunkt stehen. Fünf Wochen vor der Wahl liegt der republikanische Kandidat in Umfragen hinter dem Präsidenten zurück. Romney hat unterdessen seine Haltung in der Einwanderungspolitik weiter aufgeweicht. Er kündigte an, im Fall eines Wahlsieges einen von Obama angeordneten Abschiebestopp für junge Einwanderer ohne gültige Dokumente aufrechtzuerhalten. (Prima vista-658/675/Hintergrund-285,295,302)
Georgische Opposition siegte mit 55 Prozent der Stimmen
Brüssel - Das Bündnis "Georgischer Traum" um den Milliardär Iwanischwili hat nach Auszählung fast aller Wahlzettel mit 55 Prozent der Stimmen die Parlamentswahlen in Georgien gewonnen. Das Ergebnis ist auf positive Reaktionen in der EU, den USA und bei Russland gestoßen. EU-Außenbeauftragte Ashton und US-Außenministerin Clinton beglückwünschten die Georgier zu einer friedlichen Wahl. Eine verantwortungsvolle Regierung als auch eine konstruktive Opposition seien zentrale Bestandteile einer funktionierenden demokratischen Gesellschaft, so Ashton. Russland schloss einen Neustart der Beziehungen mit dem Nachbarland nicht aus. (Frühmeldung-10/12/Porträt-30)
Schuldensünder Portugal stellt neuen Sparkurs vor
Lissabon - Das hoch verschuldete Portugal hat nach den jüngsten Massenprotesten gegen die Sparpolitik einen neuen Sparkurs eingeschlagen, den es heute präsentieren wird. Die Regierung hatte nach heftigen öffentlichen Protesten die Erhöhung der Sozialabgaben zurückgenommen. Dadurch klafft eine Lücke im Sparprogramm, die geschlossen werden muss. Das Land muss bis Mitte Oktober seinen Haushalt vorlegen. Laut Medienberichten wird sich Finanzminister Gaspar heute Nachmittag dazu äußern. (646)
Landesweiter Streik legt Zugverkehr in Belgien lahm
Brüssel - Die Belgier müssen heute ohne den Zug zur Arbeit kommen. Ein eintägiger Streik der Eisenbahner legt den gesamten Schienenverkehr lahm. In Brüssel und anderen Städten wird mit Verkehrsbehinderungen gerechnet, da viele Bahnkunden auf die Straße ausweichen. Erst ab dem späten Abend sollen die Züge wieder rollen, die meisten Fernzüge ab morgen früh. Der Arbeitskampf richtet sich gegen die geplante erneute Umstrukturierung der belgischen Staatsbahn SNCB. (Frühmeldung-7)
Entführungsalarm in Großbritannien nach Verschwinden von Fünfjähriger
London - Das Verschwinden eines fünfjährigen Mädchens hält Polizei und Öffentlichkeit in Großbritannien in Atem. Die Polizei wollte heute nach eigenen Angaben einen 46-jährigen Mann vernehmen, der im Zusammenhang mit dem Verschwinden der kleinen April Jones in Gewahrsam genommen wurde. Die Fünfjährige wurde zuletzt am Montagabend in ihrem Wohnort Machynlleth in Wales dabei gesehen, wie sie in ein Fahrzeug stieg. Seitdem fehlt von April jede Spur. Die Polizei hat eine großräumige Suchaktion gestartet. (36)
Washington - Clinton will Vorwürfe zu Angriff auf US-Konsulat in Libyen aufklären (31) Washington - Aufarbeitung der Krise - USA knöpfen sich weitere Banken vor (42) Eisenstadt - Burgenland-Kommunalwahl: Listen-Zurechnung beschäftigte Wahlbehörde (53) Rom - Italiens Rechnungshof kritisiert Montis Sparpolitik (16) Lima - Südamerikanisch-arabisches Gipfeltreffen unterstützt Palästina (11) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------
(Schluss) jmo/hel/ck
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!