26.12.2012 05:31:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr

Ägyptischer Kommunikationsminister trat zurück

Kairo - Trotz des Erfolgs der ägyptischen Regierung beim Verfassungsreferendum verlassen Präsident Mursi immer mehr Minister und Berater. Nach der Bekanntgabe des Abstimmungsergebnisses erklärte Kommunikationsminister Hani Mahmoud am Dienstag seinen Rücktritt. Er stimme mit der Kultur der Regierungsarbeit nicht überein, besonders in der gegenwärtigen Lage, schrieb der Kommunikationsminister im Internet.

Japanisches Parlament wählt Abe zum Regierungschef

Tokio - Der Chef der Liberaldemokratischen Partei, Shinzo Abe, soll in einer Sondersitzung des japanischen Parlaments am Mittwoch zum neuen Regierungschef gewählt werden. Kurz vor der geplanten Wahl trat das Kabinett von Ministerpräsident Yoshihiko Noda zurück. Die Minister hätten nach einer Sondersitzung am Mittwochmorgen ihre Ämter zur Verfügung gestellt, teilte ein Regierungssprecher mit.

Russland beschließt Adoptionsverbot für US-Bürger

Moskau - Das russische Oberhaus stimmt am Mittwoch abschließend über das umstrittene Adoptionsverbot für US-Bürger ab. Das Unterhaus akzeptierte die Vorlage bereits, was auch vom Föderationsrat erwartet wird. Präsident Putin will das Gesetz rasch unterzeichnen. Das Verbot gilt als Reaktion auf das sogenannte Magnitsky-Gesetz in den USA, das Sanktionen gegen eine Reihe russischer Funktionäre vorsieht.

Netanyahu eröffnete Kampagne für seine Wiederwahl

Jerusalem/Teheran - Der israelische Ministerpräsident Netanyahu hat die Kampagne für seine Wiederwahl offiziell eröffnet. In einer Rede in Jerusalem versprach er am Dienstagabend, sich im Falle einer Wiederwahl als erstes für ein Ende des iranischen Atomprogramms einzusetzen. Auf den Friedensprozess mit den Palästinensern hingegen ging Netanyahu nur kurz ein. Die vorgezogenen Neuwahlen finden am 22. Jänner statt.

Obama bricht Weihnachtsurlaub wegen Etatstreits ab

Washington - US-Präsident Barack Obama bricht wegen des Haushaltsstreits mit den Republikanern seinen Weihnachtsurlaub in Hawaii ab und kehrt vorzeitig nach Washington zurück. Wie das Weiße Haus am späten Dienstagabend mitteilte, wird Obama am Mittwochabend aus Honolulu in die Hauptstadt abfliegen. Obama hatte diese Möglichkeit bereits vorher angedeutet. Der Kongress soll am Donnerstag wieder zusammentreten.

Schwellenländer erhöhen Beiträge zum UNO-Budget

- China, Brasilien, Indien und andere Schwellenländer werden künftig höhere Beiträge zum UNO-Budget beisteuern. Frankreich, Großbritannien und Deutschland, die unter der Eurokrise leiden, sowie Japan werden die Höhe ihrer Zahlungen verringern. Nach Angaben von Diplomaten spiegeln die neuen Beiträge zum Budget von 5,4 Milliarden Dollar die sich weltweit ändernden wirtschaftlichen Verhältnisse wider.

15-Jähriger nach Streit in Deutschland erstochen

Nürnberg - Nach einem eskalierten Streit am Christtag ist in Deutschland ein 15-Jähriger im mittelfränkischen Weisendorf erstochen worden. Ein 20 Jahre alter Tatverdächtiger sei festgenommen worden, berichtete die Polizei in Nürnberg in der Nacht zum Mittwoch. Die beiden Verwandten waren den Angaben zufolge am Dienstagabend aneinandergeraten. Dabei habe der Jugendliche eine tödliche Stichverletzung erlitten.

Kinder in Fukushima nach Atomunfall immer dicker

Fukushima - Kinder in der japanischen Präfektur Fukushima werden immer dicker, weil sie aus Furcht vor radioaktiver Strahlung zu wenig Sport an der frischen Luft treiben. Zu diesem Ergebnis kommt ein am Dienstag veröffentlichter Bericht des Erziehungsministeriums. Nach der Katastrophe hatten 449 und damit mehr als die Hälfte der Schulen von Fukushima die meisten ihrer Freiluftaktivitäten eingestellt.

(Schluss) str/hf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!