28.07.2013 05:31:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr

Ägypten: UNO und USA riefen zu Gewaltlosigkeit auf

Washington/Kairo/New York - Nach der jüngsten Eskalation in Kairo und Alexandria hat US-Außenminister Kerry das ägyptische Militär und die Übergangsregierung zur Gewaltlosigkeit aufgerufen. UNO-Generalsekretär Ban forderte die Regierung auf, die "volle Verantwortung für den friedlichen Umgang mit den Demonstrationen zu übernehmen und den Schutz aller Ägypter sicherzustellen", wie sein Sprecher mitteilte.

Israel will über 100 Palästinenser freilassen

Tel Aviv/Ramallah - Israel will Medienberichten zufolge für die kommenden Nahost-Friedensgespräche insgesamt 104 palästinensische Häftlinge freilassen. Es handle sich überwiegend um Gefangene, die wegen Gewalttaten gegen Israelis schon vor den Oslo-Verträgen von 1993 zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt worden seien, berichtete Radio Israel am Samstag. Die formelle Entscheidung soll am Sonntag getroffen werden.

Kaeser soll Löscher als Siemens-Chef folgen

München - Nach dem Rauswurf von Peter Löscher soll Siemens-Finanzvorstand Joe Kaeser Berichten zufolge neuer Chef des Elektrokonzerns werden. Die Siemens-Aufsichtsräte hätten sich bei ihren Beratungen am Samstag mehrheitlich auf Kaeser verständigt, berichteten deutsche Medien übereinstimmend. Löscher muss nach dem Wirbel um die neuerliche Gewinnwarnung bei Siemens seinen Hut nehmen.

Kambodscha wählt neues Parlament

Siem Reap - Kambodscha wählt am Sonntag ein neues Parlament. Als Favorit geht die CPP (Volkspartei) ins Rennen. Regierungschef Hun Sen amtiert seit 1985. Im Vorfeld der Wahl wurden Manipulationsvorwürfe laut. Innenminister Sar Kheng locke die Wähler mit Geldversprechen, sollte die CPP die Wahlen gewinnen, meldeten Zeitungen. Zugleich seien tausende Wähler doppelt in die Wählerlisten aufgenommen worden.

Erste Runde der Präsidentenwahl in Mali

Bamako - Sechs Monate nach der französischen Militärintervention wird in Mali am Sonntag ein neuer Präsident gewählt. Zur ersten Runde der Wahl treten 27 Kandidaten an. Der frühere Regierungschef Ibrahim Boubacar Keita und Ex-Finanzminister Soumaila Cisse gelten als Favoriten. Kurz vor Beginn der Wahlen drohte eine der größten bewaffneten islamistischen Gruppen im Norden des Landes mit Anschlägen.

Auf Mallorca wütet schlimmster Waldbrand seit 1999

Mallorca - Beim schlimmsten Waldbrand auf Mallorca seit 1999 sind mehr als 1.600 Hektar Kiefernwald zerstört und mindestens 41 Häuser evakuiert worden. Das Feuer wüte in der Nähe von Andratx im Westen der spanischen Ferieninsel weiterhin außer Kontrolle, teilte die Regionalregierung mit. Man sei aber zuversichtlich, die Flammen stoppen zu können. Verletzte oder beschädigte Häuser wurden nicht gemeldet.

Hitzerekord könnte am Sonntag fallen

Wien - Am Samstag hat es in Österreich zwar keinen neuen Temperaturrekord gegeben, dennoch war die Hitze im ganzen Bundesgebiet extrem. "Tagessieger" war Waidhofen an der Ybbs im niederösterreichischen Mostviertel. Um 17.00 Uhr zeigte das Thermometer dort laut der ZAMG 37,6 Grad Celsius an. Spannend wird es dann am Sonntag: Da könnte es in Österreich erstmals über 40 Grad heiß werden.

75-jähriger deutscher Wanderer bei Absturz getötet

Liezen - Ein 75-jähriger Deutscher ist am Samstag bei einer Wanderung mit seinem Sohn in der Steiermark tödlich verunglückt. Der Mann rutschte beim Abstieg von der Hohen Wildstelle im Gemeindegebiet von Rohrmoos-Untertal (Bezirk Liezen) bei einer Hangquerung aus und stürzte über steil abfallendes, felsdurchsetztes Gelände rund 80 Höhenmeter ab, teilte die Landespolizeidirektion Steiermark mit.

(Schluss) mor/tsc

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!