12.05.2013 05:31:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr

Partei von Ex-Premier Sharif führt in Pakistan

Islamabad - Bei der Parlamentswahl in Pakistan steuert die Muslim-Liga (PML-N) von Ex-Premierminister Nawaz Sharif auf einen klaren Sieg zu. Nach Angaben des privaten Fernsehsenders Geo News lag die PML-N am Sonntag in der Früh in 126 der umkämpften 268 Wahlkreise vorne. Damit würde sie die absolute Mehrheit nur knapp verfehlen. Der Sender Dunya News berichtete, die PML-N habe bereits 80 Sitze gewonnen.

Türkei überlegt nach Anschlag Gegenreaktion

Berlin/Ankara/Damaskus - Die Türkei behält sich nach dem verheerenden Anschlag mit 43 Toten an der Grenze zu Syrien das Recht auf eine Reaktion nach ihrem Ermessen vor. Außenminister Davutoglu erklärte, die Türkei habe das Recht auf "Maßnahmen jeder Art". Der türkische Vize-Ministerpräsident Arinc sagte, erste Ergebnisse der Ermittlungen wiesen eine Verbindung der Angreifer zum syrischen Geheimdienst auf.

Bulgaren wählen nach Protestwelle neues Parlament

Sofia - In Bulgarien wird am Sonntag ein neues Parlament gewählt. Gute Aussichten auf die meisten Stimmen hat die konservative Partei GERB von Bojko Borissow, der im Februar als Ministerpräsident zurückgetreten war, nur wenige Monate vor dem regulären Ende seiner Amtszeit. So blieb der Protestbewegung keine Zeit, vor der Wahl aus der massiven Unzufriedenheit der Menschen politisches Kapital zu schlagen.

SPÖ Salzburg bietet Grünen Landeshauptfrau-Amt an

Salzburg - Die Koalitionsspielereien in Salzburg gehen weiter: Die Salzburger SPÖ bietet den großen Gewinnern der Landtagswahl vom vergangenen Sonntag, den Grünen, eine Koalition an, bei der Grünen-Chefin Astrid Rössler die Position der Landeshauptfrau bekleiden soll. Die dritte Partei im Bunde für eine Landtagsmehrheit soll das Team Stronach sein. Das sagte Salzburgs SPÖ-Chef Walter Steidl zu "Österreich".

Papst Franziskus spricht mehrere Menschen heilig

Vatikanstadt - Erstmals seit seiner Wahl im März spricht Papst Franziskus am Sonntag mehrere Menschen heilig. Bei einer Messe auf dem Petersplatz will das Oberhaupt der katholischen Kirche unter anderem Antonio Primaldo und seine rund 800 Gefährten zu Heiligen erheben. Sie waren im Jahr 1480 als Märtyrer gestorben, als osmanische Truppen die Stadt Otranto im Südosten Italiens überfielen.

ISS-Reparatur im All erfolgreich beendet

Moskau - In einem stundenlangen Außeneinsatz im All haben zwei US-Astronauten ein Leck im Kühlsystem der Internationalen Raumstation ISS abgedichtet. Chris Cassidy und Tom Marshburn hätten eine Kontrollbox an einer Pumpe ersetzt, teilte die US-Weltraumbehörde NASA am Samstag mit. In der Nacht auf Freitag hatte die NASA bekanntgegeben, dass Ammoniak aus der ISS ins All entweicht.

27 Tote bei Explosion in chinesischer Kohlemine

Peking - Bei einer Gasexplosion in einer Kohlemine im Südwesten von China sind am Samstag 27 Bergarbeiter getötet worden. 16 weitere wurden verletzt. Insgesamt hatten zum Unglückszeitpunkt 108 Bergleute in der Taozigou-Mine nahe der Stadt Luzhou in der Provinz Sichuan gearbeitet. Erst am Freitag waren bei einer Gasexplosion in einem Kohlebergwerk in der Nachbarprovinz Guizhou zwölf Kumpel getötet worden.

(Schluss) mhh/mri

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!