29.12.2012 05:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr

Polizei räumte Flüchtlingscamp vor Votivkirche

Wien - Das "Flüchtlings-Camp" vor der Votivkirche ist von der Polizei geräumt worden, die Flüchtlinge in der Votivkirche harren aus - so stellte sich die Lage rund um die "Asyl-Camper" in Wien am Freitag dar. Die Erzdiözese Wien will weiterhin keine Räumung der Kirche, betonte Bischofsvikar Dariusz Schutzki. Er sieht ebenso wie Caritas und Diakonie die Politik gefordert.

Kein Durchbruch im US-Fiskalstreit

Washington - Ein Krisentreffen von US-Präsident Obama und Kongressführern beider Parteien hat keinen Durchbruch im Haushaltsstreit gebracht. Aber es gibt zumindest einen Hoffnungsschimmer, dass es bis zum Jahresende zu einer "kleinen Lösung" kommt. Wie Obama nach der Sitzung im Weißen Haus sagte, haben jetzt die Fraktionschefs der Demokraten und Republikaner im Senat den Auftrag, einen Kompromiss auszuhandeln.

Vergewaltigte Inderin nach zwölf Tagen gestorben

Singapur/Neu-Delhi - Zwölf Tage nach der Vergewaltigung durch sechs Männer in Neu Delhi ist die bei der Tat schwer verletzte 23-jährige Inderin gestorben. Die Studentin erlag ihren schweren Verletzungen, teilte das behandelnde Krankenhaus in Singapur mit. Die brutale Vergewaltigung hatte in Indien eine heftige Debatte um sexuelle Gewalt und gewaltsame Proteste ausgelöst. Dabei hatte es auch mehrere Tote gegeben.

Syrien-Vermittler Brahimi verhandelt in Moskau

Damaskus/Moskau - Das Ringen um eine Lösung des blutigen Syrien-Konflikts geht in die nächste Runde. Der UNO-Sonderbeauftragte für den Syrien-Konflikt, Lakhdar Brahimi, will in Russland, einem engen Verbündeten des Assad-Regimes, Unterstützung bei seinen Bemühungen einfordern. Doch noch hält Moskau an Assad fest. Das wichtigste syrische Oppositionsbündnis wies indes eine Einladung Russlands zu Gesprächen zurück.

Mann in Wien-Floridsdorf niedergestochen

Wien - Ein 27-jähriger Mann ist am Freitagabend in der Brünner Straße im 21. Wiener Gemeindebezirk Floridsdorf niedergestochen worden. Der Mann wurde von der Rettung mit mehreren Stichverletzungen im linken unteren Bauchbereich ins Lorenz-Böhler-Krankenhaus gebracht. Über den Schweregrad der Verletzungen konnte die Wiener Rettung der APA in der Nacht auf Samstag noch keine genauen Angaben machen.

Frau nach Schüssen auf US-Feuerwehrleute verhaftet

New York - Vier Tage nach den tödlichen Schüssen auf Feuerwehrleute im US-Staat New York ist eine Frau festgenommen worden. Die 24-Jährige soll für den Täter die Waffen gekauft haben, hieß es von den Behörden. Der 62-Jährige hatte am Montag sein Haus angezündet und auf die helfenden Feuerwehrmänner geschossen. Zwei starben. Danach tötete sich der offenbar geistig verwirrte Mann selbst.

(Schluss) pat/ed

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!