29.12.2013 05:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr

Ukrainische Opposition hält Großkundgebung ab

Kiew/Moskau - Die ukrainische Opposition hat ihre Anhänger für den heutigen Sonntag zu einer weiteren Großkundgebung gegen die Regierung aufgerufen. Schon seit Wochen protestieren Hunderttausende Ukrainer gegen die im November bekannt gegebene Entscheidung von Staatschef Viktor Janukowitsch, die Unterzeichnung eines Assoziierungsabkommens mit der Europäischen Union abzusagen. Er nähert das Land nun wieder Russland an.

ETA-Häftlinge zu Kooperation mit Behörden bereit

Madrid - Wichtige Annäherung im Dauerkonflikt des Baskenlandes: Erstmals haben in Spanien inhaftierte Mitglieder der ETA das von ihrer Separatisten-Organisation verursachte Leid eingestanden. Die Unterzeichner einer Erklärung zeigten sich auch zur Zusammenarbeit mit den Behörden bereit. Die ETA hatte über Jahrzehnte u.a. mit Anschlägen für einen unabhängigen Staat im Baskenland gekämpft.

Schiitischer Oppositionschef in Bahrain offenbar festgenommen

Manama/Dubai - Der Vorsitzende der wichtigsten Oppositionsbewegung im Golf-Inselstaat Bahrain ist ihren Angaben zufolge festgenommen worden. Scheich Ali Salman sei nach der Einbestellung zur Befragung in Haft genommen worden, teilte die schiitische Bewegung Al-Wifak mit. Die Behörden machen Al-Wifak mitverantwortlich für die Gewalttaten, die das Land seit der blutigen Niederschlagung von Protesten im Frühjahr 2011 immer wieder erschüttern. Die mehrheitlich schiitische Bevölkerung Bahrains wird seit Jahrhunderten von der autoritär herrschenden, sunnitischen Dynastie der Al-Khalifa beherrscht.

Sieben Menschen im Hubschrauber von brennender Nordseefähre gebracht

London - Auf einer Fähre in der Nordsee vor der Küste von Yorkshire ist am späten Samstagabend ein Feuer ausgebrochen. Wie die britische Küstenwache mitteilte, mussten sechs Besatzungsmitglieder und ein Passagier wegen Rauchvergiftungen im Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden. Die "MS King Seaways" war mit 946 Passagieren und 127 Besatzungsmitgliedern von Newcastle nach Amsterdam unterwegs. Das Feuer konnte gelöscht werden. Die Fähre sollte nach Newcastle zurückkehren.

Österreichische Forscher fanden neue Tapir-Art im Amazonas-Gebiet

Bogota/Brasilia/Washington - Forscher aus Brasilien, Französisch-Guyana und Österreich haben eine neue Tapir-Art entdeckt, die im Amazonas-Gebiet in Brasilien und Kolumbien lebt. Das berichtete die kolumbianische Zeitung "El Tiempo de Colombia". Die Entdeckung neuer Säugetiere sei eher ungewöhnlich, schrieb das Blatt, da die meisten Gattungen als bereits erforscht gelten.

Rund 350 Haushalte in Osttirol weiter ohne Strom

Lienz - Nach den Schneefällen am Stefanitag sind Samstagnachmittag immer noch rund 350 Haushalte in Osttirol ohne Stromversorgung gewesen. Ein Großteil des Lesachtales konnte aber laut "Tinetz AG" gegen 14.30 Uhr wieder mit Strom versorgt werden. Nach wie vor betroffen waren aber vereinzelte Trafostationen in Nußdorf-Debant, Tristach sowie Ober- und Untertilliach. Umgestürzte Bäume erschwerten die Arbeiten.

Skispringen: ÖSV-Team in Oberstdorf-Quali stark - Alle sieben dabei

Oberstdorf - Eine starke Leistung hat Österreichs Skisprung-Team, allen voran der nach seinem Sturz in Titisee-Neustadt schon wieder sehr starke Thomas Morgenstern, am Samstag in der Qualifikation für den ersten Bewerb der Vierschanzen-Tournee geboten. Alle sieben ÖSV-Adler sind am heutigen Sonntag (16.30 Uhr/live ORF eins) in Oberstdorf dabei.

(Schluss) mri

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!