25.01.2014 05:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr

Proteste gegen Akademikerball der FPÖ - Über 20 Verletzte und 14 Festnahmen

Wien - Der Akademikerball der FPÖ hat am Freitagabend in Wien für die erwarteten Proteste gesorgt. Mehrere Demonstrationen gingen durch die Innenstadt, nach ihrer Auflösung kam es zu Gewalttätigkeiten und Sachbeschädigungen. Nach Polizeiangaben gab es 22 Verletzte, darunter fünf Polizisten. 14 Menschen wurden festgenommen. Auch der Vorwurf von Polizeiübergriffen wurde laut.

Erneut Auseinandersetzungen im Stadtzentrum von Kiew

Kiew/Moskau - In der ukrainischen Hauptstadt Kiew ist es nach einer zwischenzeitlichen Beruhigung der Lage erneut zu Auseinandersetzungen gekommen. Demonstranten warfen am Freitagabend nach Behördenangaben Steine und Brandsätze auf Polizisten. Die Opposition beklagte, sie sei von den Sicherheitskräften mit Blendgranaten attackiert worden. Wieder brannten Barrikaden, wie Fernsehbilder zeigten. Oppositionsführer Klitschko verlangte erneut den Rücktritt von Präsident Janukowitsch.

Direkte syrische Friedensgespräche am Samstag

Damaskus - Die Vertreter des syrischen Machthabers Assads und des Oppositionsbündnisses Nationale Koalition wollen knapp drei Jahre nach Beginn des Konfliktes erstmals direkt miteinander verhandeln. Es gebe die Verständigung, "dass wir uns morgen im selben Raum treffen", sagte der internationale Sondergesandte Lakhdar Brahimi am Freitag nach Gesprächen in Genf. Die schwierigen Fragen seien bisher nicht erörtert worden, gleichwohl bezeichnete Brahimi die bisherigen Gespräche als "ermutigend".

USA, UN und EU verurteilen Terror in Ägypten

Kairo/Washington - Die USA, die Vereinten Nationen und die EU haben die Bombenanschläge in Kairo mit mindestens sechs Toten und zahlreichen Verletzten verurteilt. Die Täter müssten zur Verantwortung gezogen werden, forderten das Außenministerium in Washington und UN-Generalsekretär Ban Ki-moon am Freitag. Zum dritten Jahrestag des Ausbruchs der Revolution gegen Ex-Präsident Hosni Mubarak riefen die USA alle Ägypter zur Zurückhaltung auf.

Chodorkowski-Partner Lebedew aus Haft entlassen

Moskau - Nach dem Kreml-Kritiker Michail Chodorkowski ist russischen Medienberichten zufolge am Freitag auch sein früherer Geschäftspartner Platon Lebedew aus der Haft entlassen worden. "Platon Lebedew wurde freigelassen", zitierten russische Agenturen einen Sprecher der Strafvollzugsbehörden. Der 57-Jährige kam demnach nach mehr als zehn Jahren Haft im Straflager auf freien Fuß.

FPÖ hält traditionelles Neujahrstreffen ab

Wien/Vösendorf - Die FPÖ begeht am Samstag ihr traditionelles Neujahrstreffen. Hauptthema der Veranstaltung in der "Pyramide Vösendorf" bei Wien wird die EU-Wahl im Mai sein. Auch Kritik an der Regierung dürfte zu erwarten sein. Den inhaltlichen Auftakt machen nach Mittag Reden der beiden EU-Kandidaten Andreas Mölzer und Harald Vilimsky. Für 13.00 Uhr ist dann die Rede von Parteichef Strache geplant.

NEOS und LIF vereinigen sich

Wien - Die frisch ins Parlament eingezogenen NEOS und das Liberale Forum wollen am Samstag Geschichte schreiben. Bei einem Fusionskonvent in Brunn am Gebirge stimmen die Delegierten über die endgültige Vereinigung beider Bewegungen unter einem Dach ab. Auch die Gründungsmitglieder des LIF, Heide Schmidt, Hans Peter Haselsteiner und Friedhelm Frischenschlager, werden erwartet.

(Schluss) hf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!