26.01.2013 05:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr

Tote und Verletzte bei Protesten in Ägypten

Kairo - Bei gewaltsamen Protesten gegen Präsident Mursi und seine von den Islamisten kontrollierte Regierung sind in Ägypten mindestens neun Menschen getötet worden. Mehr als 400 weitere wurden nach Angaben von Ärzten und Sanitätern verletzt. Im ganzen Land waren am zweiten Jahrestag der Revolution gegen den früheren Präsidenten Mubarak Tausende auf die Straßen gegangen, vielfach kam es zu Zusammenstößen.

Präsidentenwahl in Tschechien endet am Samstag

Prag - In Tschechien wird mit Spannung die Entscheidung im Kampf um das Präsidentenamt erwartet. Rund 8,4 Millionen Wähler müssen zwischen dem Linkspopulisten Milos Zeman und dem konservativen Außenminister Karel Schwarzenberg entscheiden. Die zweitägige Stichwahl endet an diesem Samstag um 14.00 Uhr. Meinungsforscher sahen zuletzt den linken Ex-Regierungschef Zeman leicht im Vorteil.

Dutzende Tote nach Gefängnismeuterei in Venezuela

Caracas - Nach dem Sturm eines Gefängnisses durch Militäreinheiten sind in Venezuela zahlreiche Menschen ums Leben gekommen. Die Zeitungen "El Universal" und "El Nacional" berichteten am Freitagabend von 54 Toten und 80 zum Teil Schwerverletzten. Offiziell bestätigt wurden die Angaben zunächst nicht. Die Meuterei ereignete sich in der Haftanstalt Uribana im Bundesstaat Lara im Nordwesten des Landes.

"Kurier": Österreich behält EU-Budget-Rabatt

Wien - Österreich soll auch beim umkämpften EU-Finanzrahmen 2014-20 seinen Rabatt behalten. Dies sei in "Geheimverhandlungen" durchgesetzt worden, berichtet der "Kurier" unter Berufung auf "höchste EU-Kreise". Es werde weiterhin einen Rabatt geben, für die ländliche Entwicklung zusätzlich 700 Millionen Euro, und das Burgenland könne als Übergangsregion weiter Förderungen lukrieren, schreibt die Zeitung.

Krisentreffen westafrikanischer Staaten zu Mali

Bamako/Abidjan - Die Generalstabschefs der westafrikanischen Staaten kommen am Samstag in der Elfenbeinküste zu einem Krisentreffen zur Lage in Mali zusammen. Bei dem Treffen in der Wirtschaftsmetropole Abidjan soll der Einsatz der Internationalen Unterstützungsmission für Mali gegen die islamistischen Milizen im Norden des Landes beraten werden. Der bereits beschlossene Einsatz kommt bisher nur langsam voran.

Gipfel der EU mit Lateinamerika-Staaten in Chile

Santiago de Chile/Wien - In Santiago de Chile beginnt am Samstag der zweitägige Gipfel der EU mit Ländern aus Lateinamerika und der Karibik. Die EU trifft dabei erstmals auf einen geeinten Partner, der unter dem Namen CELAC (Gemeinschaft der Lateinamerikanischen und Karibischen Staaten) auftritt. Für Österreich werden Bundeskanzler Faymann und Außenamts-Staatssekretär Lopatka teilnehmen.

17-Jährige bei Feuerspucker-Show schwer verletzt

Villach - Eine 17 Jahre alte Schülerin aus Villach hat sich bei einer Feuerspucker-Show anlässlich des Tages der offenen Tür an der HTL Villach am Freitag schwer verletzt. Laut Polizei schlugen dem Mädchen beim Versuch Feuer zu spucken die Flammen ins Gesicht zurück. Mitschüler löschten die Flammen. Die Schülerin wurde mit schweren Verletzungen ins Spital gebracht. Ein 18-jähriger wurde ebenfalls verletzt.

Ski alpin: Svindal geht auf Kitzbühel-Double los

Kitzbühel - In Kitzbühel geht am Samstag ab 11.30 Uhr das traditionelle Abfahrts-Highlight der Ski-Weltcup-Saison über die Bühne - das Hahnkammrennen auf der Streif. Der Norweger Aksel Lund Svindal, der am Freitag bereits den Super-G gewann, will mit einem Sieg zur Legende werden. Klaus Kröll und Hannes Reichelt hingegen wollen für den ersten ÖSV-Erfolg seit Michael Wachhofer 2006 sorgen.

(Schluss) pn/tsc

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!